Die meisten Windows-Benutzer kennen die Office-Suite von Microsoft und ihre vielen leistungsstarken Anwendungen und viele verwenden diese Anwendungen bei ihren täglichen Aufgaben. Doch nur eine Handvoll dieser Benutzer kennt sich mit Excel aus. Doch Excel ist voll von Funktionen wie Makros und VBA-Codes, die Ihre täglichen Aufgaben sehr viel einfacher machen können.

Heute werden wir diese erweiterten Funktionen besprechen und Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Workflow optimieren können. Wir werden uns mit VBA-Codes und Excel-Makros beschäftigen und Ihnen anhand von Beispielen zeigen, wie Sie diese verwenden können. Außerdem gibt es einen Abschnitt über die Vermeidung von Datenverlusten, da VBA-Codes bei Missbrauch Ihre Excel-Daten löschen können.

In diesem Artikel
    1. Mehrere Spalten einfügen
    2. Mehrere Zeilen einfügen
    3. Spalten automatisch anpassen
    4. Zeilen automatisch anpassen
    5. Zellen auftrennen
    6. Größer-als-Werte hervorheben
    7. Kleiner-als-Werte hervorheben
    8. Negative Zahlen hervorheben
    9. Falsch geschriebene Zellen hervorheben
    10. Arbeitsblätter einblenden
    11. Alles außer den aktiven Arbeitsblättern löschen
    12. Leere Blätter löschen
    13. Arbeitsblätter als PDFs speichern
    14. Arbeitsmappen schließen
    15. Pivot-Tabellen aktualisieren
    16. Diagramme als Bilder hinzufügen
    17. Bilder einfügen
    18. Zeichen aus Zeichenketten entfernen
    19. Text umkehren
    20. Leere Zellen durch Nullen ersetzen

Was ist ein VBA-Code?

Bevor wir uns mit den VBA-Codebeispielen befassen, müssen wir zunächst über VBA sprechen und erklären, was es ist. VBA, oder Visual Basic Applications, ist eine Programmiersprache, mit der Microsoft Office-Anwendungen wie Excel Makros erstellen, speichern und bereitstellen können, die auch als automatisierte Aufgabenskripte bekannt sind.

Andererseits sind Makros Programmierskripte oder eine Reihe von Befehlen, die Ihren Workflow in Excel automatisieren können. Mit diesen Skripten können Benutzer komplexe und zeitaufwändige Tabellenkalkulationsvorgänge mit einer vorher aufgezeichneten Tastenkombination ausführen und so bei der Verwaltung von Daten, dem Pivotieren von Tabellen und dem Aufräumen von Tabellenkalkulationen Zeit sparen.

Wie man Makro-Codes in Excel verwendet

Da wir nun die Grundlagen von Excel-Makros kennen, werden wir uns sofort an die Verwendung dieser Codes machen und Ihnen anhand eines Beispiels für ein Makro in Excel zeigen, wie Sie eines erstellen können. Hier ist, was Sie tun müssen:

  1. Starten Sie Microsoft Excel und navigieren Sie zu Datei > Optionen > Multifunktionsleiste anpassen.
  2. Aktivieren Sie unter Hauptregisterkarten das Kästchen neben Entwickler, um die Funktion zu aktivieren, die standardmäßig ausgeblendet ist.
    Die Registerkarte Entwickler in Excel hinzufügen
  3. Speichern Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf OK klicken und wechseln Sie dann zur Registerkarte Entwickler.
    Navigieren Sie zur Registerkarte für hinzugefügte Entwickler
  4. Wählen Sie die Option "Makro aufnehmen".
    Aufzeichnung eines Makros in Excel starten
  5. Benennen Sie Ihr Makro und beschreiben Sie kurz, was es tut, damit Sie es später identifizieren können. Sie können auch Tastenkombinationen hinzufügen, um das Makro aufzurufen.
  6. Sobald Sie die Makrodetails eingegeben haben, können Sie auf OK tippen und die Aktionen ausführen, die Sie dem Makro hinzufügen möchten. Die Excel-App zeichnet diese Aktionen auf und speichert sie in dem erstellten Makro.
  7. Klicken Sie auf "Aufnahme beenden", sobald Sie Ihre Aktionen abgeschlossen haben und Ihr Makro ist fertig.
    Die Aufnahme beenden und das Makro abschließen
  8. Wenn Sie diese Schritte erneut ausführen müssen, können Sie die Tastaturtasten drücken und das Makro über das von Ihnen festgelegte Tastenkürzel aufrufen. Alternativ können Sie auch zu Entwickler > Makros > Makros anzeigen navigieren und auf Ausführen für das gewünschte Makro klicken.

Ihre zuvor aufgezeichneten Aktionen laufen durch das Makro und Sie können die Ergebnisse überprüfen. Denken Sie daran, dass die Überprüfung ein äußerst wichtiger Schritt ist, insbesondere für Makro-Anfänger und dass Sie damit sicherstellen können, dass Ihre neuen automatisierten Aufgaben gut funktionieren. Sie müssen Ihre Makros bearbeiten, wenn Ihre Aktionen nicht so funktionieren, wie Sie es wollten.

20 grundlegende Excel-VBA-Code-Beispiele für Einsteiger

Wie bereits erwähnt, steht VBA für Visual Basic Applications, eine Sprache, die Excel versteht. Alle Makros, die Sie mit den oben genannten Schritten erstellen, zeichnen Ihre Tabellenkalkulationsaktionen auf, wandeln sie in für Excel lesbaren VBA-Code um und speichern sie als etwas, das Excel erkennen und verstehen kann.

Außerdem erhalten wir einige grundlegende Beispiele für VBA-Code und Makros. Lassen Sie uns also sehen, wie hilfreiche Makros aussehen und wofür Sie sie verwenden können:

  1. Mehrere Spalten einfügen
  2. Mehrere Zeilen einfügen
  3. Spalten automatisch anpassen
  4. Zeilen automatisch anpassen
  5. Zellen auftrennen
  6. Größer-als-Werte hervorheben
  7. Kleiner-als-Werte hervorheben
  8. Negative Zahlen hervorheben
  9. Falsch geschriebene Zellen hervorheben
  10. Arbeitsblätter einblenden
  11. Alles außer den aktiven Arbeitsblättern löschen
  12. Leere Blätter löschen
  13. Arbeitsblätter als PDFs speichern
  14. Arbeitsmappen schließen
  15. Pivot-Tabellen aktualisieren
  16. Diagramme als Bilder hinzufügen
  17. Bilder einfügen
  18. Zeichen aus Zeichenketten entfernen
  19. Text umkehren
  20. Leere Zellen durch Nullen ersetzen

Diese Makros tun das, was ihr Name sagt, und Sie können sie kopieren und in Ihren eigenen XLS-Dateien ausprobieren. Sie finden die VBA-Codes unten, aber denken Sie daran, sie in unwichtigen Arbeitsblättern zu testen oder vorher Kopien Ihrer wichtigen Dateien zu erstellen.

Mehrere Spalten einfügen

Sub InsertMultipleColumns()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
ActiveCell.EntireColumn.Select
On Error GoTo Last
i = InputBox("Enter the number of columns to insert", "Insert Columns"
For j = 1 To i
Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromRightorAbove
Next j
Last: Exit Sub
End Sub

Mehrere Zeilen einfügen

Sub InsertMultipleRows()
Dim i As Integer
Dim j As Integer
ActiveCell.EntireRow.Select
On Error GoTo Last
i = InputBox("Enter the number of rows to insert", "Insert Rows")
For j = 1 To i
Selection.Insert Shift:=xlToDown, CopyOrigin:=xlFormatFromRightorAbove
Next j
Last: Exit Sub
End Sub

Spalten automatisch anpassen

Sub AutoFitColumns()
Cells.Select
Cells.EntireColumn.AutoFit
End Sub

Zeilen automatisch anpassen

Sub AutoFitRows()
Cells.Select
Cells.EntireRow.AutoFit
End Sub

Zellen auftrennen

Sub UnmergeCells()
Selection.UnMerge
End Sub

Größer-als-Werte hervorheben

Sub HighlightGreaterThanValues()
Dim i As Integer
i = InputBox("Enter Greater Than Value", "Enter Value")
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, _
Operator:=xlGreater, Formula1:=i
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).S
tFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1)
.Font.Color = RGB(0, 0, 0)
.Interior.Color = RGB(31, 218, 154)
End With
End Sub

Kleiner-als-Werte hervorheben

Sub HighlightLowerThanValues()
Dim i As Integer
i = InputBox("Enter Lower Than Value", "Enter Value")
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add _
Type:=xlCellValue, _
Operator:=xlLower, _
Formula1:=i
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).S
tFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1)
.Font.Color = RGB(0, 0, 0)
.Interior.Color = RGB(217, 83, 79)
End With
End Sub

Negative Zahlen hervorheben

Sub highlightNegativeNumbers()
Dim Rng As Range
For Each Rng In Selection
If WorksheetFunction.IsNumber(Rng) Then
If Rng.Value < 0 Then
Rng.Font.Color= -16776961
End If
End If
Next
End Sub

Falsch geschriebene Zellen hervorheben

Sub HighlightMisspelledCells()
Dim rng As Range
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
If Not Application.CheckSpelling(word:=rng.Text) Then
rng.Style = "Bad"
End If
Next rng
End Sub

Arbeitsblätter einblenden

Sub UnhideAllWorksheet()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
ws.Visible = xlSheetVisible
Next ws
End Sub

Alles außer den aktiven Arbeitsblättern löschen

Sub DeleteWorksheets()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.name <> ThisWorkbook.ActiveSheet.name Then
Application.DisplayAlerts = False
ws.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End If
Next ws
End Sub

Leere Blätter löschen

Sub deleteBlankWorksheets()
Dim Ws As Worksheet
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating= False
Application.DisplayAlerts= False
For Each Ws In Application.Worksheets
If Application.WorksheetFunction.CountA(Ws.UsedRange) = 0 Then
Ws.Delete
End If
Next
Application.ScreenUpdating= True
Application.DisplayAlerts= True
End Sub

Arbeitsblätter als PDFs speichern

Sub SaveWorkshetAsPDF()
Dimws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ws.ExportAsFixedFormat _
xlTypePDF, _
"ENTER-FOLDER-NAME-HERE" &; _
ws.Name & ".pdf"
Next ws
End Sub

Arbeitsmappen schließen

Sub CloseAllWorkbooks()
Dim wbs As Workbook
For Each wbs In Workbooks
wbs.Close SaveChanges:=True
Next wb
End Sub

Pivot-Tabellen aktualisieren

Sub vba_referesh_all_pivots()
Dim pt As PivotTable
For Each pt In ActiveWorkbook.PivotTables
pt.RefreshTable
Next pt
End Sub

Diagramme als Bilder hinzufügen

Sub ConvertChartToPicture()
ActiveChart.ChartArea.Copy
ActiveSheet.Range("A1").Select
ActiveSheet.Pictures.Paste.Select
End Sub

Bilder einfügen

Sub Image nameedPicture()
Selection.Copy
ActiveSheet.Pictures.Paste
End Sub

Zeichen aus Zeichenketten entfernen

Public Function removeFirstC(rng As String, cnt As Long)
removeFirstC = Right(rng, Len(rng) - cnt)
End Function

Text umkehren

Public Function rvrse(ByVal cell As Range) As String
rvrse = VBA.strReverse(cell.Value)
End Function

Leere Zellen durch Nullen ersetzen

Sub replaceBlankWithZero()
Dim rng As Range
Selection.Value = Selection.Value
For Each rng In Selection
If rng = ““ Or rng = “ “ Then
rng.Value = "0"
Else
End If
Next rng
End Sub

🚀[Bonus] Wie man die Datensicherheit bei der Verwendung von VBA-Codes gewährleistet

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, enthalten einige der obigen VBA-Codebeispiele Aufgaben zum Löschen von Daten und viele Excel-Experten verwenden solche Makros täglich. Es ist jedoch zu beachten, dass eine versehentliche Verwendung dieser Makros Ihre wertvollen Excel-Tabellen löschen kann und Sie müssen mit solchen Makros vorsichtig sein.

Aber auch wenn Sie bereits VBA-Codes zum Löschen von Daten verwendet haben, brauchen Sie keine Angst zu haben, denn es gibt Lösungen, mit denen Sie Ihre Excel-Dateien wiederherstellen können. Datenrettungs-Apps wirken in solchen Situationen Wunder und ein Tool wie Wondershare Recoverit ist ein perfektes Beispiel dafür.

Kostenloser Download
Kostenloser Download

Ganz gleich, ob Sie es mit verlorenen Excel-Tabellen, nicht gespeicherten letzten Änderungen, gelöschten Daten oder versehentlich verwendeten VBA-Codes zum Löschen von Daten zu tun haben, diese App kann Ihnen helfen. Sein effizienter und fortschrittlicher Such- und Wiederherstellungsalgorithmus kann verlorene Dateien schnell wiederherstellen, unabhängig von der Art des Datenverlusts, da die App über 500 dieser Arten unterstützt. Die Verwendung ist ein Kinderspiel und hier erfahren Sie, wie Sie es tun können:

  1. Öffnen Sie Wondershare Recoverit und wählen Sie die Option Festplatten und Speicherorte.
    Wondershare Recoverit Benutzeroberfläche
  2. Wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem Sie XLS-Dateien speichern - die App wird es sofort nach verlorenen Daten scannen.
    Scan nach gelöschten Excel-Arbeitsblättern
  3. Fügen Sie Dateifilter und Schlüsselwörter hinzu, um nach bestimmten Excel-Dateien zu suchen.
    Dateifilter ändern und Schlüsselwörter hinzufügen
  4. Wondershare Recoverit bietet Ihnen eine Vorschau der gefundenen Excel-Dateien. Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, können Sie den Scan unterbrechen oder stoppen und auf Wiederherstellen tippen, um die gefundenen Daten auf Ihrem PC zu speichern.
    Vorschau und Wiederherstellung von Excel-Dateien

Mit Wondershare Recoverit in Ihrem Arsenal können Sie fortgeschrittene VBA-Codes sicher verwenden und üben und Ihren Workflow in Excel auf ein neues Niveau heben, ohne sich Sorgen machen zu müssen, etwas falsch zu machen. Es kann auch Dateien wie Musik, Fotos und Videos bearbeiten und unterstützt über 1.000 wiederherstellbare Dateitypen.

Sie können die App auf internen Festplatten, externen Speichermedien, NAS, USBs und anderen verwenden, da Wondershare Recoverit über 2.000 Speichergeräte unterstützt. Es eignet sich perfekt für Datenverluste, die durch Malware, Systemabstürze, unterbrochene Dateiübertragungen, defekte Festplatten, etc. verursacht wurden und ist somit ein ideales Tool zur Gewährleistung der Datensicherheit.

Fazit

Zusätzlich zu den Funktionen für Berechnungen, Kalkulationen und Tabellenkalkulationen verfügt Microsoft Excel über verschiedene erweiterte Funktionen, wie z.B. Makros, mit denen Sie Ihren Workflow rationalisieren und lästige Aufgaben automatisieren können, um wertvolle Zeit zu sparen. Diese Makros wandeln Ihre zuvor aufgezeichneten Aktionen in VBA-Code um, eine Programmiersprache, die Excel versteht und verwenden kann.

Vom Hinzufügen mehrerer Zeilen oder Spalten über die automatische Anpassung von Dateneingaben bis hin zum Hervorheben von Werten, Fehlern und Zeichen und zur Formatierung Ihrer Tabellen können Sie mit VBA-Codes Ihre Excel-Kenntnisse mit etwas Übung auf die nächste Stufe heben. Und wenn etwas schief geht und Sie einen Fehler bei der Datenlöschung mit VBA-Codes machen, können Wiederherstellungsanwendungen wie Wondershare Recoverit Ihre wichtigen XLS-Dateien und Excel-Daten mühelos wiederherstellen.

Kostenloser Download
Kostenloser Download

FAQ

  • Ist VBA-Code schwierig?
    Für einen Anfänger können VBA-Codes beängstigend und komplex erscheinen und das stimmt auch ein wenig, vor allem für jemanden, der keine Programmierkenntnisse hat. Wenn Sie sich jedoch mit vorhandenen Makros aus Excel-Foren beschäftigen, können Sie sich schnell die Grundlagen der VBA-Codierung aneignen. Sie müssen kein Programmierer sein, um VBA-Code zu erstellen, aber die Nutzung dieser fortgeschrittenen Funktionen von Excel erfordert zweifellos Nachforschungen, Lernen und Übung.
  • Wie finde ich VBA-Codes?

    Der Einstieg in VBA-Codes kann schwierig sein, vor allem, wenn Sie neu in Makros und VBA sind. Wenn Sie jedoch ein wenig im Internet stöbern, werden Sie auf unzählige Excel-Foren und Threads stoßen, in denen Experten bereits unzählige Beispiele für funktionalen und wertvollen VBA-Code geliefert haben.

    Sie können entweder genau diese VBA-Codes kopieren und in Ihren Excel-Tabellen ausprobieren oder tiefer in die Codierung eintauchen und lernen, was jede einzelne Codezeile bewirkt, so dass Sie diese Makros bearbeiten und an Ihre Excel-Anforderungen anpassen können.

  • Wie kann ich meine VBA-Codes oder Makros bearbeiten?

    Die Bearbeitung bestehender Makros ist genauso einfach wie die Erstellung eines neuen Makros. Hier erfahren Sie, wie Sie das tun können:

    1. Navigieren Sie zur Registerkarte Entwickler und wählen Sie Makros.

    2. Wählen Sie das Makro, das Sie ändern möchten und klicken Sie auf Bearbeiten.

    3. Ändern Sie den VBA-Code im Visual Basic Editor und speichern Sie Ihr Makro.

    Sie können Ihre Makros dann erneut testen und sie so oft wie nötig verfeinern.

Classen Becker
Classen Becker Apr 01, 24
Share article: