Sie sehen sich gerade Ihre Lieblingsserie an, oder laden sich einige fehlende Folgen herunter und plötzlich geht das Internet nicht mehr? Wenn Sie schon einmal in so einer Situation gesteckt haben, wissen Sie genau, wie frustrierend das sein kann. Wenn Sie sich unter Windows 10 nicht mit dem Internet verbinden können, kann es eine ganze Reihe von Gründen haben. Nutzer berichten davon, dass Sie sich unter der neusten Version von Windows 10 nicht mit dem Internet verbinden können, wir haben deshalb einen umfangreichen Artikel vorbereitet, der Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen wird.
Viele Nutzer, die Ihr System auf die neuste Version von Windows 10 aktualisiert haben, beschweren sich über Probleme mit der Internetverbindung. Zwar drehen sich die meisten Beschwerden um die drahtlose Internetverbindung, aber in diesem Artikel werden wir jedes Konnektivitätsproblem unter Windows 10 behandeln.
Windows 10 kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen:
Werfen wir zunächst einen Blick auf das grundlegende Internetproblem unter Windows 10. Als wir uns mit Experten von Windows unterhalten haben, fanden wir heraus, dass Probleme mit VPN-Verbindungen nach einem Upgrade auf Windows 10 bestehen bleiben. Das liegt daran, weil das Update mit der aktiven VPN durchgeführt wurde. Der Grund für das Problem beschränkt sich aber nicht nur auf Software; auch inkompatible Hardware kann dafür sorgen, dass sich das System nicht mit dem Internet verbinden kann.
Als Erstes müssen Sie überprüfen, ob das WLAN aktiviert ist. Gehen Sie hierzu in die Einstellungen > Netzwerk & INternet > WLAN und aktivieren Sie die Option. Sollten Sie eine physische WLAN-Taste an Ihrer Tastatur haben, überprüfen Sie bitte, ob diese eingeschaltet ist.
Alternativ können Sie auf den Start-Button klicken und das WinX-Menü öffnen. Hier können Sie die Geräteverwaltung aufrufen. Klicken Sie auf die Aktionsregisterkarte und wählen Sie die Option „Nach Hardwareänderungen suchen“ aus, um die Liste zu aktualisieren.
Nach dem Upgrade auf Windows 10 erscheint das WLAN-Netzwerk nicht in der Liste:
Wenn Sie während des Upgrades keine VPN-Software verwendet haben, könnte Ihr Router die Ursache für das Problem sein. überprüfen Sie, ob Ihr Router die SSID überträgt. Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
- Geben Sie zunächst 192.168.1.1 in die Adressleiste Ihres Browsers ein. Auf diese Weise verbinden Sie sich mit Ihrem Router.
- Werfen Sie einen Blick auf die Konfigurationseinstellungen, um nachzusehen, ob die Einstellung zur übertragung der SSID aktiviert ist. Die Bezeichnung für diese Einstellungsoption variiert je nach Routermodell.
- Sie können auch die SSID ändern und dann auf „Speichern“ klicken und anschließend überprüfen, ob die SSID nun in der Liste erscheint.
- Wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können, müssen Sie außerdem den Registry-Eintrag für die Virtual Card Ihrer VPN entfernen.
So entfernen Sie die VPN mithilfe der Eingabeaufforderung
- Drücken Sie auf die Windows-Taste + „R“, um das „Ausführen“-Fenster zu öffnen.
- Geben Sie den Befehl „cmd“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Anschließend müssen Sie folgenden Befehl eingeben bzw. in das Fenster kopieren und anschließend die Eingabetaste drücken:
reg delete HKCRCLSID{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3} /va /f
- Anschließend müssen Sie folgenden Befehl eingeben und dann auf die Eingabetaste drücken:
netcfg -v -u dni_dne
- Starten Sie Ihren Computer neu und sehen Sie nach, ob das WLAN-Netzwerk in der Liste der verfügbaren Netzwerke erscheint. Falls Sie sich immer noch nicht mit dem Internet verbinden können, finden Sie im nächsten Abschnitt eine weitere Lösungsmethode.
Router-Neustart:
Wenn Sie sich nicht mit dem Internet verbinden können, ist dies eine der simpelsten Lösungsmethoden. Schalten Sie einfach Ihren Router aus und warten Sie einige Sekunden, bevor Sie ihn wieder einschalten. Häufig lässt sich das Problem auf diese Weise beheben und Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen.
Wenn ein falsches Passwort die Ursache ist:
Haben Sie das richtige Passwort für Ihr WLAN-Netzwerk eingegeben? Viele Nutzer übersehen dieses grundlegende Detail, wenn sie sich nicht mehr mit dem Internet verbinden können. So lösen Sie das Problem:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol.
- öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabecenter.
- Klicken Sie in den Adaptereinstellungen auf „ändern“.
- Hier müssen Sie mit der rechten Maustaste auf die WLAN-Verbindung und dann auf „Status“ klicken.
- Klicken Sie im erscheinenden Dialogmenü auf „Drahtlose Eigenschaften“.
- In diesem Menü müssen Sie auf die Registerkarte „Sicherheit“ klicken.
- Unterhalb des Felds für den Sicherheitsschlüssel finden Sie ein Kontrollkästchen mit der Beschriftung „Zeichen anzeigen“. Klicken Sie das Kästchen an, um das WLAN-Passwort einzublenden.
- Sie können das Passwort überprüfen und anschließend Ihren PC mit dem Internet verbinden.
- Wenn auch das nicht hilft, können Sie das Passwort in den Einstellungen Ihres Routers ändern.
So ändern Sie das Passwort:
- Geben Sie 192.168.1.1 in die Adresszeile Ihres Browsers ein. So stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Router her.
- Suchen Sie in den Drahtloseinstellungen nach der Option „SSID“.
- Klicken Sie dort auf die Einstellung „Passwort“ oder „Kennwort“. Die Bezeichnung variiert je nach Routermodell.
- Klicken Sie auf Speichern und schließen Sie den Browser. Starten Sie den PC neu und verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netzwerk.
Alternative Schritte, wenn Sie sich nicht mit dem Internet verbinden können:
Wenn Sie das Problem über die oben aufgelisteten Lösungswege nicht lösen konnten, sollten Sie die Windows-Fehlerbehebung nutzen. Dieses Feature kannd as Problem erkennen und beheben. In manchen Fällen werden Sie danach gefragt, das WLAN-Passwort für Ihr Netzwerk erneut einzugeben.
Sollte das Problem weiterhin bestehen bleiben, könnte der Grund die Ethernet-Verbindung sein. In diesem Fall sollten SIe sich an den Hersteller Ihres Routers wenden.
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Classen Becker
chief Editor