Mar 01, 2024 • Via : Mac-Probleme lösen • Bewährte Lösungen
Ein Application (App) Store ist eine Online-Plattform, über die verschiedene Arten von Anwendungen zum Herunterladen und Kaufen zur Verfügung gestellt werden, damit der Benutzer sie praktisch nutzen kann. Sowohl die Betriebssysteme von Apple als auch von Microsoft haben ihre eigenen App Stores. Die Hersteller der Betriebssysteme behalten die Kontrolle über die auf ihren jeweiligen Plattformen verfügbare Software.
Diese Plattform gewann mit dem Aufkommen des Apple iPhone, das 2008 auf den Markt kam, in der gesamten Tech-Community an Bedeutung. Der Mac App Store wurde am 6. Januar 2011 im Rahmen eines kostenlosen Updates für die Benutzer von Mac OS X Snow Leopard freigegeben. Bei der Einführung des App Stores wurden über 1.000 Apps vorgestellt.
Im Jahr 2018 führte Apple mit dem Update seines neuesten Betriebssystems macOS Mojave eine überarbeitete Version des Mac App Store ein. Der App Store enthält derzeit mehr als 1,7 Millionen Apps auf seiner Plattform. Der Verbraucher kann jede App jederzeit herunterladen und aktualisieren, aber manchmal treten beim Verbinden mit dem App Store Probleme auf, die verschiedene Ursachen haben.
Warum kann ich mich nicht mit dem App Store verbinden?
Normalerweise treten während der Aktualisierung des Betriebssystems einige Fehler auf, die zum Verlust von Daten oder zum Versagen beim Öffnen von Programmen führen. Nach dem Upgrade auf macOS Mojave beschwerten sich viele Benutzer, dass sie Probleme hatten, sich im App Store anzumelden und stattdessen die Meldung "Verbindung zum App Store nicht möglich" erhielten. Dadurch wurde der Prozess des Herunterladens und Aktualisierens von Programmen aus dem Mac App Store unterbrochen. Hier sind fünf Gründe, die das Verbindungsproblem verursacht haben könnten:
- Die falschen Apple-ID-Informationen.
- Ausfall der Internetverbindung.
- Ausfall des Apple-Servers.
- Falsches Datum und Uhrzeit/Schlüsselanhänger-Zertifikat.
- Cache und Speicher.
Ein Problem, auf das Mac-Benutzer gelegentlich stoßen, ist, dass sie keinen Zugriff auf den App Store für Mac haben. Diese Vorkommnisse werden nach den von Apple angebotenen Betriebssystem-Updates auf Mac-Geräten festgestellt. Hier sind die fünf besten Lösungen für die Probleme, die das Verbindungsproblem verursachen:
Lösung 1. Geben Sie das Apple-Konto erneut ein
Einige Benutzer geraten in Schwierigkeiten, wenn sie versuchen, sich von ihrem Computer aus mit dem Mac Store zu verbinden und stattdessen den Verbindungsfehler sehen. Das kann sehr ärgerlich sein und Sie fragen sich vielleicht, was mit dem App Store los ist. Meistens tritt dieses Problem auf, weil der Benutzer die falsche Apple ID oder das falsche Passwort eingegeben hat.
Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Informationen bereitstellen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Falls der Benutzer seine Anmeldeinformationen vergessen hat, können Sie auf die Option "Apple ID oder Passwort vergessen" klicken und die folgenden Informationen eingeben, um die Einstellungen zurückzusetzen.
- Vorname
- Nachname
- E-Mail Adresse
Lösung 2. Prüfen Sie die Internetverbindung
Die Hauptursache für die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum App Store möglich" ist meistens ein Ausfall des Internets. Vergewissern Sie sich, dass der Computer mit dem WLAN verbunden ist oder das Internet voll funktionsfähig ist. Hier sind die Anweisungen, um zu überprüfen, ob die Internetverbindung funktioniert oder nicht:
- Gehen Sie zu Systemeinstellungen.
- Gehen Sie zum Netzwerk.
- Wenn neben der Ethernet und WLAN Option ein rotes Symbol angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Internet nicht funktioniert. Dies könnte der Grund dafür sein, dass sich der App Store nicht verbinden lässt.
- Schalten Sie das WLAN ein oder ziehen Sie den Stecker Ihres Routers und aktualisieren Sie die Internetverbindung.
- Laden Sie den App Store neu.
- Der App Store wird gestartet.
Lösung 3. Eine globale DNS-Adresse festlegen
Das Domain Name System oder DNS ist ein Server, der Domainnamen wie apple.com in IP-Adressen umwandelt, mit denen Server im Internet gefunden werden können. Jeder Internetdienstanbieter hat eine eigene IP-Adresse, die jedoch durch Änderung des Nummernsystems der IP auf ein anderes Protokoll umgestellt werden kann. Die DNS-Adresse von Apple kann verwendet werden, um den Fehler "kann keine Verbindung zum App Store herstellen" zu lösen. Hier die Schritte zum Einrichten einer globalen DNS-Adresse.
- Gehen Sie zu Systemeinstellungen.
- Gehen Sie zum Netzwerk.
- Klicken Sie auf die Erweitert Option, wie in der Abbildung oben gezeigt.
- Klicken Sie in dem Dialogfeld auf die Registerkarte DNS.
- Klicken Sie auf + in der unteren linken Ecke des DNS-Feldes und fügen Sie die Adresse "8.8.8.8" hinzu.
- Klicken Sie erneut auf + in der linken unteren Ecke des DNS-Feldes und fügen Sie die Adresse "8.8.4.4" hinzu, die globale DNS-Adresse von Apple.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "OK".
- Starten Sie Ihren Mac neu.
- Öffnen Sie nach dem Neustart des Macs den App Store und hoffentlich gibt es dann keine Verbindungsprobleme mehr.
Lösung 4. Ungültige Zertifikate entfernen
Wenn Sie auf dem Mac arbeiten, verwendet es bestimmte Zertifikate, um eine Verbindung mit den Programmen zu validieren. Wenn ein Zertifikat, das für eine Verbindung verwendet wird, abläuft oder ungültig wird, benachrichtigt das Betriebssystem den Benutzer. Dies führt zu der Fehlermeldung "Verbindung zum App Store nicht möglich". Hier sind die Schritte zum Löschen von fehlerhaften Zertifikaten auf dem Computer.
- Klicken Sie auf Los.
- Klicken Sie auf die Option "Zu Ordner gehen".
- Wenn das Dialogfeld erscheint, geben Sie Folgendes ein: /var/db/crls/
- Drücken Sie im Ordnerfeld auf die Schaltfläche Los.
- Es erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie diese Dateien löschen: "crlcache.db" und "ocspcache.db".
- Starten Sie den Computer neu.
Lösung 5. Probleme mit der Schlüsselbund-App beheben
Der Schlüsselbund im MacOS ist das von Apple bereitgestellte System zur Verwaltung von Passwörtern. Er kann alle Passwörter der verschiedenen Anwendungen, Server und Webseiten speichern, die der Benutzer benutzt. Nach einer Aktualisierung des Betriebssystems wird dieses System manchmal beschädigt, was dazu führt, dass der Benutzer keine Verbindung zum App Store herstellen kann. Hier sind die Methoden zur Bearbeitung von Zertifikaten für den App Store in der KeyChain-Anwendung, um den Fehler zu beheben.
- Gehen Sie zu Anwendungen.
- Klicken Sie auf Dienstprogramme.
- Klicken Sie auf Schlüsselbundzugriff.
- Klicken Sie auf System Roots:
- Doppelklicken Sie auf "DigiCert High Assurance EV root CA".
- Die Zertifikatsinformationen werden geöffnet.
- Klicken Sie auf Vertrauen und wählen Sie "Niemals vertrauen" als Systemstandard und schließen Sie das Feld.
- Öffnen Sie das Fenster des Zertifikats nach dem Neustart des Mac erneut.
- Wählen Sie die benutzerdefinierten Einstellungen, indem Sie die oben genannten Schritte ausführen, um "Bei Verwendung dieses Zertifikats" wieder in "Systemvorgaben verwenden" zu ändern.
Starten Sie danach das Mac-System neu und versuchen Sie, den App Store zu öffnen. Sie können dann wieder Programme herunterladen und aktualisieren.
Mac Computer und ihr Betriebssystem sind schnell und effizient. Aber bei fast allem auf der Welt können Probleme auftreten. Glücklicherweise gibt es Lösungen für solche Probleme mit dem Mac in Hülle und Fülle. Es wird vorgeschlagen, dass der Benutzer mit der ersten Lösung beginnt. Wenn der erste das Problem nicht behebt, sollten Sie sich in der Liste nach unten durcharbeiten, falls erforderlich. Jetzt wissen Sie, was zu tun ist, wenn Sie die Meldung "Verbindung zum App Store nicht möglich" erhalten, indem Sie verschiedene Protokolle befolgen, um ein sicheres und problemloses Arbeiten zu gewährleisten. Auf diese Weise können Sie alle Mac-Geräte in kürzester Zeit wieder zum Laufen bringen.
Lösungen für Mac
- Mac wiederherstellen
- Dateien aus dem geleerten Papierkorb retten
- Gelöschte Notizen auf dem Mac wiederherstellen
- Gelöschte Ordner auf dem Mac wiederherstellen
- Ungespeicherte Excel-Dateien wiederherstellen
- 3 Möglichkeiten, um Fotos wiederherzustellen
- Top 5 Alternativen zu Recuva für Mac
- Top 10 Datenrettungssoftware für Mac 2021
- Daten von einer externen Festplatte wiederherstellen
- Daten von USB auf dem Mac wiederherstellen
- Mac-Probleme beheben
- Mac startet nicht in den Wiederherstellungsmodus
- Grauer Bildschirm beim Start reparieren
- MacBook lässt sich nicht einschalten
- MacBook startet sich immer wieder neu
- MacBook Bildschirmflackern beheben
- Microsoft Word stürzt auf Mac ständig ab
- Mac löschen
- Mac USB-Sticks formatieren
- APFS-Partition löschen
- Leeren des Papierkorbs auf dem Mac erzwingen
- Unlöschbare Dateien auf dem Mac löschen
- Löschen einer Datei auf dem Mac erzwingen
- Mac-Hacks lernen
- Warum wird mein Mac nicht aktualisiert
- Mac Betriebssystem lässt sich nicht installieren
- Alles auf dem Schreibtisch ist verschwunden
- macOS Sierra auf einer externen Festplatte installieren
- Mac im Wiederherstellungs-Modus starten
- MacBook-Kamera funktioniert nicht
- Größe von Partitionen ändern/zusammenführen
Classen Becker
chief Editor