• Abgelegt bei: Computer Datenrettung • Bewährte Lösungen
Sie arbeiten an Ihrem PC und plötzlich schaltet sich Ihr System aus und lässt sich nicht mehr neu starten! Was, wenn Sie jemals in eine solche Situation geraten? Regelmäßige Backups können Ihnen in diesem Szenario helfen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Dateien auf dem PC sichern und welche Dateien gesichert werden sollten.
Lesen Sie weiter, um alle wichtigen Informationen zu erhalten.
Jeder manuelle Fehler, ein Virus oder eine andere Fehlfunktion kann zum Verlust Ihrer wertvollen Dokumente führen. Es wird empfohlen, Ihre Daten durch regelmäßige Backups zu sichern. Aber vorher müssen Sie wissen, welche Dateien Sie sichern müssen.
Vom vollständigen Systemabbild bis hin zur Sicherung einiger wichtiger Ordner und Dateien empfehlen wir Ihnen, eine Kopie von allem für spätere Zwecke aufzubewahren. Sollten Sie einmal nicht in der Lage sein, Ihr System neu zu starten, können Sie jederzeit aufatmen, denn Sie haben ein Backup Ihres Systems an einem sicheren Ort gespeichert. Lassen Sie uns sehen, welche Dateien gesichert werden müssen.
Persönliche Dateien
Folgen Sie dem Pfad C:\Users\*** (*** ist der Name des Benutzerkontos), um nach all Ihren gespeicherten persönlichen Dateien zu suchen. Alle Ihre heruntergeladenen Dateien, Musikordner, Bilder, Videos und andere Desktop-Ordner werden hier standardmäßig gespeichert.
Suchen Sie auch nach gespeicherten Offline-Kopien auf Google Drive, Dropbox und OneDrive. Einige Benutzer verwenden auch iTunes und Sie können auch hier in der Musikbibliothek nach gespeicherten Musikdateien suchen.
E-Mails
Wenn Sie mit einem Desktop-E-Mail-Client arbeiten, sollten Sie ebenfalls ein Backup Ihrer E-Mails erstellen. Dies ist notwendig, da E-Mails auf Ihrem System an wenigen Stellen gespeichert sind und jede Störung in diesem System zum Verlust wichtiger E-Mails führen kann.
AppData
Der AppData Ordner in C:\Users\*** (*** ist der Name des Benutzerkontos) speichert alle Ihre benutzerspezifischen Einstellungen von Apps. Je nach Bedarf können Sie die benutzerspezifische Konfiguration der wichtigen Anwendungen sichern. Sie können zwar den gesamten Ordner sichern, aber das kann Sie beim Wiederherstellen der Sicherungsdateien verwirren.
Projekte
Wenn Sie Ihr System zur Erstellung kreativer Projekte verwenden, sind regelmäßige Backups Ihrer Projekte unerlässlich. Dies ist notwendig, um Informationsverluste zu vermeiden, die Ihre harte Arbeit zunichte machen und das Risiko von Nachbesserungen erhöhen können. Daher ist eine Sicherung vor allem der laufenden Projekte unerlässlich.
Andere wichtige Dateien
Vielleicht haben Sie einige wichtige Ordner oder Dateien auf anderen Laufwerken gespeichert. Es ist von Vorteil, eine Kopie davon in Form einer Sicherungskopie aufzubewahren.
Wenn Sie nach verschiedenen Methoden zur Sicherung Ihrer PC-Daten suchen, dann lesen Sie weiter. Hier sind die Methoden für Sie.
Sie können eine Kopie Ihrer wichtigen Daten auf einem anderen Laufwerk oder einem extern angeschlossenen Gerät erstellen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn an der gewünschten Stelle ein. Wenn dabei jedoch eine der Dateien geöffnet ist, können Sie sie nicht kopieren.
Außerdem können Sie hier keine Registrierungsdateien kopieren, wenn Sie vor dem Formatieren des Laufwerks C Dateien zu sichern haben. Ohne sie sind Ihre kopierten Daten auf Laufwerk C nutzlos.
Wenn Sie Dateien und Verzeichnisse mit Benutzerrechten sichern möchten, können Sie die zweite Methode ausprobieren.
Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Dateien auf dem PC sichern können, ist Wondershare UBackit das ideale Tool, das Ihnen bei der Sicherung Ihrer wichtigen Daten oder Erinnerungen helfen kann. Das automatische Backup Tool verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und bietet dem Benutzer intelligente Benachrichtigungen.
Die Software unterstützt alle Dateiformate und dank der einfachen Bedienung können Sie automatische Sicherungen problemlos planen.
Sie können diese reibungslose Lösung mit diesen einfachen Schritten nutzen:
Schritt 1: Wählen Sie die Laufwerksdaten, Ordner und Dateien aus.
Starten Sie die Wondershare UBackit Anwendung auf Ihrem PC und gehen Sie zur Option "Sichern und Wiederherstellen". Nachdem Sie sie ausgewählt haben, klicken Sie auf "Start". Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie die Dateien, Ordner oder das Laufwerk aus, die Sie sichern möchten. Sie können sogar über die Suchoption, die sich oben befindet, nach einem bestimmten Ordner suchen.
Schritt 2: Wählen Sie das Ziel der Sicherung
Jetzt werden Sie von der Anwendung aufgefordert, den Speicherort für die Sicherung auszuwählen. Sie können jedes externe oder interne Laufwerk auswählen, das an Ihren PC angeschlossen ist.
Bildname: wie-man-die-dateien-auf-pc-sichert-2
Alt: Sicherungsziel
Schritt 3: Automatisches Backup einrichten
Sie können das Tool so einstellen, dass es die Daten automatisch in der eingestellten Häufigkeit sichert. Sie können es so einstellen, dass es täglich, wöchentlich oder monatlich sichert. Sie können es aber auch auf Non-Stop-Backup einstellen. Sie können sogar Backups erstellen, ohne einen Zeitplan festzulegen.
Bildname: wie-man-die-dateien-auf-pc-sichert-3
Alt: Wöchentliche Sicherung
Schritt 4: Die Sicherung beginnt
Warten Sie nun, bis das Backup abgeschlossen ist. Der Fortschritt wird auf dem Bildschirm angezeigt. Sobald das vollständige Backup erstellt ist, werden Sie von UBackit benachrichtigt. Jetzt können Sie es wiederherstellen, wenn Sie Lust dazu haben.
Wenn Sie Ihre Daten aufgrund eines unerwarteten Fehlers oder eines Virus verlieren, ist ein Backup äußerst nützlich. Im obigen Beitrag haben wir besprochen, welche Dateien gesichert werden sollten und wie man Dateien auf dem PC sichert. Befolgen Sie die oben beschriebenen Methoden und schützen Sie Ihre Dateien und Ordner. Wir empfehlen die Verwendung von Wondershare UBackit und die Wiederherstellung von Daten, wann immer Sie sie benötigen.
Classen Becker
chief Editor