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Versehentlich gelöschte Dateien und Ordner aus dem Computer, werden Sie sie zurück aus dem Papierkorb Ordner zu bekommen. Aber einige Leute möchten zu verwenden und klicken Sie auf "Shift + Entf", um einen Ordner zu entfernen, wird es den Ordner Dateien dauerhaft gelöscht, für diese Aktion, die dauerhaft gelöschten Ordner können Sie nicht aus dem Papierkorb abrufen. Aber keine Sorge, auf dieser Seite zeigen wir Ihnen den besten Weg, um gelöschte Ordner wiederherzustellen.
Wir haben 5 Möglichkeiten zur Wiederherstellung von gelöschten Ordnern für Windows-Benutzer bereitgestellt. Wenn Sie ein Mac-Benutzer sind, haben wir außerdem zwei effektive Lösungen für Sie.
Es gibt viele Ursachen, die zu einem Verlust oder der Löschung von Ordnern führen können. Zu den häufigsten Gründen zählen:
Wenn Ihr Ordner nicht endgültig gelöscht ist, können Sie ihn mit den Windows-Systembefehlen wiederherstellen. Oder wenn Sie jemals ein Backup gespeichert haben, können Sie die gelöschten Ordner aus der Cloud wiederherstellen. Wenn Sie jedoch einen Ordner ohne Backup dauerhaft gelöscht haben, ist eine Datenwiederherstellungssoftware wie Wondershare Recoerit erforderlich.
Der erste Schritt zur Wiederherstellung der gelöschten Ordner ist die Überprüfung des Papierkorbs. Solange Sie die Ordner noch im Papierkorb finden können, ist es einfach, sie wiederherzustellen.
Microsoft empfiehlt Ihnen, eine „Systemwiederherstellung“ durchzuführen, um die gelöschten Ordner auf Ihrem Computer wiederherzustellen. Die Systemwiederherstellung ist eine Windows-Funktion, mit dem Sie Ihren Computer auf den Stand eines zuvor erstellen Wiederherstellungspunkt bringen können.
Durch diese Wiederherstellungspunkte oder Windows-Backups kann die Systemwiederherstellung Ihre verlorenen Ordner wiederherstellen. Diese Methode funktioniert aber nicht immer. Wenn Sie keine Wiederherstellungspunkte oder Windows-Backups haben, die vor dem Datenverlust erstellt wurden, können Sie Ihre Dateien auf diese Weise leider nicht wiederherstellen.
Sie können die Schritte zur Wiederherstellung von gelöschten Dateien und Ordnern oder zur Wiederherstellung von Dateien oder Ordnern in ihrem vorherigen Zustand nachlesen.
Schritt 1
Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und dann auf Computer auswählen.
Schritt 2
Navigieren Sie zu dem Ordner, der die Datei oder den Ordner enthält, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Vorgängersversionen wiederherstellen.
Schritt 3
Im Pop-up-Fenster können Sie die Dateiversionen überprüfen und auf "Wiederherstellen" klicken, um Ihre Dateien wiederherzustellen.
Hinweis:
Um eine frühere Version eines Ordners in der Bibliothek wiederherzustellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ort, an dem der Ordner gespeichert ist, und nicht in der Bibliothek. Wenn Sie beispielsweise frühere Versionen von Bildern wiederherstellen möchten, die in der Bildbibliothek enthalten, aber im Ordner Eigene Bilder gespeichert sind, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Eigene Bilder klicken und die Option Vorgängerversionen wiederherstellen auswählen.
Weitere Hilfe finden Sie im Microsoft Support.
Wenn Sie Windows Backup nutzen, sollten Sie Ihre Ordner mithilfe einer Systemwiederherstellung wiederherstellen können. Die Systemwiederherstellung erlaubt es Ihnen, Daten über Backupdateien wiederherzustellen, die auf Ihrem Computer oder einem anderen PC erstellt wurden. Wenn keine Sicherungskopie vorhanden ist, benötigen Sie dennoch eine Datenwiederherstellungssoftware, um dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 10/11 wiederherzustellen.
So stellen Sie Ihre Dateien mithilfe eines Windows-Backups wieder her:
Schritt 1
Öffnen Sie die "Einstellungen" im Startmenü und gehen Sie zu "Update & Sicherheit". Klicken Sie auf den Abschnitt "Sicherung" auf der linken Seite.
Schritt 2
Wählen Sie "Weitere Optionen". Klicken Sie auf "Dateien von einer aktuellen Sicherung wiederherstellen", um die zuvor erstellte Sicherung auszuwählen.
Schritt 3
Wählen Sie aus, wo Sie Ihre Dateien speichern möchten. Im Falle eines Namenskonflikts werden Sie von Windows gewarnt. Wählen Sie je nach Bedarf "Kopieren und ersetzen", "Nicht kopieren" oder "Kopieren, aber beide Dateien beibehalten" und warten Sie dann, bis der Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist.
Wenn Sie Cloud-Backup-Dienste wie Google Drive, iCloud, Dropbox oder OneDrive verwenden, können Sie verlorene oder gelöschte Ordner schnell wiederherstellen. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie den entsprechenden Ordner gespeichert haben.
Am Beispiel von Google Drive sind hier die einzelnen Schritte aufgeführt. Die Schritte zum Wiederherstellen von gelöschten Ordnern in anderen Cloud-Drive sind ähnlich.
Recoverit ist eine zuverlässige und effektive Datenrettungssoftware, mit der sich auch Ordner wiederherstellen lassen. Das Programm bietet die perfekte Mischung aus Performance und Funktionalität und ermöglicht Ihnen die Wiederherstellung von gelöschten Ordnern.
Recoverit ist mit den meisten Windows-Versionen kompatibel. Die Software kann gelöschte Ordner unter Windows 11, Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista und Windows XP. So stellen Sie Ordner mithilfe von Recoverit wieder her
Laden Sie sich Recoverit kostenlos herunter und installieren Sie das Programm auf Ihrem Computer. Folgen Sie dieser Anleitung, um die Ordnerwiederherstellung durchzuführen.
Schritt 1. Starten Sie das Programm und wählen Sie den Datenrettungsmodus „Festplatten und Speicherorte“ aus.
Schritt 2. Wählen Sie den Speicherort aus, an dem Sie Ihre Dateien gelöscht haben und klicken Sie auf „Start“, um mit der Suche nach den gelöschten Dateien zu beginnen.
Schritt 3. Recoverit wird einen Schnellsuchlauf durchführen und nach Ihren Daten suchen. Sollten während des Schnellsuchlaufs keine oder nicht alle Daten gefunden werden, können Sie den Modus „Komplett-Wiederherstellung“ verwenden.
Schritt 4. Im Modus „Komplett-Wiederherstellung“ wird das Programm mehr Dateien finden, der Scanvorgang wird aber mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Schritt 5. Sobald der Scan abgeschlossen ist, können Sie sich die wiederherstellbaren Dateien ansehen. überprüfen Sie die Dateien und klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um sie wiederherzustellen.
Speichern Sie die Ordner bitte nicht an ihrem ursprünglichen Speicherort. Speichern Sie sie stattdessen auf einem anderen, sicheren Speichermedium.
Haben Sie einen wichtigen Ordner gelöscht und möchten ihn wiederherstellen? Keine Sorge, mit Time Machine ist das Wiederherstellen eines gelöschten Ordners ein einfacher Prozess. In diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie gelöschte Ordner wiederherstellen können, indem Sie die leistungsstarken Funktionen von Time Machine nutzen.
Zunächst öffnen Sie die Time Machine-Anwendung auf Ihrem Mac. Navigieren Sie durch die verschiedenen Backups, um den gelöschten Ordner wiederherzustellen. Mit der intuitiven Zeitstrahl-Darstellung von Time Machine können Sie leicht zu dem Datum zurückgehen, an dem der Ordner noch vorhanden war.
Sobald Sie den gelöschten Ordner gefunden haben, wählen Sie ihn aus und nutzen Sie die Option Wiederherstellen. Time Machine wird den Ordner wiederherstellen und an seinen ursprünglichen Ort zurückbringen. Es ist, als hätten Sie eine Zeitreise unternommen, um den gelöschten Ordner wiederherzustellen.
Aber Sie haben keine Sicherungskopie Ihrer gelöschten Dateien auf Ihrem Mac gespeichert? Hier kommt Recoverit für Mac ins Spiel: Recoverit stellt dauerhaft gelöschte Ordner auf Ihrem Mac-Gerät wieder her! Auch wenn Sie keine Sicherungskopie haben oder Ihre Dateien beschädigt sind, kann Recoverit Ihre Dateien wiederherstellen und sogar reparieren!
Nun, da wir Ihnen gezeigt haben, wie man gelöschte Ordner auf Win/Mac wiederherstellt, haben Sie vielleicht die entgegengesetzte Frage: "Wie in aller Welt lösche ich einen Ordner vollständig?" Um zu verhindern, dass Ihre privaten Informationen kompromittiert werden, müssen Sie Dateien dauerhaft löschen.
Schritt 1
Löschen Sie die Datei erneut im Papierkorb; suchen Sie einfach die Datei, die Sie löschen möchten, im Papierkorb, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie erneut Löschen.
Natürlich kann diese Methode auch Papierkorb leeren genannt werden, so dass wir direkt auf die Option Papierkorb leeren im Papierkorb-Fenster unseres Computers klicken können, und dann im nächsten Pop-up-Dialogfeld wählen, auf die Option Ja.Die soeben gelöschten Dateien werden dann vollständig vom Computer gelöscht.
Schritt 2
Durch die Shift + Delete Tastenkombination, um Dateien zu löschen; wir müssen nur die Datei auswählen, die Sie löschen möchten, während Sie die Tastatur gedrückt halten "Shift" und "Delete" wird Pop-up, ob Sie die Datei dauerhaft löschen müssen Dann klicken wir auf die Option "Ja", damit wir die zu löschende Datei auch vollständig löschen können.
Schritt 3
Ändern Sie die Einstellungen des Papierkorbs; der Zweck dieser Einstellung ist in der Tat, Dateien direkt zu löschen, wenn wir sie dauerhaft löschen können, ohne über den Papierkorb zu gehen. Diese Einstellung kann natürlich auch mit den folgenden Methoden vorgenommen werden.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Papierkorb auf dem Desktop Ihres Computers, wählen Sie im Popup-Menü Eigenschaften und dann Dateien sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben). und klicken Sie anschließend auf OK.
Schritt 1
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die lokalen Gruppenrichtlinien zu verwenden. Dazu müssen wir zunächst mit "Win+R" den Befehl Ausführen aufrufen, "gpedit.msc" eingeben und dann auf Klicken Sie dann auf "OK", um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu öffnen.
Schritt 2
Dann müssen wir "Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Alle Einstellungen" in der linken Spalte des Fensters "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" erweitern.
Schritt 3
Dann suchen wir in der rechten Spalte der Option "Alle Einstellungen" die Option "Gelöschte Dateien nicht in den Papierkorb verschieben" und öffnen sie mit einem Doppelklick. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf die Option "Aktiviert" und schließlich auf "OK". Nach dem Neustart des Computers kann die Datei dann gelöscht werden. Die gelöschte Datei gelangt nicht in den Papierkorb, sondern wird direkt und endgültig gelöscht.
Was passiert mit Ihren persönlichen Dateien, wenn Sie Ihren Computer an eine andere Person übergeben? Löschen oder eine Formatierung durchführen? Gelöschte oder formatierte Dateien können jedoch mit Datenwiederherstellungssoftware wiederhergestellt werden. Wie können Sie also Dateien dauerhaft löschen?
Theoretisch kann die gelöschte Datei nie wiederhergestellt werden, solange eine neue Datei an demselben Speicherort gespeichert wird, an dem die gelöschte Datei zuvor gespeichert war, und dieser Speicher- und Löschvorgang viele Male wiederholt wird.
Sobald wir das Prinzip verstanden haben, können wir versuchen, die Datei vollständig zu löschen, indem wir Folgendes tun.
- Überschreiben der Datei, nachdem sie gelöscht wurde; dies ist die einfachste Methode.
- Verwenden Sie zum Löschen ein Shredding-Tool eines Drittanbieters. Einige Antivirenprogramme verfügen über eine Shredding-Funktion, mit der Sie Dateien löschen können.
- Formatierung der Festplatte oder der Partition (Low-Level-Formatierung); wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Low-Level-Formatierung der Festplatte schaden kann und am besten nicht zu oft durchgeführt werden sollte.
In diesem Artikel haben wir die detaillierte Anleitungen zur Wiederherstellung gelöschter Ordner unter Windows 10/11 und Mac bereitgestellt. Mit Hilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir gezeigt, wie man gelöschte Ordner aus dem Papierkorb, aus Vorgängerversionen, nach dem Datenverlauf oder mit einer Sicherung wiederherstellen kann. Darüber hinaus haben wir die Nutzung von Recovery Tools - Wondershare Recoverit zur Wiederherstellung gelöschter Ordner erläutert.
Kann ich einen Ordner wiederherstellen, der dauerhaft aus Windows gelöscht wurde?
Was passiert mit einem gelöschten Ordner in Windows?
Kann ich einen gelöschten Ordner von einem formatierten Laufwerk wiederherstellen?
Classen Becker
chief Editor