• Abgelegt bei: Computer Datenrettung • Bewährte Lösungen
Ich verwende Robocopy, um Dateien auf eine Samba-Freigabe zu kopieren. Das Laufwerk enthält etwa 800 GB an Daten mit über einer Million Dateien, die jeweils 20-80KB groß sind. Das Problem, das ich habe, ist, dass Robocopy jedes Mal alle Dateien kopiert (was etwa 12 Stunden dauert). Ich möchte, dass jedes Mal nur neue oder geänderte Dateien kopiert werden. Nachfolgend finden Sie die Befehlszeile, die ich verwende:
robocopy d:\ \\samba\share\ /e /z /r:0 /w:0 /copy:DAT /xd $RECYCLE.BIN /xd "System Volume Information"
Ich habe diese Optionen beim Kopieren auf Windows-Freigaben verwendet und es hat wie gewünscht funktioniert, aber aus irgendeinem Grund werden beim Kopieren auf eine Samba-Freigabe alle Dateien kopiert. Haben Sie eine Idee, wie man Robocopy dazu bringt, nur neue/geänderte Dateien auf eine Samba-Freigabe zu kopieren? Und hat jemand eine bessere Lösung als Robocopy?
Die Synchronisierung von Dateien ist eine wichtige Aufgabe, die nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. Auf diese Weise können Sie die aktualisierte Version Ihrer Daten aufbewahren und als Wiederherstellungspunkte verwenden. Im Falle einer technischen (Systemabsturz) oder physischen Katastrophe können Sie Ihre Daten verlieren. Mit der synchronisierten Kopie der Daten können Sie Ihr Gerät in den letzten Betriebszustand zurückversetzen. Es gibt zwar mehrere integrierte Tools und Mechanismen für die Durchführung der Synchronisierungsfunktion, aber es gibt ein neues Tool auf dem Markt. Robocopy ist dazu da, Ihre Dateien zu synchronisieren. In diesem Artikel geht es um die Einführung von Robocopy als Tool, die Synchronisierungsfunktionen von Robocopy und die Verwendung von Robocopy zum Synchronisieren von Ordnern.
Das Robocopy Tool (robust file copy) ist ein spezielles befehlsbasiertes Verzeichnis, das mit Befehlen arbeitet, um die Synchronisierungs- und Kopierfunktionen für das Windows-Betriebssystem zu erledigen. Dies ist eine erstklassige Funktion, die Windows mit NT4.0 bietet. Robocopy wurde mit der Einführung von Vista zu einem Standardprogramm von Windows. Die in diesem Dienstprogramm verwendete Befehlszeile unterscheidet sich von den üblichen, da es sich durch das Spiegeln und Kopieren von Ordnern und Verzeichnissen beliebiger Größe auszeichnet. Neben dem Kopieren der Ordner spiegelt der Robocopy cmd auch die wichtigsten Informationen wie Zeitstempel, Eigenschaften und NTFS ACLS. Für die netzwerkbasierten Ordner verfügt Robocopy über eine Funktion zum Fortsetzen der Kopie. Mit dieser Funktion kann das Tool das fehlerhafte Netzwerk umgehen und die Synchronisierung an dem Punkt fortsetzen, an dem sie unterbrochen wurde, wie der Name "Kopie fortsetzen" schon sagt. Es hat auch die Fähigkeit, die Endlosschleifen zu überspringen, die zu Synchronisationsfehlern führen. Es kann zwischen 259-32.000 Zeichen fehlerfrei kopieren. Wie bereits erwähnt, arbeitet dieses Tool auf der Kommandozeile. Hier sind einige der Befehle, die zum Kopieren der Dateien/Ordner verwendet werden.
In diesem Artikel werden alle Details im Zusammenhang mit Robocopy besprochen und es wird ausführlich erklärt, wie Sie Robocopy zum Synchronisieren von Ordnern verwenden können. Hier sind die Themen, die wir im Detail besprechen werden.
Wie bereits erwähnt, wird Robocopy verwendet, um die Dateien und Ordner im Netzwerk zusammen mit den kompletten Verzeichnissen zu kopieren. Sie können das Tool auch verwenden, um nur neue Dateien zu kopieren, d.h. "Robocopy only new files". Die Verwendung von Robocopy zu diesem Zweck ist durchaus üblich. Wieso? Werfen wir einen Blick darauf!
Diese beiden Punkte sind wichtig, um Zeit zu sparen und um Platzprobleme zu vermeiden. Daher kann Robocopy nur zum Synchronisieren/Kopieren/Spiegeln der neuen Dateien verwendet werden, d.h. Robocopy kopiert nur neue Dateien.
Wie bereits erwähnt, ist die Technik von Robocopy, nur neue Dateien zu kopieren, für alle faszinierend. Es hilft, Dateien und Ordner ganz einfach zu synchronisieren, ohne Zeit und Speicherplatz zu verbrauchen. Im Folgenden wird erläutert, wie Sie Änderungen nur mit dem Robocopy Befehl kopieren können.
Schritt 1: Klicken Sie im Hauptmenü von Windows auf Start und geben Sie im Suchfeld CMD ein, um die Eingabeaufforderung zu starten.
Schritt 2: Wählen Sie in der Dropdown-Liste die Option der Eingabeaufforderung und klicken Sie wiederum in der Dropdown-Liste auf "Als Administrator ausführen".
Schritt 3: Sobald die Eingabeaufforderung gestartet wird, geben Sie die gewünschten Robocopy-Befehlszeilen ein, um die gewünschte Funktion auszuführen. Hier ist der Befehl:
robocopy / maxage:
Hier steht "/maxage:" für die am weitesten zurückliegende Änderungszeit. Die Datei mit großem Zeitrahmen wird also nicht kopiert, d.h. wie oben erwähnt, es können nur die neu vorgenommenen Änderungen kopiert werden, um Zeit und Platz zu sparen.
Hier finden Sie einige der häufig verwendeten Befehlsparameter:
Geben Sie die gewünschte Befehlszeile oder den Parameter in der Eingabeaufforderung ein und überlassen Sie den Rest diesem erstaunlichen Tool. Es kopiert/synchronisiert/spiegelt auf intelligente Weise.
Manchmal ist es für die Benutzer, vor allem für Neulinge, recht schwierig, die Befehlszeilen zu verwenden. Sie können Fehler machen und am Ende keine Ergebnisse erzielen. Hier ist also eine Alternative für die, mit einer Anwendungssoftware von Drittanbietern, die zu diesem Zeitpunkt helfen kann. AOMEI ist eine erstklassige Backup-Software, die über hervorragende Tools zur Datenmigration verfügt. Sie ist kompatibel mit Windows 10/8/7, XP und Vista. Sie hilft bei der Erstellung von Systemen und Disk-Images, die weniger Speicherplatz benötigen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Software zum Synchronisieren oder Kopieren von Dateien und Ordnern verwenden können.
Schritt 1: Laden Sie die Software herunter und führen Sie eine Installation als Administrator durch.
Schritt 2: Starten Sie die Software nach erfolgreicher Installation auf Ihrem Gerät und wählen Sie auf der Hauptoberfläche die Backup Option, gefolgt von der Dateibackup Option.
Schritt 3: Im Fenster der Dateisicherung klicken Sie als nächstes auf "Ordner hinzufügen", um das Quelllaufwerk/den Quellordner für die Sicherung hinzuzufügen. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
Schritt 4: Wählen Sie aus der Dropdown-Liste das Ziellaufwerk (Cloud-Laufwerk, freigegebener Ordner oder NAS).
Schritt 5: Wenn Sie die Sicherungsfunktion planen möchten, konfigurieren Sie die Zeitplaneinstellungen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für differenzielle Backups und klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
Schritt 6: Sobald alle Schritte abgeschlossen sind, klicken Sie auf Backup starten, um die Aktion abzuschließen.
Ihr Backup wird automatisch auf dem Zielort/Laufwerk gespeichert. Sie können Ihr Backup täglich, wöchentlich oder monatlich planen. Außerdem erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung über den Abschluss oder das Scheitern des Prozesses.
Daher ist, wie bereits erwähnt, die Synchronisierung von Dateien und Ordnern, die an verschiedenen Orten gespeichert sind, eine wichtige Aufgabe. Sie müssen eine regelmäßige Synchronisierungsfunktion durchführen, um Ihre Daten an allen Standorten auf dem neuesten Stand zu halten. In diesem Zusammenhang stellt Ihnen Windows ein eingebautes Tool zur Synchronisierung zur Verfügung, nämlich Robocopy. Es wird von den Benutzern zum effizienten Kopieren/Synchronisieren und Spiegeln von Dateien und Ordnern verwendet. Das erstklassige Tool hilft bei der intelligenten Durchführung der Synchronisierungsfunktion, da es die Dateien und Ordner nur bei neuen Änderungen synchronisiert/kopiert. Dies kann helfen, Zeit und Speicherplatz zu sparen. Das Tool arbeitet mit der Befehlszeilentechnik, um die Funktionen auszuführen. Geben Sie die entsprechende Befehlszeile ein und Sie sind im Handumdrehen fertig. Aber die Verwendung von Befehlszeilen ist nicht einfach. Für die Neulinge unter Ihnen haben wir hier die Hilfe eines Drittanbieters. Sie können den AOMEI Backupper Professional verwenden, um in wenigen Schritten Dateisicherungen zu erstellen.
Classen Becker
chief Editor