• Abgelegt bei: Mac-Probleme lösen • Bewährte Lösungen
Apple ist ein führendes Unternehmen, wenn es um den Schutz Ihrer Geräte geht. Es hält sich an Sicherheitsstandards und stellt daher regelmäßig die neuesten Sicherheitsupdate und sonstigen wichtige Aktualisierungen zur Verfügung. Diesmal jedoch hat das neue Kernel-Update aufgrund einiger Fehler und unvollständiger Kernel-Konfigurationsdateien bei Ethernet-Anwendern für Ärger gesorgt.
Dieses neue Kernel-Update hat den Ethernet-Port „Broadcom BCM5701 Treiber“ bei Macs unbenutzbar gemacht. Zwar besitzen viele neuere Modelle keinen Ethernet-Anschluss, viele Mac-Anwender nutzen jedoch noch einen Ethernet-Anschluss für den Internetzugang.
Glücklicherweise hat Apple das Problem sehr schnell gelöst. Lernen Sie jetzt einen Weg zur schnellen Behebung von Mac-Ethernet-Problemen kennen, um Ihre Ethernet-Verbindung wie gewohnt zu verwenden. Der Hauptschritt dieser Lösung besteht in der Installation des neuen Updates „Incompatible Kernel Extension Configuration Data 3.28.2“ und der Aktualisierung des Systems. So beheben Sie den Fehler und können Ihre Ethernet-Verbindung wie gewohnt nutzen.
Um das neue Update herunterzuladen, benötigen Sie die Internetverbindung auf Ihrem Mac. Benutzer mit WLAN-Verbindung können das Update einfach herunterladen und das Problem beheben. Wenn Sie diesen Vorteil jedoch nicht nutzen können, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Schritte zur Lösung des Problems durchführen. Lassen Sie uns also in den folgenden Abschnitten sehen, wie Sie die Mac Ethernet-Probleme beheben.
Wie bereits gesagt ist der Fehler auf ein fehlerhaftes Update durch Apple zurückzuführen. Doch ist dies auch bei Ihrem Mac der Fall? Um das zu überprüfen, müssen Sie ermitteln, welches aktuelle Update auf Ihrem Computer installiert ist. Sobald Sie dies wissen, können Sie mit den eigentlichen Schritten fortfahren, um Ihr Mac Ethernet-Probleme zu beheben. Um Ihre Mac-Version zu ermitteln, müssen Sie Folgendes tun:
Hier sehen Sie einen Beispiel-Screenshot, wie der Bildschirm am Ende von Schritte 4 aussehen sollte.
Ist die aktuelle Update-Version 3.28.2, so sind Sie auf dem richtigen Weg und müssen sich nicht um das Problem mit dem Port kümmern. Wenn Sie dagegen weiterhin 3.28.1 verwenden, haben Sie ein fehlerhaftes Update erwischt. Beheben Sie das Problem, indem Sie auf die aktuelle Version 3.28.2 updaten. Lassen Sie uns nun einen Blick auf zwei Methoden werfen, um das Problem zu lösen:
Falls Sie WLAN verwenden und sich mit dem Internet verbinden können, haben Sie Glück. Sie müssen sich lediglich an die folgenden Schritte halten und auf die neueste Version zu aktualisieren, um Ihre Mac Ethernet-Probleme zu beheben:
sudo software update --background
Falls Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können, weil Sie lediglich Ethernet nutzen können, so müssen Sie Ihr Update auf eine Version zurücksetzen, in welcher Ihr Anschluss noch funktionierte und anschließend Ihr System aktualisieren. So updaten Sie Ihr System wieder auf eine fehlerfreie Version:
rm -rf "/Volumes/Macintosh HD/System/Library/Extensions/AppleKextExcludeList.kext"
Hinweis: Ersetzen Sie Macintosh HD in der Befehlszeile durch den Namen des primären Boot-Laufwerks, wenn Sie mehrere Boot-Laufwerke nutzen.
Aktualisieren Sie Ihr System jetzt auf die neueste Version. Öffnen Sie hierzu die Terminal-App und führen Sie die folgende Befehlszeile aus.
sudo software update --background
Mac-Ethernet-Probleme zu lösen kann schwierig sein, doch es ist nicht unmöglich. Dieser Artikel hilft Ihnen beim Beheben von Mac Ethernet-Problemen. Falls das Problem jedoch weiterhin besteht, sollten Sie im Apple-Forum nachfragen oder sich an einen Mac-Experten wenden, der Ihr Problem löst.
Aufgrund der neuen Anforderungen von Mac OS High Sierra (Mac OS 10.13) haben nicht mehr alle Apps Zugriff auf das interne Systemlaufwerk. Falls Sie verlorene Daten unter Mac OS 10.13 vom internen Systemlaufwerk wiederherstellen möchten, deaktivieren Sie bitte zunächst den „Systemintegritätsschutz“.
Wie deaktivieren Sie den „Systemintegritätsschutz“? Bitte folgen Sie den nachstehenden Schritten.
Schritt 1Starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie die Tasten „Command + R“ zugleich gedrückt, wenn Sie den Startton hören. Hiermit starten Sie OS X im Wiederherstellungsmodus.
Schritt 2Sobald der Bildschirm „OS X-Dienstprogramme“ zu sehen ist, öffnen Sie das „Dienstprogramme“-Menü am oberen Bildschirmrand und wählen Sie „Terminal“.
Schritt 3Geben Sie im Fenster „Terminal“ nun „csrutil disable“ ein und drücken Sie auf „Enter“. Starten Sie Ihren Mac nun neu.
Classen Becker
chief Editor