Hatten Sie Probleme mit dem Bildschirm Ihres MacBook Pro? Haben Sie horizontale oder vertikale Linien auf dem Bildschirm Ihres MacBook Pro bemerkt? Machen Sie sich keine Sorgen, Sie können das Problem schnell lösen.

Diese Anleitung erklärt die schwarzen Linien am unteren Bildschirmrand des MacBook Pro und deren Ursachen. Außerdem enthält sie neun bewährte Methoden zur Lösung dieses Problems. Legen wir los.

Inhaltsverzeichnis
    1. Führen Sie den Hardware-Test durch
    2. Starten Sie den Mac neu
    3. Pram oder Nvram zurücksetzen
    4. SMC zurücksetzen
    5. Aktualisieren Sie Ihr macOS
    6. Grafikkartenumschaltung ausschalten
    7. Booten im abgesicherten Modus
    8. macos neu installieren
    9. Kontaktieren Sie einen Fachmann

Die Hauptursachen für schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms beim Macbook Pro

Bevor Sie die schwarzen Linien am unteren Rand des Bildschirms Ihres MacBook Pro beheben, müssen Sie wissen, was die Ursache dafür ist. Es gibt zahlreiche Ursachen für dieses Bildschirm-Problem, aber wir werden die häufigsten behandeln:

  • Probleme mit der Grafikkarte - Wenn Ihre Grafikkarte beschädigte Treiber oder andere Probleme hat, funktioniert Ihre Bildschirmausgabe nicht richtig und Sie sehen schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms.
  • Software-Probleme - Software-Updates, Störungen oder Bugs können schwarze Linien am unteren Rand des MacBook Pro-Bildschirms verursachen. Jedes Problem mit der Software Ihres MacBook kann zu diesem Bildschirm-Problem führen.
  • Überhitzung - Der häufigste Grund für schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms ist, dass das MacBook heiß wird. Die Linien können grau sein, wenn Sie Ihr MacBook Pro einschalten, aber sie werden dunkler, wenn Sie es benutzen. Sie können auch durch den angesammelten Staub entstehen.
  • Physische Schäden - Wenn Sie auf Ihren Laptop schlagen, können Sie den Bildschirm beschädigen und schwarze Linien aufgrund defekter Pixel verursachen. Die schwarzen Linien erscheinen möglicherweise nicht sofort nach dem Einschlag, sondern entwickeln sich mit der Zeit.

Wie man das Problem behebt, dass das MacBook Pro schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms aufweist

Der Austausch Ihres MacBook Pro-Displays kann eine teure Lösung für die schwarzen Linien am unteren Rand des Bildschirms sein. Testen Sie deshalb vorher unsere kostenlosen Methoden. Wir haben neun Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorbereitet, die Ihnen helfen, das Problem zu lösen.

Lösung 1: Führen Sie den Hardware-Test durch

Das Testen der Hardware wird Ihnen helfen, die Ursache für die schwarzen Linien am unteren Rand des Bildschirms herauszufinden. Der Apple Hardware-Test scannt Ihr MacBook Pro und findet und beseitigt Probleme.

Folgen Sie diesen Schritten, um den Hardware-Test auf Ihrem MacBook Pro durchzuführen:

  1. Schalten Sie Ihr Macbook Pro ein.
  2. Wenn Sie den Startbildschirm sehen, halten Sie die Einschalttaste gedrückt.
  3. Lassen Sie die Einschalttaste los, sobald die Optionen auf Ihrem Bildschirm erscheinen.
  4. Drücken Sie die Tastenkombination Befehl + D oder klicken Sie auf Test, um den Hardwaretest zu starten.
    Führen Sie den Apple Hardware-Test durch
  5. Warten Sie, bis der Test den Scan beendet und Ihr Problem behoben hat.
    Den Fortschritt der Tests überwachen

Dieser Diagnosetest behebt nur kleinere Bugs und Störungen. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie die folgende Methode.

Lösung 2: Starten Sie den Mac neu

Die Ursache für schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms auf Ihrem MacBook Pro kann eine Störung sein. Wenn das der Fall ist, könnte ein Neustart Ihres MacBook Abhilfe schaffen. Auf diese Weise aktualisieren Sie Ihr MacBook Pro und lösen möglicherweise das Problem.

Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr MacBook Pro neu zu starten:

  1. Klicken Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke.
  2. Wählen Sie Neustart und warten Sie, bis Ihr MacBook Pro hochgefahren ist.
    macbook pro neu starten

Lösung 3: PRAM oder NVRAM zurücksetzen

Wenn sich beschädigte Dateien im PRAM oder NVRAM befinden, können diese zu Fehlfunktionen des Speichers führen und schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms anzeigen. Das kann die Funktion Ihres Systems stören, daher ist das Zurücksetzen des PRAM oder NVRAM die beste Lösung.

Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr PRAM oder NVRAM zurückzusetzen:

  1. Schalten Sie Ihr MacBook Pro aus.
  2. Drücken Sie die Einschalttaste und halten Sie dann Befehl + Option + P + R gedrückt.
    Pram oder Nvram zurücksetzen
  3. Halten Sie die Tasten weiterhin gedrückt, bis Ihr MacBook neu startet. Das setzt Ihren PRAM und NVRAM zurück.

Lösung 4: SMC zurücksetzen

SMC oder System Management Control verwaltet die physischen Komponenten Ihres MacBook Pro und die Stromversorgung Ihres Computers. Wenn die schwarzen Linien also die Folge von Stromproblemen sind, kann das Zurücksetzen des SMC das Problem lösen.

Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr MacBook Pro SMC zurückzusetzen:

  1. Schalten Sie Ihr MacBook Pro aus.
  2. Halten Sie die rechte Umschalttaste + linke Option + linke Steuerung sieben Sekunden lang gedrückt.
  3. Halten Sie die Einschalttaste mit den drei Tasten aus dem vorherigen Schritt gedrückt.
  4. Lassen Sie sie nach sieben Sekunden los.
    Halten Sie vier Tasten für sieben Sekunden gedrückt

Ein Neustart Ihres MacBook Pro nach einigen Sekunden sollte das Problem beheben.

Lösung 5: Aktualisieren Sie Ihr macOS

Wenn Ihr macOS ein Update benötigt, kann es zu Fehlern und Störungen kommen. Einer davon könnten die schwarzen Linien am unteren Rand des Bildschirms Ihres MacBook Pro sein. Daher ist eine Aktualisierung Ihres macOS die beste Möglichkeit, dieses Problem zu beheben.

Folgen Sie diesen Schritten, um Ihr macOS zu aktualisieren:

  1. Klicken Sie auf das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen.
    Systemeinstellungen öffnen
  2. Klicken Sie auf Software-Updates.
    Software Updates öffnen
  3. Wenn ein Software-Update verfügbar ist, wird die Option "Jetzt aktualisieren" angezeigt. Klicken Sie darauf und warten Sie, bis das Update installiert ist.
    macos aktualisieren

Lösung 6: Grafikkartenumschaltung deaktivieren

Das MacBook Pro verfügt über zwei Grafikkarten und schaltet je nach Leistungsbedarf zwischen ihnen um. Es hilft Ihrem MacBook Pro Akku, länger zu halten.

Das Umschalten zwischen den beiden Grafikkarten kann jedoch die schwarzen Linien am unteren Rand des Bildschirms verursachen. Wenn Sie diese Funktion deaktivieren, kann das Problem also gelöst werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Umschalten der Grafikkarte zu deaktivieren:

  1. Klicken Sie auf das Apple-Logo und wählen Sie Systempräferenzen.
  2. Gehen Sie zum Energiesparen.
    Energiesparen öffnen
  3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für die automatische Grafikumschaltung.
    Automatisches Umschalten der Grafikkarte ausschalten
  4. Setzen Sie Ihr MacBook Pro zurück und überprüfen Sie, ob die schwarzen Linien verschwunden sind.

Lösung 7: Booten im abgesicherten Modus

Antivirensoftware kann nicht helfen, wenn ein Virenbefall oder Malware die schwarzen Linien am unteren Rand des Bildschirms verursacht hat. Sie können Ihr MacBook Pro jedoch im abgesicherten Modus starten. Das kann Ihnen helfen, die Malware zu finden, die das Problem der schwarzen Linien verursacht.

Starten Sie Ihr MacBook im abgesicherten Modus, indem Sie diese Schritte ausführen:

  1. Schalten Sie Ihr MacBook Pro aus.
  2. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis Sie die Startoptionen für das Laden auf dem Bildschirm sehen.
    Laden der Startoptionen
  3. Wählen Sie ein Volumen.
  4. Halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie auf "Fortfahren im abgesicherten Modus".
    booten im abgesicherten modus
  5. Wenn Sie mit dem abgesicherten Modus fertig sind, starten Sie Ihr MacBook Pro neu. Warten Sie, bis er sich einschaltet und Ihre schwarzen Linien sollten behoben sein.

Weiterführende Lektüre: MacBook lässt sich im abgesicherten Modus nicht starten

Lösung 8: macOS neu installieren

Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, könnte Ihr Betriebssystem das Problem sein. Wenn Ihr macOS die schwarzen Linien am unteren Rand des Bildschirms verursacht, installieren Sie das System neu, um das Problem zu beheben.

Folgen Sie diesen Schritten, um macOS auf Ihrem MacBook Pro neu zu installieren:

  1. Drücken und halten Sie die Einschalttaste Ihres MacBook Pro. Damit schalten Sie Ihr MacBook Pro ein und öffnen die Optionen zum Laden des Startprogramms.
  2. Klicken Sie auf Optionen und dann auf Weiter.
    Optionen vom Laden der Startoptionen öffnen
  3. Wählen Sie den Benutzer und klicken Sie auf Weiter. Geben Sie das Passwort ein und drücken Sie Enter.
  4. Es werden mehrere Optionen angezeigt. Klicken Sie auf "macOS neu installieren".
    macos neu installieren
  5. Klicken Sie auf Weiter und lassen Sie das System neu installieren.
  6. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird ein Einrichtungsassistent angezeigt. Folgen Sie den Schritten im Setup-Assistenten, um die Installation abzuschließen.

Lösung 9: Wenden Sie sich an einen Fachmann

Wenn Ihr MacBook Pro physisch beschädigt wurde oder sich ständig überhitzt, können schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms auftreten. Wenn das der Fall ist, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, um das Problem zu lösen. Finden Sie einen zuverlässigen, professionellen Service, der Ihnen hilft, Ihr Display zu reparieren oder zu ersetzen.

Bonustipp Nr. 1: Wie man Daten von einem Macbook Pro mit schwarzen Strichen auf dem Bildschirm wiederherstellt

Wenn Ihr MacBook Pro schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms aufweist, funktioniert Ihr Computer wahrscheinlich nicht. Das kann zu Datenverlust führen. Sie können Ihre Dateien jedoch mit einem zuverlässigen Datenrettungstool wiederherstellen.

Wondershare Recoverit ist eine Datenrettungssoftware, mit der Sie verlorene Fotos, Videos, Dateien, Audios, E-Mails und andere Dateien wiederherstellen können. Daher ist es perfekt für die Wiederherstellung Ihrer Daten von einem MacBook Pro mit schwarzen Linien auf dem Bildschirm geeignet.

Wondershare Recoverit
  • Stellt Daten von über 2.000 Speichermedien wieder her, darunter HDDs, SSDs, USB-Laufwerke, SD-Karten, etc.
  • Ermöglicht die Wiederherstellung von Daten, die durch einen Systemabsturz, eine beschädigte Festplatte, einen Virenangriff und mehr verloren gegangen sind.
  • Funktioniert mit allen gängigen Dateisystemen, wie z.B. NTFS, FAT, HFS+, APFS und anderen.
recoverit box recoverit logo

Folgen Sie diesen Schritten, um Dateien mit Wondershare Recoverit wiederherzustellen:

  1. Laden Sie Wondershare Recoverit herunter, installieren und starten Sie es auf Ihrem MacBook Pro.
  2. Gehen Sie zu Festplatten und Speicherorte. Wählen Sie die Datei aus, von der Sie Dateien wiederherstellen möchten.
    Wählen Sie einen Ort für die Datenrettung
  3. Damit wird der Scan gestartet. Sie können den Scan-Vorgang am unteren Rand des Bildschirms überwachen.
    Den Scan-Vorgang überwachen
  4. Sie können die Dateien, die Wondershare Recoverit findet, mit verschiedenen Parametern filtern.
    Die wiederhergestellten Dateien filtern
  5. Sobald der Scan abgeschlossen ist, sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an und klicken auf Wiederherstellen.
    Vorschau der wiederhergestellten Dateien
  6. Speichern Sie die Daten an einem anderen Ort.
    Dateien an einem sicheren Ort speichern
Kostenloser Download
Kostenloser Download

Bonustipp Nr. 2: Wie man schwarze Linien am unteren Rand des Bildschirms beim MacBook Pro vermeidet

Viele MacBook Pro-Benutzer haben über das Problem der schwarzen Linien am unteren Bildschirmrand berichtet. Sie können jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass das Problem erneut auftritt.

  • Schließen Sie Ihr MacBook Pro vorsichtig und behutsam. Wenn Sie den Deckel gewaltsam schließen, könnten Sie den Bildschirm beschädigen und schwarze Linien verursachen.
  • Verwenden Sie eine Schutzhülle für Ihr MacBook Pro. Sie kann es beim Tragen vor physischen Schäden schützen und schwarze Linien verhindern.
  • Die Reinigung Ihres MacBook Pro ist entscheidend. Reinigen Sie Ihr Display regelmäßig mit einem Mikrofasertuch. Dadurch wird verhindert, dass sich Staub ansammelt und schwarze Linien auf dem Bildschirm entstehen.
  • Und schließlich sollten Sie Ihr MacBook Pro nicht überhitzen lassen. Vermeiden Sie leistungsstarke Aktionen und verwenden Sie den Laptop nicht in direktem Sonnenlicht. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung über einen längeren Zeitraum, um die schwarzen Linien am unteren Bildschirmrand zu vermeiden.

Fazit

Schwarze Linien am unteren Bildschirmrand gehören zu den häufigsten Anzeigeproblemen bei MacBook Pro Geräten. Dieses Problem kann durch Überhitzung, physische Schäden, Probleme mit der Grafikkarte oder Softwarefehler verursacht werden.

Sie können jedoch die neun oben genannten Methoden ausprobieren, um die schwarzen Linien am unteren Bildschirmrand des MacBook Pro zu beheben, bevor Sie sich für die teure Lösung des Austauschs Ihres Displays entscheiden. Denken Sie daran, verlorene Dateien mit einem vertrauenswürdigen Tool wie Wondershare Recoverit wiederherzustellen.

Classen Becker
Classen Becker Apr 10, 24
Share article: