So wählst du alle oder mehrere Dateien, Fotos und E-Mails auf dem Mac aus

So wählst du alle oder mehrere Dateien, Fotos und E-Mails auf dem Mac aus

• Abgelegt bei: Mac-Probleme lösen • Bewährte Lösungen

"So schockierend das auch klingen mag, ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Computer und meine wenigen Erfahrungen habe ich bisher nur unter Windows gemacht. Jetzt besitze ich einen Mac, und ich habe keine Ahnung, wie ich bestimmte Dateien von der externen Festplatte meines Chefs kopieren kann. Kann mir jemand helfen?"

Computer sind wunderbare Geräte, die unser tägliches Leben sehr erleichtern. Vom Anschauen von Videos und Tippen bis hin zu Grafikdesign und dem Lösen komplexer mathematischer Gleichungen. Was auch immer du benötigst, Computer sind von unschätzbarem Wert für das moderne Leben.

Die Benutzeroberfläche ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Computers. Sie ist dafür verantwortlich, dass Aufgaben einfach angegangen und erledigt werden können, aber die Navigation ist nicht immer so einfach. Mit einer Vielzahl von Befehlen, die zur Verfügung stehen, kann es ein bisschen schwierig sein, herauszufinden, wie man Dinge ohne Vorwissen tut. Diese Anleitung hilft dir zu lernen, wie du mehrere Dateien auf dem Mac mit Leichtigkeit auswählen kannst um diese zu verschieben oder damit weiterzuarbeiten.


Teil 1. Wie wähle ich mehrere Dateien auf dem Mac aus?

Wie bei den meisten Dingen im Leben gibt es mehr als eine Möglichkeit, mehrere Dateien auf dem Mac auszuwählen. Es gibt viele Ähnlichkeiten mit der Vorgehensweise unter Windows, aber sie sind immer noch unterschiedlich genug, um jeden Benutzer zu verwirren, der die Mac-Benutzeroberfläche (UI) nicht kennt.

Nachdem du den Mac hochgefahren hast, öffne zuerst den Finder. Das ist der Dateimanager und die Benutzeroberfläche des Computers. Du kannst mehrere Dateien aus dem Finder heraus auswählen, indem du eine der folgenden Methoden verwendest:

Klicken und verschieben

Das ist eine einfache Methode, um mehrere Dateien in einer Zeile, Spalte oder beidem auszuwählen. Mit einer einfachen Klick- und Ziehbewegung deiner Maus werden alle Dateien ausgewählt, aber stelle dabei sicher, dass sie zuerst alle gruppiert werden, bevor du sie verschiebst.

Schritt 1: Öffne den Ordner mit den Dateien, die du auswählen möchtest.

Schritt 2: Stelle sicher, dass alle Dateien horizontal, vertikal oder beides aufeinander folgen.

Schritt 3: Klicke auf die erste Datei, die du auswählen möchtest, und halte die Maustaste gedrückt.

Schritt 4: Ziehe nun die Maus über die restlichen Dateien, so dass sie alle ausgewählt werden.

Schritt 5: Lasse die Maustaste los, sobald alle Dateien ausgewählt sind.

select-multiple-photos-mac

Mit Hilfe der Command-Taste alles auswählen

Diese Methode wird verwendet, um alle Dateien auszuwählen, die sich in einem Finder-Fenster befinden. Diese Methode wählt alle Dateien aus, die sich im Ziel befinden, und lässt keine davon aus, also stelle sicher, dass du tatsächlich alles aus dem Ordner benötigst.

Schritt 1: Stelle sicher, dass sich alle Dateien im Ordner befinden, die du auswählen möchtest.

Schritt 2: Klicke auf das Finder-Fenster, um es aktiv zu machen.

Schritt 3: Drücke die Command- und die A-Taste gleichzeitig, um alle Dateien auszuwählen.

select-multiple-photos-mac

Mit Hilfe des Finder-Menüs alles auswählen

"Alles auswählen" ist ein praktischer Befehl, für den es mehrere Anwendungsmöglichkeiten gibt. Bei der nächsten Methode werden alle Dateien über eine Option im Finder-Menü ausgewählt.

Schritt 1: Stelle sicher, dass sich nur die Dateien, die du auswählen möchtest, im Finder-Fenster befinden.

Schritt 2: Wähle im Menü des Finders die Registerkarte "Bearbeiten" aus.

Schritt 3: Wähle "Alles auswählen" im Dropdown-Menü aus - Das war´s.

Nicht benachbarte Dateien auswählen

Du wirst nicht immer die Zeit oder die Bequemlichkeit haben, alle deine Dateien nach Typen sortiert in separaten Ordnern anzuordnen, was bedeutet, dass du nicht immer in der Lage sein wirst, den Befehl "Alles auswählen" zu verwenden. Mit dieser neuen Methode macht es nichts aus, wenn deine gewünschten Dateien mit anderen Daten vermischt sind, welche du nicht brauchst.

Schritt 1: Halte die Befehlstaste gedrückt.

Schritt 2: Markiere alle benötigten Dateien, eine nach der anderen, egal wo sie sich im Finder-Fenster befinden.

Schritt 3: Lasse die Befehlstaste los, sobald alle gewünschten Dateien ausgewählt sind.

select-multiple-photos-mac

Anmerkung:

Wenn du die gleiche Datei zweimal auswählst, wird sie wieder abgewählt, sei daher vorsichtig. Du kannst auch durch das Finder-Fenster scrollen, während du deine Auswahl triffst, das hilft dir dabei, alle gesuchten Dateien zu finden.

Das Auswählen einer zusammenhängenden Gruppe von Dateien mit Hilfe der Umschalttaste

Wenn deine Dateien alle zusammen im Ordner gruppiert sind, aber andere Dateien um sie herum und nicht zwischen ihnen sind, kannst du diese Methode ausprobieren. Damit kannst du nur die Gruppe auswählen, an der du interessiert bist, und die anderen Dateien weglassen.

Schritt 1: Stelle sicher, dass alle Dateien, an denen du interessiert bist, aufeinander folgen. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du sie sortieren und gruppieren, bis sie es sind. Du kannst das tun, indem du:

Schritt 1.1: Zurück auf die Registerkarte "Ansicht" wechselst oder mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle im Finder-Fenster klickst.

Schritt 1.2: Wähle "Anordnen nach" aus.

Schritt 1.3: Wähle aus dem neuen Menü "Typ" an. Damit werden alle Dateien nach ihrem Typ sortiert, und zwar der Reihe nach.

Schritt 2: Klicke auf die allererste Datei der Gruppe, die du auswählen möchtest.

Schritt 3: Halte die Umschalttaste gedrückt.

Schritt 4: Wähle die letzte Datei der Gruppe aus, die du auswählen möchtest. Alle Dateien, die dazwischen liegen, einschließlich deiner Auswahl, werden nun hervorgehoben und ausgewählt.


Teil 2. Wie selektiere ich alle Fotos auf meinem Mac?

Wir haben dir nun erklärt, wie du alle Dateien auf dem Mac auswählen kannst, aber vielleicht sind deine Bedürfnisse spezifischer als das? Vielleicht möchtest du stattdessen alle eines Dateityps auswählen? Als Nächstes zeigen wir dir also, wie du alle Fotos auf dem Mac auswählen kannst. Es ist ziemlich einfach und praktisch der selbe Vorgang, wie bei der Auswahl anderer Dateien.

Mit Hilfe der Command-Taste

Auch bei diesem Tastaturkürzel machen wir Gebrauch von der Command-Taste. Stelle sicher, dass nur die Bilder, die dich interessieren, im Finder-Fenster angezeigt werden.

Schritt 1: Navigiere zu dem Ort, an dem sich deine Fotos befinden.

Schritt 2: Halte die Command-Taste gedrückt.

Schritt 3: Drücke zusätzlich die Taste "A".

Schritt 4: Nun sollten alle Fotos markiert sein, du kannst also die Tasten wieder loslassen.

Mit Hilfe des Finder-Menüs

Das ist eine weitere einfache Möglichkeit, alle Fotos auszuwählen, die das Bearbeitungsmenü des Finders nutzt. Suche einfach nach der Option "Alle auswählen" im Dropdown-Menü und schon bist du fertig.

Schritt 1: Stelle sicher, dass die Fotos alle im Finder-Fenster vorhanden sind.

Schritt 2: Wähle im Menü des Finders die Registerkarte "Bearbeiten" aus.

Schritt 3: Wähle im Dropdown-Menü "Alle auswählen" aus. Jetzt sollten alle Fotos ausgewählt sein.

select-multiple-photos-mac

Per Drag und Drop

Bei dieser Methode musst du die Tastatur überhaupt nicht berühren. Alles, was du dazu brauchst, sind deine Maus und deine Finger.

Schritt 1: Öffne den Speicherort an welchem die Fotos gespeichert sind, die du auswählen möchtest.

Schritt 2: Klicke mit der linken Maustaste auf das erste Foto und halte die Maustaste gedrückt.

Schritt 3: Ziehe bei gedrückter Taste die Maus über alle weiteren Fotos.

Schritt 4: Wenn du alles richtig gemacht hast, sind nun alle Fotos markiert.

Mit Hilfe der Shift-Taste

Die Shift-Taste (Umschalttaste) ist genauso wichtig wie die Command-Taste, aber in diesem Fall kannst du damit Dateien einzeln auswählen und die Auswahl auch wieder aufheben. Das ist sehr nützlich, wenn du nicht alle Dateien in einem Ordner benötigst oder versehentlich Dateien in die Auswahl aufgenommen hast, die du nicht benötigst.

Schritt 1: Navigiere zu dem Ordner, der alle deine Fotos enthält.

Schritt 2: Wähle im Finder die Registerkarte "Ansicht" aus.

Schritt 3: Wähle "als Liste" aus dem Dropdown-Menü aus.

Schritt 4: Wechsle nun zurück zur Registerkarte "Ansicht".

Schritt 5: Wähle dieses Mal "Anordnen nach" aus.

Schritt 6: Wähle aus dem neuen Kontextmenü "Typ" aus. Dadurch werden alle verschiedenen Dateitypen im Ordner gruppiert, so dass du alle Bilder auf einmal auswählen kannst.

Schritt 7: Klicke auf das erste Foto im Ordner

.

Schritt 8: Drücke die Shift-Taste und halte sie gedrückt.

Schritt 9: Klicke auf das letzte Foto im Ordner. Nun sollten alle Fotos ausgewählt sein.

select-multiple-photos-mac

Beachte, dass, wenn die Fotos mit anderen Dateitypen gemischt sind, die Methode, die erforderlich ist, um sie alle auszuwählen, auf Drag und Drop oder die Verwendung der Shift-Taste beschränkt sein wird. Das liegt daran, dass du damit nur die gewünschten Dateien auswählen kannst, während die anderen beiden Methoden (wie die Namen vermuten lassen) jede Datei im Ordner auswählen.


Teil 3. Wie wählt man auf dem Mac mehrere E-Mails gleichzeitig aus?

E-Mails sind nicht wie normale Dateien, daher erwartest du nun sicher, dass es bei dem Anwählen der E-Mails grundlegende Unterschiede gibt. Im Betriebssystem enthalten ist macOS Mail, das den Download eines weiteren E-Mail-Clients überflüssig macht. macOS Mail unterstützt auch intelligente Ordner, Filter und VIP-Benutzerbenachrichtigungen. Darüber hinaus bietet es den Nutzern Anmerkungswerkzeuge zum Markieren von Fotos und PDF-Anhängen.

Um all diese Dinge zu tun, musst du jedoch zunächst herausfinden, wie du die E-Mails auswählen kannst, mit denen du arbeiten möchtest. Zur Sicherheit findest du hier die verschiedenen Möglichkeiten, mehrere E-Mails auf dem Mac gleichzeitig auszuwählen.

Die Auswahl mehrerer E-Mails, welche in einer Reihe aufgelistet sind

Wenn du eine Reihe von E-Mails auswählen möchtest, die bereits gruppiert sind, verwendest du am Besten diese einfache Methode:

Schritt 1: Wähle die erste E-Mail aus der Reihe aus, die du auswählen möchtest.

Schritt 2: Drücke und halte die Umschalttaste.

Schritt 3: Während du die Umschalttaste gedrückt hältst, wählst du die letzte E-Mail in der Gruppe aus, die du auswählen möchtest.

Schritt 4: Nun kannst du die Umschalttaste loslassen.

select-multiple-photos-mac

Einzelne E-Mails zu deiner Auswahl hinzufügen

Für den Fall, dass du weitere E-Mails zu deiner Auswahl hinzufügen möchtest, gehest du wie folgt vor:

Schritt 1: Drücke die Command-Taste und halte sie gedrückt.

Schritt 2: Wähle die zusätzliche(n) E-Mail(s) aus, während du weiterhin die Command-Taste gedrückt hältst.

Schritt 3: Fahre fort, jede E-Mail nacheinander auszuwählen, bis du alle ausgewählt hast.

Schritt 4: Lasse die Command-Taste nun los.

So fügst du einen weiteren Bereich von E-Mails zur aktuellen Auswahl hin

Sagen wir, du hast bereits ein paar E-Mails ausgewählt, erinnerst dich aber an einige, die noch fehlen. Kein Problem! Du kannst diese sehr schnell hinzufügen, ohne deine ursprüngliche Auswahl zu verlieren, indem du Folgende Schritte unternimmst:

Schritt 1: Drücke und halte die Command-Taste.

Schritt 2: Klicke auf die erste E-Mail in dem Bereich, den du auswählen möchtest.

Schritt 3: Lasse die Command-Taste los.

Schritt 4: Drücke und halte die Shift-Taste.

Schritt 5: Wähle die letzte E-Mail im gewünschten Bereich aus.

Schritt 6: Lasse nun die Shift-Taste wieder los.

select-multiple-photos-mac

Du hast aus Versehen die falschen E-Mails ausgewählt?

Manchmal machen wir Fehler, die dazu führen können, dass wir eine oder mehr E-Mails auswählen, als wir wollen oder brauchen. Für eine solche Situation gibt es eine Abhilfe. Wir verwenden die Command-Taste, um die überflüssige(n) E-Mail(s) aus der Gruppe abzuwählen, während die Dateien, die wir wollen, markiert bleiben.

Schritt 1: Drücke und halte die Command-Taste.

Schritt 2: Wähle die E-Mail aus, die du abwählen möchtest.

Schritt 3: Wähle weitere E-Mails aus, die du abwählen möchtest.

Schritt 4: Lasse nun die Command-Taste wieder los.

Mehrere E-Mails mit Befehl-A auswählen

Wenn du viele E-Mails durchsehen musst, kann die Verwendung der oben genannten Methoden sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Um eine umfangreichere Auswahl schnell zu treffen, verwende am Besten unser bewährtes Tastaturkürzel "Command-A". Vergewissere dich einfach, dass alle E-Mails im Fenster die sind, die du auswählen möchtest, indem du die Suchfunktion von MacOS Mail nutzt.

Schritt 1: Verwende die Suchfunktion von MacOS Mail, um die E-Mails zu finden, an denen du interessiert bist. Gebe dazu einfach ein Schlüsselwort ein, welches alle E-Mails gemeinsam haben, und beobachte, wie diese sich aufreihen.

Schritt 2: Drücke die Command - A Tastenkombination, um alle vorhandenen E-Mails auszuwählen und du bist fertig.

select-multiple-photos-mac

Mehrere E-Mails per "Drag und Drop" auswählen

Diese Liste wäre nicht vollständig ohne die reine Mausmethode - dem "Drag und Drop". Es ist wirklich die Methode der Wahl für all jene, die keine Lust haben, die Tastatur zu benutzen. Denke daran, dass du mit diese Methode nicht in der Lage sein wirst, E-Mails an denen du nicht interessiert bist, auszulassen.

Schritt 1: Markiere die erste oder letzte E-Mail im Bereich und halte die Maustaste gedrückt.

Schritt 2: Ziehe den Mauszeiger von dieser E-Mail über alle anderen, um deine Auswahl zu treffen.

Schritt 3: Lasse die Maustaste wieder los. Die E-Mails werden nun als deine Auswahl markiert.


Abschließende Worte

Sich mit neuen Geräten vertraut zu machen, ist immer ein langwieriger Prozess, der sogar frustrierend sein kann, wenn du vorher noch keine Erfahrung mit etwas Ähnlichem hattest. Hoffentlich hat unsere Anleitung dir geholfen, zu verstehen, welche Möglichkeiten du hast, um mehrere Dateien auf deinem Mac auszuwählen.

Classen Becker

chief Editor

0 Kommentar(e)
Home | Ressourcen | Mac-Kenntnisse erlernen | So wählst du alle oder mehrere Dateien, Fotos und E-Mails auf dem Mac aus