• Abgelegt bei: Mehr • Bewährte Lösungen
Die Microsoft Office-Suite bietet Programme, die täglich von Millionen von Anwendern genutzt werden, die sich über eine breite Palette von Software freuen, die ihnen hilft, Aufgaben der Büroautomatisierung wie Design, Schreiben, Datenbanken usw. durchzuführen. Viele Anwender arbeiten mit einer Vielzahl von Dokumenten, die gesichert werden müssen, da sie, wenn sie versehentlich verloren gehen oder gelöscht werden, Kopfschmerzen verursachen können. Hier sehen Sie mehrere Alternativen, wie Sie ein Backup erstellen können, so dass alle Ihre Office-Dateien sicher und ohne das Risiko, gelöscht zu werden, sind, selbst wenn Sie Ihre Festplatte formatieren.
Microsoft Office vor dem Neuformatieren der Festplatte sichern
F: Meine Festplatte funktioniert nicht richtig, und ich muss eine Menge Microsoft Office-Dateien sichern. Welche Möglichkeiten gibt es, eine Sicherung zu erstellen?
Die meisten Benutzer sind es nicht gewohnt, eine Sicherung ihrer Dateien zu erstellen, weil es für sie keine gängige Praxis ist und sie ihr Vertrauen in die Festplatte setzen, auf der die Informationen gespeichert sind, was verständlich ist, da diese Art von Gerät eine Nutzungsdauer von einigen Jahren hat. Auf der anderen Seite vergessen sie, dass Festplatten jederzeit aufgrund verschiedener Faktoren ausfallen können. Daher ist es sehr empfehlenswert und fast schon protokollarisch, alle Ihre Dateien, einschließlich Microsoft Office-Dateien, zu sichern.
Warum brauchen Sie eine Sicherung von Microsoft Office?
- Sicherheit: Wenn Sie eine Sicherungskopie Ihrer Microsoft Office-Dokumente haben, brauchen Sie sich keine Gedanken darüber zu machen, was mit Ihren Originaldateien passieren könnte. Eine Kopie davon zu haben, gibt Ihnen einen Spielraum, falls Sie sie versehentlich löschen oder sie beschädigt werden.
- Tragbarkeit: Wenn Sie Ihre Microsoft Office-Dateien in einem Flash-Speicher oder sogar auf einer Diskette sichern, können Sie sie auf jeden anderen Computer transportieren oder auf Ihrer Festplatte behalten, wenn Sie Ihren Computer aktualisieren.
- Praktisch: Wenn Sie ein Online-Backup durchführen (üblicherweise über "Cloud"-Dienste), halten Sie Ihre Dokumente auf dem neuesten Stand und sichern sie, ohne dass Sie ein zusätzliches Gerät benötigen und ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass es ausfallen könnte. Das einzige Detail ist, dass diese Art von Service ein Speicherlimit hat. Wenn Sie mehr benötigen, wird in der Regel eine feste monatliche Miete berechnet.
Wie sichert man Microsoft Office vor dem Neuformatieren der Festplatte?
Wenn Sie Ihre Festplatte formatieren müssen, sind Ihre Microsoft Office-Dokumente möglicherweise das Hauptproblem, da sie nach Abschluss des Vorgangs gelöscht werden, daher müssen Sie eine Sicherung erstellen. Als nächstes werde ich Ihnen die verschiedenen Sicherungen nennen, die Sie durchführen können, damit Ihre Word-, Excel-, Access-, PowerPoint-Dokumente und die übrigen Microsoft Office-Anwendungen sicher sind:
- Sichern Sie auf einem Speichergerät: Sie können eine Sicherung auf einem Flash-Laufwerk, einem Solid-State-Laufwerk oder einem anderen Speichergerät als Ihrer Festplatte erstellen. Dies erweist sich als recht praktisch und Sie müssen nur alle Ihre Dateien auf das entsprechende Laufwerk kopieren und einfügen.
- Erstellen Sie eine Partition auf Ihrer Festplatte: Wenn Sie Ihre Festplatte formatieren, gehen alle Ihre Informationen verloren; wenn Sie jedoch eine Partition erstellen, können Sie Ihre Dokumente darin speichern. Auf diese Weise gehen beim Formatieren Ihres Geräts nur die Informationen der ursprünglichen Partition (auf der das Betriebssystem installiert ist) verloren, aber die Daten der anderen Partitionen bleiben erhalten. Es ist erwähnenswert, dass bei einer Beschädigung der Festplatte in diesem Fall alle Informationen, unabhängig davon, wo sie sich befinden, verloren gehen oder beeinträchtigt werden können.
- Verwenden Sie eine Online-Speicher-Software oder -Plattform ("Cloud"): Es gibt eine ganze Reihe von Online-Plattformen und Software, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Dateien zu sichern. Microsoft Office verfügt über "One Drive", mit dem Sie bis zu 5 GB kostenlosen Speicherplatz erhalten. Wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen, müssen Sie eine monatliche oder jährliche Gebühr entrichten, damit Ihre Dateien auf der Plattform gehalten werden.
- Time Machine (nur für Mac-Benutzer): Es ist ein Gerät, das automatische Sicherungen auf externen Festplatten durchführt. Die Sicherung erfolgt stündlich, täglich oder wöchentlich, je nach Komfort und Bedarf des Benutzers.
- NAS (Network-attached Storage): Es handelt sich um einen Server, der Backups von Dateien in gemeinsam genutzten Netzwerken anfertigt. Dies ist äußerst praktisch und zuverlässig, wenn Sie mit mehreren Computern arbeiten und eine Datenbank mit den Daten benötigen, an denen Sie arbeiten. Dieses Gerät ist in Unternehmen und Büros weit verbreitet, obwohl es nach und nach auch in Privathaushalten immer beliebter wird, wo es Homeoffices gibt.
- Spezialisierte Software: UBackit ist ein Werkzeug, mit dem Sie effizient und einfach Backups erstellen können. Die Benutzeroberfläche ist extrem dynamisch und intuitiv, so dass Sie jede Art von Informationen mit nur wenigen Klicks sichern können. Als Nächstes zeige ich Ihnen, wie Sie mit dieser Software einen Ordner sichern können.
Sichern von Microsoft Office vor dem Neuformatieren der Festplatte unter Windows 10
Schritt 1 Starten Sie Wondershare UBackit
Schritt 2 Wählen Sie den Microsoft Office-Ordner von der Festplatte
Schritt 3 Sicherungsziel wählen
Schritt 4 Automatische Sicherung einstellen
Sie können wählen, ob Sie Ihre Microsoft Office-Software täglich, wöchentlich, monatlich oder sogar permanent sichern möchten.
Schritt 5 Sicherungsvorgang starten
Tipps zur 3-2-1 Datensicherungsstrategie
Obwohl sie zuverlässig sind, erweist sich keine Speichermethode als 100 % sicher, da es zu technischen oder Computerfehlern kommen kann, wodurch Ihre Dateien gefährdet sind. Als nächstes werde ich eine Strategie erwähnen, die Ihnen sehr helfen wird, all Ihre Informationen sicher zu halten. Sie heißt "Tipps 3-2-1 Datensicherungsstrategie" und ich werde Ihnen sagen, worum es dabei geht.
- Erstellen Sie drei Kopien Ihrer Daten, damit kein einzelnes Ereignis alles auslöschen kann: Drei Sicherungen Ihrer Microsoft Office-Dokumente anzufertigen, klingt übertrieben, aber nehmen wir an, Sie verlieren Ihr Flash-Laufwerk, auf dem Sie Ihre Daten gespeichert haben, und Ihre Festplatte funktioniert nicht mehr. Sie müssen vorgewarnt sein, so dass drei Sicherungen angezeigt werden, damit im Falle eines unglücklichen Ereignisses Ihre Daten nicht betroffen sind.
- Speichern Sie sie in zwei verschiedenen Formaten, z. B. auf einem internen Laufwerk und einem externen Medium (Festplatte, USB, Cloud usw.): Es ist wichtig, verschiedene und unabhängige Backup-Optionen zu verwenden. Ein praktisches Beispiel wäre die Speicherung Ihrer Dateien im Flash-Speicher, auf einer externen Festplatte und in einer "Cloud". Auf diese Weise ist es im Falle eines unerwarteten Ereignisses praktisch unmöglich, dass alle Ihre Sicherungen entfernt werden.
- Bewahren Sie eine Kopie außerhalb des Unternehmens auf, um sich vor physischen Katastrophen wie Diebstahl, Feuer oder Überschwemmung zu schützen: Es ist wichtig zu beachten, dass Unfälle und Katastrophen auftreten können. Sie müssen sich nicht das schlimmste Szenaria ausmalen. Oftmals verlieren Menschen ihre Daten, wenn sie ein Glas Wasser auf ihrem Computer verschütten oder ihren Computer während eines Gewitters benutzen. Spannungsschwankungen oder plötzliche Stromausfälle können Ihre Festplatte oder andere Komponenten Ihres Computers irreversibel beschädigen. Für diese Art von Situationen ist es ratsam, einen Plan B zu haben. Das sporadische Sichern Ihrer Dateien auf Flash-Laufwerken oder in einer Cloud ist eine hervorragende Möglichkeit, den Verlust von Informationen zu verhindern und ist immer ratsam.
Fazit
Das Formatieren eines Laufwerks ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Computer in Schuss zu halten, aber Sie müssen bedenken, dass bei diesem Vorgang alle darauf gespeicherten Informationen gelöscht werden. Aus diesem Grund müssen Sie vor der Durchführung dieses Vorgangs eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen. Das Sichern Ihrer Daten ist recht einfach und kann auf verschiedene Arten erfolgen. Wenn Sie jedoch eine spezialisierte Software wie Wondershare UBackit verwenden, können Sie automatische Sicherungsprozesse für die gewünschten Ordner planen und so das Risiko von Informationsverlusten und Datenbeschädigungen minimieren, während Sie Ihre Daten gut organisiert halten.
Classen Becker
chief Editor