Wie kann ich Microsoft Office aktivieren?

Diese Frage ist eine der vielen, die überall im Internet gestellt werden. MS Office ist eine hervorragende Suite von Produktivitätstools für private und berufliche Zwecke. Egal, ob Sie Dokumente verwalten, bearbeiten oder neu erstellen müssen, MS Office ist die richtige Lösung für Sie.

Sie können jedoch nicht das volle Potenzial von MS Office ausschöpfen oder alle Funktionen nutzen, ohne das Produkt zu aktivieren. Die Aktivierung von MS Office ist notwendig, damit Sie alle aktualisierten Patches und Funktionen nutzen können. Heute besprechen wir, wie Sie Microsoft Office aktivieren und welche Gründe dafür ausschlaggebend sind.

In diesem Artikel
    1. Microsoft Office kaufen und herunterladen
    2. Microsoft Office installieren

Gründe für die Aktivierung von Microsoft Office

Auch wenn Sie die kostenlose Version von MS Office ohne Aktivierung des Produkts verwenden können, hat das Programm einige Einschränkungen. MS Office umfasst eine Reihe von Produktivitätsanwendungen, wie PowerPoint, Excel, Word, etc.

Durch die Aktivierung Ihres Microsoft Office erhalten Sie Zugriff auf alle Funktionen und Features des MS Office Toolkits, die Ihre Produktivität erheblich steigern können. Die Aktivierung prüft und bestätigt Ihre MS Office-Produktlizenz und bestätigt, dass Ihre Softwarekopie echt ist.

Gründe für die Aktivierung von microsoft office

Bei der Aktivierung wird nicht nur die Legitimität Ihrer Softwarelizenz überprüft, sondern auch der eindeutige Produktschlüssel, der mit Ihrer Version des Programms verbunden ist. Es hilft auch, Softwarepiraterie zu verhindern und stellt die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Programmversion sicher.

Darüber hinaus bietet die Aktivierung von MS Office einige Vorteile, die Sie kennen sollten:

  • Sie müssen sich nicht mehr mit lästigen Popup-Meldungen herumärgern, wie z.B. "Word ist nicht aktiviert worden. Um Word weiterhin ohne Unterbrechung nutzen zu können, aktivieren Sie vor dem Datum" jedes Mal, wenn Sie MS Office verwenden;
  • Mit der MS Office-Aktivierung haben Sie außerdem Zugriff auf verbesserte Sicherheit, Cloud-basierten Speicher und neue Funktionen.

Wenn Sie die Aktivierungsfrist verpassen, können Sie auf viele Funktionen von MS Office, wie z.B. die Bearbeitung, nicht mehr zugreifen. Durch die Aktivierung Ihres Softwareprodukts können Sie all diese unnötigen Probleme vermeiden.

Vor der Aktivierung von Microsoft Office

MS Office gehört zu den unverzichtbaren Softwareprodukten für verschiedene Aktivitäten auf beruflichen und privaten Mobil- und Desktop-Geräten. MS Office 2021 brachte viele Neuerungen mit sich und viele PC-Benutzer wechseln langsam aber sicher zu einem cloudbasierten Abonnementprodukt, Office 365. Wenn Sie Office 365 nutzen, wird der Aktivierungsschlüssel mit Ihrem E-Mail-Konto geliefert.

Wenn Sie lebenslange Produktlizenzen den Tarifen vorziehen, verwenden Sie wahrscheinlich Office 2021/2019/2016. Unabhängig von Ihrer Version müssen Sie Folgendes tun, bevor Sie MS Office auf Ihrem Computer aktivieren.

Microsoft Office kaufen und herunterladen

Wenn Sie MS 365 oder die MS Office-Suite im Microsoft Store gekauft haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Voraktivierung von MS Office abzuschließen.

  1. Besuchen Sie https://www.microsoft.com/en-us/store/b/sale
  2. Klicken Sie auf Anmelden und verwenden Sie Ihr MS-Konto (das gleiche, das Sie zum Kauf von Office verwendet haben), um Ihr MS Office-Produkt zu verifizieren.
  3. Klicken Sie auf Ihren Kontonamen und wählen Sie Bestellverlauf, um Ihre Office-Version zu finden und Zugriff auf den Produktschlüssel zu erhalten.
    Verwenden Sie den Bestellverlauf, um Ihre Office-Version zu finden und MS Office zu aktivieren

Für Microsoft 365 und Office 2021/2019/2016/2013:

  1. Besuchen Sie https://setup.office.com/ und verwenden Sie Ihr MS-Konto, um sich anzumelden.
  2. Wenn Sie noch kein Konto haben, erstellen Sie eines, indem Sie auf diese Schaltfläche klicken: "Kein Konto? Erstellen Sie eines!" und verwenden Sie den Produktschlüssel, um Ihre Office-Software herunterzuladen.
    Verwenden Sie den Produktschlüssel, um sich anzumelden und Ihre MS Office-Software herunterzuladen

Microsoft Office installieren

Starten Sie die MS Office-App auf Ihrem Computer und folgen Sie dem Installationsassistenten, um den Installationsvorgang abzuschließen. Sobald Ihr PC den Vorgang abgeschlossen hat, öffnen Sie MS Office und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Produkt zu aktivieren.

Lesen Sie weiter, um mehr über die verfügbaren Methoden zur Aktivierung Ihres MS Office zu erfahren.

Wie man Office mit einem Produktschlüssel aktiviert

Wenn Sie Ihre Office-Lizenz in einem offiziellen Online- oder physischen Store erworben haben, müssen Sie den passenden Produktschlüssel dazu erhalten haben. Dieser Schlüssel ist ein direktes Mittel zur Aktivierung Ihres Office.

Als Faustregel gilt, dass Sie den Produktschlüssel mit Ihrem Microsoft-Konto als Image benennen, um den Aktivierungsprozess zu vereinfachen. Melden Sie sich bei Ihrem MS-Konto an und aktivieren Sie Ihr MS Office mit einem Produktschlüssel.

Und so geht's.

  1. Besuchen Sie https://www.office.com/setup;
  2. Verwenden Sie Ihr MS-Konto, um sich anzumelden und den Produktschlüssel abzurufen;
  3. Geben Sie den 25-Zeichen langen Produktschlüssel ein;
  4. Wählen Sie Ihre Sprache und Ihr Land und klicken Sie auf Weiter;
  5. Suchen Sie auf der Seite der Microsoft-Dienste und Abonnements Ihr aktiviertes Produkt und klicken Sie auf Installieren oder "Jetzt installieren";
    Installieren Sie das aktivierte MS Office-Produkt
  6. Warten Sie, bis der Downloadvorgang abgeschlossen ist;
  7. Führen Sie den Setup-Assistenten aus, um Office auf Ihrem PC zu installieren.
Symbol Hinweis
Hinweis: Wenn Sie Office bereits auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie es aktivieren, indem Sie eine der Office-Apps aufrufen, sich anmelden und zu Datei > Konto > Produktaktivierung navigieren.

Wie man Microsoft Office mit einem Microsoft-Konto aktiviert

Wenn Sie MS Office einfach neu auf Ihrem Computer installieren oder vor kurzem eine Lizenz erworben haben, können Sie Ihr MS-Konto verwenden, um MS Office ohne Produktschlüssel zu aktivieren. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Konto an (es muss dasselbe Konto sein, das Sie zum Kauf der Lizenz verwendet haben).

MS Office wird Ihr Konto automatisch verifizieren, indem es die für Ihre Softwareversion berechtigte Lizenz abruft. Diese Methode ist der einfachste und sicherste Weg, Ihre MS Office-Kopie zu aktivieren.

Und so geht's.

  1. Navigieren Sie zu Ihrer Office-Suite und starten Sie eine beliebige Anwendung (Excel, Word, etc.);
  2. Klicken Sie auf die Anmelden Schaltfläche oder navigieren Sie zu Datei > Konto > Produktaktivierung;
    wie man microsoft office mit einem microsoft-konto aktiviert
  3. Verwenden Sie Ihre Kontoanmeldeinformationen, um alle verfügbaren Office-Lizenzen aufzulisten, die an Ihr Konto gebunden sind (Benutzer mit mehreren Konten sehen mehrere Lizenzen);
  4. Wählen Sie eine der Lizenzen aus der Liste aus, um Ihre MS Office-Version zu aktivieren.
    wie man microsoft office mit einem microsoft-konto aktiviert

Wie man Microsoft Office mit dem Aktivierungsassistenten aktiviert

Diese Methode ist wirksam, wenn die Testversion Ihrer Office-Kopie abgelaufen ist oder Ihr Produkt nicht aktiviert ist. In solchen Fällen sehen Sie den Prompt des Aktivierungsassistenten, wenn Sie versuchen, auf Ihre MS Office-Version zuzugreifen.

wie man microsoft office mit dem aktivierungsassistenten aktiviert

Der Aktivierungs-Assistent ist ein wertvolles Tool, das Ihnen alle notwendigen Anweisungen zur Aktivierung Ihres MS Office liefert.

Sie sehen zwei Optionen zur Aktivierung von MS Office:

  • Ich möchte die Software über das Internet aktivieren (empfohlen);
  • Ich möchte die Software per Telefon aktivieren.

Wählen Sie eine der Optionen und klicken Sie auf Weiter. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Aktivierungsvorgang abzuschließen. Wenn Sie Ihr Produkt nicht aktivieren können, wenden Sie sich an den MS-Support und warten Sie auf weitere Anweisungen.

Wie Sie ein abgelaufenes Microsoft Office kostenlos aktivieren

Wenn Ihr MS Office-Abonnement abgelaufen ist, können Sie es kostenlos reaktivieren. Und so geht's.

  1. Öffnen Sie eine beliebige MS Office-Anwendung und wählen Sie Datei > Konto > Produktaktivierung;
  2. Sie können auch eine beliebige MS Office-Anwendung öffnen und auf Anmelden klicken
    Wie man abgelaufenes Microsoft Office kostenlos aktiviert
  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Office-Abonnement zu verlängern.

Bonustipp 1: Wie Sie überprüfen können, ob Ihr Microsoft Office aktiviert wurde

Um zu überprüfen, ob Ihr MS Office aktiviert ist, navigieren Sie zu einem beliebigen MS Office-Programm wie Excel oder Word und starten Sie die App. Wenn die App geöffnet wird, navigieren Sie zu Datei > Konto > Produktinformation. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zur MS Office-Aktivierung auf Ihrem Computer.

Bonustipp 2: Wie Sie Ihre Office-Dateien richtig verwalten

Sie sollten alle notwendigen Schritte unternehmen, um Ihre Office-Dateiverwaltung zu verbessern und Datenverluste zu vermeiden.

Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Office-Dateien und -Dokumente effektiv und effizient verwalten können:

  • Speichern Sie nur notwendige Dateien - priorisieren Sie die Office-Dateien und speichern Sie nur diejenigen, die für Ihre Arbeit relevant sind;
  • Entwickeln Sie eine einheitliche Methode für die Benennung und Beschriftung Ihrer Office-Dateien und -Ordner - unterteilen Sie große Ordner in Unterordner und verwenden Sie eine geeignete Benennungsmethode, um relevante Dateien zu identifizieren und sie besser durchsuchbar zu machen;
  • Paaren Sie zusammengehörige Dateien und speichern Sie sie gemeinsam - finden Sie Dateien schneller, indem Sie zusammengehörige Dokumente und Dateien gruppieren und gemeinsam speichern;
  • Trennen Sie die Dateien, an denen Sie noch arbeiten, von den abgeschlossenen - bewahren Sie die Dateien, an denen Sie nicht mehr arbeiten, an einem anderen Ort auf als die laufenden Arbeiten;
  • Vermeiden Sie überfüllte Ordner - wenn Sie mehrere Ordner mit einer großen Anzahl von Dateien haben, unterteilen Sie diese in kleinere Unterordner, damit Ihre Dateien besser durchsuchbar sind;
  • Verwenden Sie Datums-Tags, um Ihre Dateien zu organisieren - mit Datums-Tags können Sie Ihre Office-Dateien chronologisch organisieren;
  • Speichern Sie Papierdokumente in digitalem Format - erstellen Sie digitale Kopien aller Papier-Office-Dateien, um sie in Ihrem Computerarchiv zu speichern und elektronisch aufzubewahren.

Außerdem sollten Sie eine professionelle Lösung zur Wiederherstellung von Office-Dateien in Betracht ziehen, um fehlende Office-Dateien wiederherzustellen und Datenverluste zu vermeiden. Ganz gleich, ob Sie Ihre Office-Dateien aufgrund einer beschädigten Datei, einer Virusinfektion, einer Festplattenformatierung oder einer versehentlichen Löschung verloren haben, Wondershare Recoverit kann Ihnen helfen, Ihre Dokumente wiederherzustellen.

Kostenloser Download
Kostenloser Download

Laden Sie Wondershare Recoverit herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Office-Dateien wiederherzustellen.

  1. Starten Sie die App auf Ihrem Computer und navigieren Sie zum Menü "Dateien wiederherstellen";
  2. Wählen Sie Festplatten und Speicherorte;
  3. Wählen Sie einen Speicherort für die Wiederherstellung aus den verfügbaren Optionen (Festplatten, externe Laufwerke, Schnellzugriff);
  4. Klicken Sie auf Start;
    Wählen Sie einen Ort zum Starten der Wiederherstellung
  5. Wondershare Recoverit durchsucht den ausgewählten Speicherort automatisch nach fehlenden Office-Dateien;
    Lassen Sie Recoverit den ausgewählten Speicherort nach wiederherstellbaren Dateien scannen
  6. Verwenden Sie Suchfilter, um bestimmte Office-Dateien zu finden, die Sie wiederherstellen möchten;
    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Filtern, um die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, genau zu bestimmen.
  7. Sobald die App den Scan-Vorgang abgeschlossen hat, sehen Sie sich die wiederherstellbaren Dateien vor der Wiederherstellung an;
    Vorschau der wiederherstellbaren Office-Dateien vor der Wiederherstellung
  8. Wählen Sie die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie auf Wiederherstellen;
  9. Wählen Sie einen neuen Speicherort und klicken Sie auf Speichern, um die wiederhergestellten Office-Dateien zu speichern.
    Wählen Sie einen Pfad zum Speichern der wiederhergestellten Dateien

Fazit

Wie Sie sehen, ist die Aktivierung Ihres MS Office kein komplizierter oder aufwändiger Prozess. Es erfordert jedoch einige Kenntnisse und technisches Know-how, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Jede Methode hilft Ihnen, Ihr Office-Produkt zu aktivieren und auf alle verfügbaren Funktionen zuzugreifen, einschließlich Sicherheitsverbesserungen, Updates, etc. Außerdem empfehlen wir Ihnen, eine zuverlässige Datenrettungslösung wie Wondershare Recoverit auf Ihrem Computer zu installieren, um bei Bedarf eine erfolgreiche Wiederherstellung der Dateien zu gewährleisten.

Kostenloser Download
Kostenloser Download
Classen Becker
Classen Becker Apr 01, 24
Share article: