Wondershare Recoverit

Wiederherstellung von PDF-Dateien

  • Stellt gelöschte oder verlorene Dateien effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von über 500 Datenverlustszenarien, einschließlich Computerabsturz, Partitionsverlust, versehentliches menschliches Versagen, etc.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von über 1.000 Dateiformaten mit einer hohen Erfolgsquote und ohne Qualitätsverlust.
Kostenloser Download Kostenloser Download Kostenloser Download Mehr erfahren >
Dateiwiederherstellung

Wie man PDF-Dateien wiederherstellt: Ein ultimativer Leitfaden

Classen Becker
Classen Becker Originally published Apr 01, 24, updated Apr 16, 24

PDF ist ein gängiges Dateiformat für berufliche und akademische Zwecke. Es vereinfacht den Informationsaustausch, das Durchsuchen und die Zusammenarbeit. Dennoch kann der Verlust oder das versehentliche Löschen eines wichtigen PDF-Dokuments sehr ärgerlich sein. Aber keine Sorge. In diesem Artikel stellen wir Ihnen effektive Techniken zur Wiederherstellung verlorener PDF-Dateien vor.

In diesem Artikel
    1. Methode 1. PDF-Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen
    2. Methode 2. PDF-Dokumente mit Wondershare Recoverit wiederherstellen
    3. Methode 3. PDF-Dateien über den Windows-Dateiverlauf wiederherstellen
    1. Methode 1: Verwenden Sie die automatische Wiederherstellungsfunktion in Adobe Acrobat Reader zur Wiederherstellung verlorener PDF-Dateien
    2. Methode 2: Verwenden Sie temporäre Dateien, um das PDF-Dokument wiederherzustellen

Kann ich eine PDF-Datei wiederherstellen?

Es ist in der Tat möglich, PDF-Dateien wieder abzurufen. Sie können gelöschte PDF-Dateien wiederherstellen, auch ohne ein Backup. Aber es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein:

  • Die neuen Daten haben den von den gelöschten Dateien belegten Platz nicht überschrieben.
  • Die gelöschten PDF-Dateien wurden nicht auf einer Solid-State-Disk (SSD) mit aktiviertem TRIM gespeichert.
  • Das Speichermedium, auf dem die PDF-Dateien gespeichert waren, ist nicht physisch beschädigt.

Die erste Bedingung bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Daten physisch auf den Speichergeräten gespeichert werden. Wenn Sie eine PDF-Datei unter Windows oder macOS löschen, verschwindet sie nicht sofort. Sie werden zunächst in den Papierkorb oder den Papierkorbordner verschoben und bleiben dort, bis sie endgültig gelöscht werden. Selbst dann bleibt die Datei auf dem Speichermedium erhalten und kann wiederhergestellt werden, bis sie von neuen Daten überschrieben wird.

Es gibt jedoch eine Ausnahme für Situationen, in denen sich die verlorenen Daten auf einer TRIM-aktivierten SSD befanden, die zweite Bedingung. Mit TRIM kann das Betriebssystem der SSD mitteilen, dass bestimmte Datenblöcke nicht mehr benötigt werden und gelöscht werden können, um sie wieder beschreibbar zu machen. Wenn TRIM für Ihre SSD aktiviert ist, werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, dauerhaft gelöschte PDF-Dateien wiederherzustellen.

pdf datei wiederherstellen

Wenn sich die verlorenen PDF-Dateien auf einem physisch beschädigten Speichermedium befinden, das Ihr Computer nicht erkennen kann, gilt die dritte Bedingung. In solchen Fällen kann ein professionelles Datenrettungszentrum helfen, aber die Kosten können erheblich sein.

In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen die besten Methoden zur Wiederherstellung von PDF-Dateien vor, unabhängig davon, ob diese ungespeichert sind oder nicht.

Wie stellt man gelöschte PDF-Dateien wieder her?

Bevor wir uns mit den Schritten zur PDF-Wiederherstellung befassen, sollten wir zunächst die möglichen Gründe für das Problem verstehen. Der Verlust Ihrer PDF-Dateien kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z.B:

  • Probleme beim Herunterladen oder bei der Dateiübertragung.
  • Unbeabsichtigtes Löschen von Dateien.
  • Probleme mit der Integrität von Festplatten oder Speichergeräten.
  • Versehentliches Formatieren von Laufwerken oder Partitionen.
  • Malware oder Vireninfektionen.
  • Logische oder physische Schäden an Speichergeräten.

Ganz gleich, warum Sie Ihre Daten verloren haben, 3 bewährte Methoden können Ihnen bei der Wiederherstellung gelöschter PDF-Dateien helfen.

Methode 1. PDF-Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen

Wenn Sie eine Datei von Ihrem Windows-PC entfernen, landet sie normalerweise im Papierkorb - es sei denn, Sie verwenden Umschalt+Entfernen. Ihr erster Schritt sollte also sein, den Papierkorb auf versehentlich gelöschte PDF-Dateien zu überprüfen.

Und so geht's:

Schritt 1: Doppelklicken Sie auf das Symbol des Papierkorbs, um ihn zu öffnen.

Schritt 2: Suchen Sie die gelöschte PDF-Datei und wählen Sie sie aus.

Schritt 3: Klicken Sie im erscheinenden Popup-Menü auf Wiederherstellen. Diese Aktion bringt Ihre Datei an ihren ursprünglichen Speicherort zurück und macht sie für Ihre Anwendungen zugänglich.

PDF-Dateien über den Papierkorb wiederherstellen

Hinweis: Sie können die Datei auch aus dem Papierkorb ausschneiden und an dem von Ihnen gewünschten Ort einfügen oder die Dateien einfach per Drag & Drop aus dem Papierkorb ziehen.

Beachten Sie, dass diese Methode nur für kürzlich gelöschte Dateien wirksam ist, die sich noch im Papierkorb befinden. Wenn der Papierkorb geleert wurde oder Daten aufgrund von Verfallseinstellungen entfernt wurden, müssen Sie andere Wiederherstellungsmethoden ausprobieren.

Methode 2. PDF-Dokumente mit Wondershare Recoverit wiederherstellen

Was aber, wenn Sie den Papierkorb bereits geleert haben? In einer solchen Situation besteht die einzige Lösung darin, ein leistungsfähiges PDF Wiederherstellungstool zu verwenden, um Ihre gelöschten PDF-Dateien wiederherzustellen. Wondershare Recoverit ist ein hocheffektives Tool zur Wiederherstellung von Daten, einschließlich gelöschter und formatierter PDF-Dateien. Selbst wenn Sie eine ganze Festplattenpartition auf Ihrem PC verloren haben, kann dieses bemerkenswerte Wiederherstellungsprogramm Ihre PDF-Dokumente wiederherstellen.

Es bietet verschiedene andere leistungsstarke Funktionen, wie z.B.:

  • Stellen Sie gelöschte oder fehlende Dateien wie Bilder, Audio- und Videodateien aus einem geleerten Papierkorb und von der Festplatte Ihres Computers effizient wieder her.
  • Kann verlorene Dateien wiederherstellen, die durch plötzliche Löschungen, Festplattenformatierung, Systemabstürze und Virenangriffe entstanden sind.
  • Stellen Sie erfolgreich Dateien von Computern wieder her und zwar mit einer hohen Erfolgsquote, ohne die Qualität Ihrer Dateien zu beeinträchtigen.
  • Sie können mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten, darunter Windows und Mac OS.
Kostenloser Download
Kostenloser Download

Diese Software bietet eine benutzerfreundliche und schnelle Lösung zur Datenwiederherstellung, die drei einfache Schritte zur Wiederherstellung Ihrer Dateien erfordert.

Schritt 1: Speicherort auswählen

Um Ihre verlorenen Computerdateien wiederherzustellen, müssen Sie genau feststellen, wo sie Ihrer Meinung nach verloren gegangen sind.

Wenn Sie Recoverit starten, finden Sie auf der linken Seite der Oberfläche verschiedene Optionen. Sie können eine Festplatte aus der Liste der Festplattenlaufwerke oder Ihren Desktop aus der Schnellzugriffsliste auswählen.

Drücken Sie dann auf Start, um die Suche nach den fehlenden PDF-Dateien am ausgewählten Ort zu starten.

Wählen Sie den Speicherort für die Wiederherstellung der Datei

Schritt 2: Suchen Sie die verlorenen oder gelöschten PDF-Dokumente

Das Scan-Verfahren ist zuverlässiger geworden und trägt zu einem reibungslosen Ablauf bei.

Scannen Sie die verlorenen PDF-Dateien

Während des Scannens können Sie den Fortschritt auf dem Bildschirm verfolgen und die Ergebnisse praktisch überprüfen.

Schritt 3: Vorschau und Wiederherstellung von PDF-Dateien

Recoverit bietet Ihnen eine erste Vorschau der wiederherstellbaren Daten. Mit der Pro-Version von Recoverit können Sie Dateien ohne Einschränkungen in der Vorschau anzeigen. In der kostenlosen Version erhalten Sie jedoch immer noch eine kurze 10-Sekunden-Vorschau.

PDF-Dateien in der Vorschau anzeigen

Sobald Sie die gewünschte PDF-Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf Wiederherstellen, um sie wiederherzustellen.

PDF-Dateien wiederherstellen
Kostenloser Download
Kostenloser Download

Methode 3. PDF-Dateien über den Windows-Dateiverlauf wiederherstellen

Der Dateiverlauf ist eine nützliche Funktion in Windows, mit der Sie frühere Versionen Ihrer Dateien wiederherstellen können. Es ist ein unkomplizierter und integrierter Weg, um Ihre verlorene PDF-Datei wiederherzustellen. Wenn Sie ein wichtiges PDF-Dokument verlegt haben, können Sie die Dateiverlauf Funktion nutzen, um auf Ihre Dateisicherungen zuzugreifen.

Sie müssen jedoch sicherstellen, dass der Dateiverlauf aktiviert ist, damit diese Methode wirksam ist. Um ihn zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

Schritt 1: Rufen Sie die Option "Dateien über den Dateiverlauf wiederherstellen" über die Registerkarte "Windows-Suche" auf, die Sie zur Systemsteuerung führt.

Schritt 2: Aktivieren Sie in der Systemsteuerung den Dateiverlauf.

Schritt 3: Sobald der Dateiverlauf aktiviert ist, wechseln Sie zu dem Ordner, in dem Sie Ihre PDF-Datei ursprünglich gespeichert haben. Suchen Sie und klicken Sie auf die Datei, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie dann auf die grün markierte Wiederherstellen Schaltfläche, um sie wiederherzustellen.

PDF über den Windows-Dateiverlauf wiederherstellen

Wie man nicht gespeicherte PDF-Dateien wiederherstellt

Der Verlust nicht gespeicherter Arbeit an einem PDF-Dokument kann frustrierend sein, aber es gibt Methoden, mit denen Sie sie wiederherstellen können. Hier sind zwei effektive Techniken:

Methode 1: Verwenden Sie die automatische Wiederherstellungsfunktion in Adobe Acrobat Reader zur Wiederherstellung verlorener PDF-Dateien

Der Adobe Acrobat Reader verfügt über eine nützliche Auto-Wiederherstellungsfunktion, die Ihre Daten im Falle eines abrupten Herunterfahrens aufgrund von Stromausfällen oder schwerwiegenden Softwareproblemen schützt. Diese Funktion kann zwar eine dauerhaft gelöschte PDF-Datei nicht wiederherstellen, aber sie kann alle Änderungen wiederherstellen, die Sie an der PDF-Datei vorgenommen, aber vor der unerwarteten Schließung nicht gespeichert hatten.

So rufen Sie nicht gespeicherte Änderungen mit der Funktion der Auto-Wiederherstellung ab:

Schritt 1: Öffnen Sie den Adobe Acrobat Reader.

Automatische Wiederherstellungsfunktion im Adobe Acrobat Reader

Schritt 2: Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die automatisch gespeicherte Datei wiederherstellen möchten, wählen Sie Ja.

Schritt 3: Speichern Sie die wiederhergestellte Datei an einem sicheren Ort.

PDF-Dokumente wiederherstellen

Methode 2: Verwenden Sie temporäre Dateien, um das PDF-Dokument wiederherzustellen

Die AutoSave-Funktion im Adobe PDF Editor soll Ihnen helfen, Ihre bearbeiteten PDF-Dateien zu erhalten. Beachten Sie jedoch, dass der AutoSave-Ordner automatisch entfernt wird, sobald Sie Acrobat schließen. Das bedeutet, dass Sie sich bei der Wiederherstellung ungesicherter Dateien nicht auf AutoSave verlassen können.

Die meisten PDF-Anwendungen enthalten eine Funktion zur Erstellung temporärer Sicherungsdateien. Wenn Sie eine PDF-Datei auf Ihrem Computer bearbeiten, erzeugt die Anwendung eine temporäre Datei, um Ihre nicht gespeicherte Arbeit zu schützen.

Wenn Ihre PDF-Datei aufgrund unerwarteter Hardwareprobleme, eines plötzlichen Stromausfalls oder eines unvorhergesehenen Anwendungsfehlers geschlossen wird, gibt es immer noch eine Chance auf Wiederherstellung. Sie können versuchen, sie aus einer temporären Datei wiederherzustellen. Wir zeigen Ihnen am Beispiel des Adobe Reader, wie Sie eine nicht gespeicherte PDF-Datei wiederherstellen können:

Schritt 1: Suchen Sie den Dateipfad der temporären PDF-Dateien

Im Folgenden finden Sie die Pfade zu den temporären Adobe PDF-Dateien:

  • C:\Users\Tracy\AppData\Local\Adobe\Acrobat\DC
  • C:\Users\Tracy\AppData\Roaming\Adobe\Acrobat\DC
  • C:\Users\Tracy\AppData\Local\Temp
Temporäre Dateien

Schritt 2: Suchen und identifizieren Sie die temporären Dateien der nicht gespeicherten PDF-Datei.

Hinweis: Die Erweiterungen der temporären Dateien stimmen möglicherweise nicht mit denen der ursprünglichen PDF-Dateien überein; sie können unterschiedliche Erweiterungen haben.

Schritt 3: Kopieren Sie die temporären Dateien an einen sicheren Ort und ändern Sie ihre Dateierweiterungen in ".pdf".

Schritt 4: Öffnen Sie die PDF-Datei mit dem Adobe Reader.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie wieder auf Ihre PDF-Datei zugreifen, sie anzeigen und bearbeiten.

Wenn die hier beschriebene Methode nicht zum gewünschten Ergebnis führt oder wenn Adobe Reader oder andere PDF-Bearbeitungsprogramme weiterhin beschädigt sind, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort. Sie lernen, wie Sie beschädigte PDF-Dateien selbstständig reparieren können.

Wie kann man beschädigte PDF-Dateien reparieren?

Wenn Sie die Wiederherstellung von PDF-Dateien abgeschlossen haben, stehen Sie möglicherweise vor dem Problem, dass einige der PDF-Dateien beschädigt sind. In diesem Fall können Sie sich auf Repairit verlassen, um Ihre beschädigte PDF-Datei zu reparieren.

Kostenloser Download
Kostenloser Download

Hier sind die einzelnen Schritte zur Reparatur beschädigter PDF-Dateien:

Schritt 1: Fügen Sie die beschädigten PDF-Dateien hinzu

Laden Sie Wondershare Repairit herunter und installieren Sie es. Dann öffnen Sie es. Gehen Sie zum Abschnitt "Weitere Reparaturtypen" und wählen Sie "Dateireparatur".

PDF-Dateien hinzufügen

Klicken Sie anschließend auf die Option +Hinzufügen, um die beschädigten PDF-Dateien hochzuladen. Sie erhalten umfassende Informationen über diese Dateien, einschließlich ihrer Namen, Dateiformate und Größen.

PDF-Datei Informationen

Schritt 2: Starten Sie die Reparatur der PDF-Datei

Wählen Sie die Reparieren Option, um die Wiederherstellung aller beschädigten Dateien zu starten. Während jede Datei den Reparaturprozess durchläuft, sehen Sie den Fortschrittsbalken. Sobald der gesamte Reparaturvorgang abgeschlossen ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

PDF-Dateien reparieren

Schritt 3: Vorschau und Speichern der reparierten PDF-Dateien

Wenn der Reparaturvorgang abgeschlossen ist, können Sie die Dateien in der Vorschau anzeigen und speichern.

PDF-Dateien in der Vorschau anzeigen

Nach der Überprüfung können Sie einzelne Dateien mit der Herunterladen Schaltfläche speichern oder mit der Schaltfläche "Alle herunterladen" alle Dateien speichern.

Reparierte PDF-Dateien speichern
Kostenloser Download
Kostenloser Download

Fazit

Datenverlust ist ein häufiges und oft unvorhersehbares Ereignis. Der Prozess der Datenwiederherstellung mag zwar komplex und kostspielig erscheinen, aber die in diesem Artikel beschriebenen Methoden sind zuverlässig und benutzerfreundlich. Sie ermöglichen Ihnen die Wiederherstellung von PDF-Dateien in wenigen einfachen Schritten ohne Risiken oder Komplikationen. Außerdem sind alle genannten Methoden zur Wiederherstellung von PDF-Dateien kostengünstig und absolut sicher.

Ganz gleich, ob Sie wichtige PDF-Dateien versehentlich gelöscht haben oder ob die Datei beschädigt ist, die Investition in eine vertrauenswürdige Datenrettungssoftware ist die beste Option. Wondershare Recoverit stellt PDF-Dateien einfach und sicher wieder her.

Um den dauerhaften Verlust von gelöschten PDF-Dateien zu verhindern, ist es in jedem Fall wichtig, Backups zu erstellen. Ergreifen Sie proaktive Maßnahmen, um Ihre verlorenen PDF-Dateien wiederherzustellen.

FAQ

  • Wie kann man dauerhaft gelöschte PDFs unter Windows 10 wiederherstellen?
    Auf einem Windows 10 Gerät können Sie dauerhaft gelöschte PDF-Dateien wiederherstellen, indem Sie nach "Windows Dateiwiederherstellung" suchen. Um darauf zuzugreifen, halten Sie die Windows-Taste gedrückt und klicken Sie auf "Windows Dateiwiederherstellung". Es werden Ihnen zwei Wiederherstellungsmethoden angeboten: Normal und umfangreich. Wählen Sie diejenige, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Stellen Sie sicher, dass Sie der Anwendung die Erlaubnis erteilen, Ihr Gerät zu ändern, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  • Wie kann man gelöschte PDFs auf Android wiederherstellen?
    Die Wiederherstellung gelöschter Dateien auf Android-Geräten ist relativ einfach. Öffnen Sie Ihr Google Drive, wählen Sie die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie auf "Wiederherstellen", um den Vorgang abzuschließen. Vergewissern Sie sich, dass Sie für die Backup-Geräte die gleiche Anmelde-ID verwenden.
  • Wie kann man PDF-Dateien vor versehentlichem Löschen schützen?
    Unter Windows können Sie PDF-Dateien vor versehentlichem Löschen schützen, indem Sie ihre Berechtigungen im Fenster der Eigenschaften anpassen. Alternativ können Sie Ihre PDF-Dateien auch in der Cloud sichern.
Classen Becker
Classen Becker Apr 16, 24
Share article: