Feb 27, 2024 • Via : Mehr • Bewährte Lösungen
Ich habe festgestellt, dass WD Sync seit einigen Monaten nicht mehr funktioniert. Ich habe alles Mögliche versucht, um es wieder zum Laufen zu bringen, aber es lässt sich immer noch nichts synchronisieren.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Symbol von WD Sync klicke, erscheint die Meldung "WDMyCloud ist auf dem neuesten Stand" - aber es werden keine Dateien synchronisiert.
Ich verwende Windows 10. Ich verwende die neueste Version von WD Sync (1.3.5949). Ich befinde mich im selben Netzwerk wie meine MyCloud. Ich kann über das Netzwerk eine Verbindung zu meinem MyCloud-Gerät herstellen und die darauf befindlichen Dateien ohne Probleme anzeigen. Ich kann Dateien in meiner MyCloud speichern und es sind 890 GB Speicherplatz verfügbar. Meine MyCloud hat die neueste Firmware - WDMyCloud v04.05.00-315: Core F/W.
Dinge, die ich ausprobiert habe:
Pausierte Synchronisierung in WD Sync. Dann wurde die Synchronisierung wieder aufgenommen. Es hat die zu synchronisierenden Dateien nachgezählt (2575), aber dann keine einzige synchronisiert. Es erscheint eine Benachrichtigung, dass eine Datei nicht synchronisiert werden konnte. Ich habe das Programm angehalten und wieder fortgesetzt und es gab die gleiche Meldung für eine andere Datei. Nichts anderes wurde synchronisiert.
Ich habe WD Sync beendet und neu gestartet. Es hat nicht funktioniert. Es werden immer noch 2575 ausstehende Dateien angezeigt.
Ich habe ein Ordnerpaar gelöscht und neu erstellt. Es hat nicht funktioniert.
Ich habe das Gerät entfernt und es wieder hinzugefügt. Es hat trotzdem nicht funktioniert.
Ich habe WD Sync von meinem PC gelöscht. Dann habe ich es von Grund auf neu installiert. Ich habe nur einen lokalen Ordner für die Synchronisierung eingerichtet (zusätzlich zum Standardordner "MyCloud") und trotzdem wird nichts synchronisiert. Jetzt heißt es: "WDMyCloud ist auf dem neuesten Stand", aber es wird nichts mehr synchronisiert.
Ich habe das Gerät wieder entfernt. Dann bin ich die Schritte zum Hinzufügen des Geräts durchgegangen und habe mich bei meinem MyCloud-Konto in WD Sync angemeldet, anstatt nur die lokale Netzwerkerkennung zu verwenden. Aber das hat nichts geändert - es wird immer noch nicht synchronisiert. Sagt immer noch "WDMyCloud ist auf dem neuesten Stand". Ich habe WD Sync (die neue Installation) beendet und neu gestartet. Es hat trotzdem nicht funktioniert.
Bitte lassen Sie mich wissen, was ich noch tun kann, damit WD Sync wieder funktioniert.
Danke
Josh
Wenn Sie die Synchronisierung nicht durchführen können, ist das ziemlich problematisch. Wenn Sie Ihre Daten nicht synchronisieren können, nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, können Sie die neu aufgenommenen Daten verlieren. Jeder Viren- oder Malware-Angriff, ein Systemabsturz oder eine physische Katastrophe kann dazu führen, dass Ihnen die neue Version Ihrer Daten vorenthalten wird. Daher ist die Synchronisierung obligatorisch. Wenn Sie Daten zwischen Ihrem internen/externen Laufwerk und dem Cloud-Speicher synchronisieren möchten, verwenden Sie normalerweise WD Sync. Sie gehen zum WD-Cloud-Login und aktivieren die Cloud for Sync-Funktion. Was aber, wenn Ihr Gerät anzeigt, dass die WD-Synchronisierung nicht funktioniert? In diesem Artikel erfahren Sie alles über diese Situation.
Bevor wir die möglichen Lösungen zur Behebung von WD Sync, das nicht funktioniert, besprechen, sollten wir uns ansehen, was WD Sync ist. WD steht für Western Digital. WD sync ist also ein Dienstprogramm, das zur Synchronisierung von Daten/Dateien zwischen einer Festplatte und einem Cloud-Speicher im Netzwerk dient. Das in Ihrem Netzwerk vorhandene MyCloud Gerät ist der sekundäre Speicherort, während Ihre interne/externe Festplatte als primärer Speicherort dient. Diese Software, die nur für Cloud-Speicher gedacht ist, ist mit Windows 10/8.1/8/7 kompatibel. Aber manchmal funktioniert diese Western Digital-Festplattensoftware nicht und Sie werden mit der Fehlermeldung konfrontiert, dass die WD-Synchronisierung nicht funktioniert. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die möglichen Gründe für diesen Fehler und die Lösungen zur Behebung des Problems, wenn WD sync nicht funktioniert. Hier sind die Themen, die wir im Detail besprechen werden.
Teil 1: Was sind die häufigsten Probleme, wenn WD Sync nicht funktioniert?
Jeder technische Fehler hat einige Hintergründe, so auch dieser WD-Synchronisationsfehler, der nicht funktioniert. Da WD sync über das Netzwerk, d.h. My Cloud NAS, arbeitet, können bestimmte Probleme auftreten. Da es in einem Netzwerk arbeitet, kann es sein, dass das Netzwerkproblem dazu führt, dass der WD-Synchronisierungsfehler auf dem Gerät angezeigt wird. Hier sind die Gründe:
- WD Sync kann keine Synchronisierung vom NAS zum Client durchführen. Internetverbindungen, beschädigte Dateien/Ordner, Viren- oder Malware-Angriffe können mögliche Gründe dafür sein, dass die Daten vom NAS nicht mit dem Client synchronisiert werden.
- WD Sync zeigt "Keine Speichergeräte gefunden" oder "My Cloud nicht gesehen" an. Es kann an einer fehlerhaften Verbindung zwischen einer Festplatte und einem Cloud-Speicher liegen. Es kann auch aufgrund von Problemen bei der Anmeldung des Cloud-Geräts auftreten. Vergewissern Sie sich, dass Sie über eine solide Internetverbindung verfügen, da der NAS über das Netzwerk arbeitet.
Dies sind also die beiden häufigsten Gründe dafür, dass die WD-Synchronisierung nicht funktioniert. Im nächsten Abschnitt finden Sie einige praktische Lösungen, um den Fehler zu beheben und eine reibungslose Synchronisierung zu ermöglichen.
Schlüsselwörter:
WD sync
WD cloud login
WD sync funktioniert nicht
Teil 2: Wie behebt man, dass WD Sync unter Windows nicht funktioniert?
Für die beiden oben genannten häufigen Gründe finden Sie hier einige integrierte Schnellreparaturen, die das Problem der nicht funktionierenden WD-Synchronisierung lösen können. Wenden Sie die Lösung für die jeweiligen Gründe an und Sie können das WD Sync Utility problemlos verwenden.
1. WD Sync kann keine Synchronisierung vom NAS zum Client durchführen.
Wenn Sie feststellen, dass WD keine Synchronisierung vom NAS zum Client durchführen kann, kann die Ursache dafür die deaktivierte Cloud sein. Ihr Cloud-Zugang ist möglicherweise deaktiviert. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Cloud zu aktivieren, um die WD-Synchronisierung effektiv zu nutzen. Hier sind die Schritte.
Schritt 1: Beginnen Sie den Prozess mit der Anmeldung bei My Cloud.
Schritt 2: Wählen Sie im Hauptmenü die Option der Einstellungen.
Schritt 3: Scrollen Sie im Einstellungsfenster nach unten und schalten Sie den Cloud-Dienst ein. Klicken Sie auf ok, um fortzufahren.
Dieses Problem könnte durch einen deaktivierten Cloud Access verursacht werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben:
Falls Ihr Cloud-Dienst aktiv ist, aber den Status "nicht verbunden" anzeigt, schalten Sie den Cloud-Dienst aus und anschließend sofort wieder ein. Dadurch wird der Fehler, d.h. die WD-Synchronisierung funktioniert nicht, behoben. Sollte der Fehler dennoch nicht behoben sein, versuchen Sie, das My Cloud-Gerät neu zu starten.
2. WD Sync zeigt "Keine Speichergeräte gefunden" oder "My Cloud nicht gesehen" an.
Die zweite Ursache dafür, dass WD sync nicht funktioniert, ist die Fehlermeldung "Kein Speichergerät gefunden" oder "My Cloud nicht gesehen".
1- Dies ist wahrscheinlich auf eine fehlerhafte Netzwerkverbindung zurückzuführen. Um das Problem zu lösen, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Bei netzwerkbasierten Problemen schalten Sie den Router aus und schalten ihn sofort wieder ein.
Schritt 2: Wenn Sie eine ordentliche Netzwerkverbindung haben, schalten Sie den Cloud-Dienst aus und dann wieder ein. Der Fehler wäre damit behoben.
2- Falls dieser Fehler auf die Verwendung einer veralteten Cloud zurückzuführen ist, müssen Sie die neuen Cloud-Firmware-Updates herunterladen. Sie können dies über Ihre E-Mail-Adresse tun.
Schritt 1: Melden Sie sich bei My Cloud an.
Schritt 2: Wählen Sie im Menü des Benutzers den Benutzer aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie auf Aktualisieren, um fortzufahren.
3- Diese Fehlermeldung kann auf eine Port-Filterung oder -Blockierung zurückzuführen sein. Wenden Sie sich dazu an den Netzwerkadministrator, um zu überprüfen, ob Ihr Router den ein- oder ausgehenden Datenverkehr zwischen 9000 und 9999 blockiert oder filtert.
4- Um den Fehler zu beseitigen, können Sie ein Antivirenprogramm ausführen. Andernfalls können Sie den WD-Support kontaktieren.
Teil 3: Wählen Sie Alternativen zu WD Sync
Wenn die WD-Synchronisierung nicht richtig funktioniert und Sie es satt haben, immer wieder den Fehler zu beheben, dass die WD-Synchronisierung nicht funktioniert, dann haben wir hier zwei der besten Alternativen.
1. AOMEI Backupper
Eine Softwarelösung eines Drittanbieters ist immer ein Retter. In diesem Zusammenhang ist der AOMEI Backupper Standard die Empfehlung. Es ist eine erstklassige Software, die den Benutzern mit ihren ultimativen Dateisynchronisierungsoptionen hilft. Die Software bietet eine breite Palette von Funktionen zur Synchronisierung von Dateien zwischen Laufwerken und NAS-Speicher. Wie? Hier sind die Schritte:
Schritt 1: Laden Sie die Software herunter und führen Sie dann einen entsprechenden Installationsmechanismus auf Ihrem Gerät aus.
Schritt 2: Starten Sie die Software und wählen Sie auf der Oberfläche die Backup Option, gefolgt von der Option der Dateisynchronisierung.
Schritt 3: Klicken Sie im Fenster der Dateisynchronisierung auf "Ordner hinzufügen", um die zu synchronisierenden Dateien/Ordner hinzuzufügen.
Schritt 4: Im nächsten Schritt fügen Sie das Ziellaufwerk (in diesem Fall den Cloud-Speicher) für die Speicherung der synchronisierten Daten hinzu. Wählen Sie Freigabe/NAS.
Schritt 5: Ein Popup-Fenster wird angezeigt. Dies ist das Fenster für die lokale Netzwerkverwaltung. Wählen Sie den Speicherort "Netzwerk hinzufügen" und geben Sie die IP-Adresse ein. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
Schritt 6: Wählen Sie den gewünschten NAS-Ordner und klicken Sie auf ok, um fortzufahren.
Schritt 7: Wenn Sie mit der Auswahl der Quelldatei und des Speicherorts fertig sind, klicken Sie auf "Synchronisierung starten", um die Aktion abzuschließen.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden die Daten synchronisiert und gespeichert. Die Software bietet Ihnen die Möglichkeit, die Synchronisierung nach Zeitplan durchzuführen. Sie können dies entweder täglich, wöchentlich oder jeden Monat tun. Außerdem ermöglicht es Ihnen einen Echtzeit-Synchronisationsmechanismus.
3. Sync Center
Neben der Softwarelösung eines Drittanbieters bietet Windows ein integriertes Dienstprogramm für die Synchronisierungsfunktion. Sync Center ist das Dienstprogramm, das als perfekte Alternative für WD sync fungieren kann. Es ermöglicht die Synchronisierung von Dateien und verwaltet auch auf dem NAS gespeicherte Offline-Dateien. Wie wird dieses Dienstprogramm verwendet? Hier sind die zu befolgenden Schritte:
Schritt 1: Starten Sie das Sync Center. Klicken Sie dazu in der Systemsteuerung auf Sync Center.
Schritt 2: Wählen Sie im Fenster des Sync Centers die Option "Offline-Dateien verwalten" und klicken Sie auf "Offline-Dateien aktivieren", um fortzufahren.
Schritt 3: Der nächste Schritt ist die Erstellung eines gemeinsamen Ordners. Wählen Sie im Einstellungsmenü die Option "Netzwerk und Internet" und anschließend "Freigabeoptionen".
Schritt 4: Ein Popup-Fenster wird angezeigt. Wählen Sie hier Netzwerkerkennung einschalten, Datei- und Druckerfreigabe einschalten, passwortgeschützte Freigabe ausschalten. Klicken Sie abschließend auf Änderungen speichern, um fortzufahren.
Schritt 5: Klicken Sie nun auf den gewünschten gemeinsamen Ordner und wählen Sie im Dropdown-Menü Eigenschaften.
Schritt 6: Wählen Sie im nächsten Fenster die Option der Freigabe und anschließend die Option Teilen, um fortzufahren.
Schritt 7: Fügen Sie nun einen Gast hinzu und ändern Sie die Berechtigungen. Klicken Sie auf Teilen, um fortzufahren. Klicken Sie anschließend auf Fertig, um die Aktion abzuschließen.
Schritt 8: Wählen Sie in der Option der Eigenschaften die erweiterte Freigabe und markieren Sie "diesen Ordner freigeben". Klicken Sie auf ok, um fortzufahren.
Schritt 9: Öffnen Sie nun die Eingabeaufforderung und geben Sie ipconfig ein, um die IPv4-Adresse abzurufen.
Schritt 10: Öffnen Sie nun die Eingabeaufforderung zum Ausführen und geben Sie die abgefragte IP-Adresse ein. Markieren Sie nun die Option "Immer offline verfügbar" und öffnen Sie das Sync Center, um Dateien anzuzeigen.
Sobald Sie alle oben genannten Schritte durchgeführt haben, ist die Synchronisierung der Dateien abgeschlossen.
Daher ist die Synchronisierung immer eine Pflichtaufgabe, wenn Sie Backups Ihrer Daten erstellen. Die synchronisierten Daten bezeichnen die aktualisierten Daten, an denen Sie Änderungen vorgenommen haben. WD sync ist die Software, die bei der Synchronisierung von Daten zwischen Festplatten und NAS-Speichergeräten (in diesem Fall dem MY Cloud Device in Ihrem Netzwerk) hilft. Falls die WD-Synchronisierung aufgrund von Netzwerkfehlern oder Verbindungsproblemen nicht funktioniert, können Sie diese jederzeit mit den integrierten Korrekturmechanismen beheben. In diesem Artikel werden zwei der eingebauten Lösungen für zwei gängige Gründe genannt. Außerdem ist die Alternative zu WD sync ebenfalls empfehlenswert. AOMEI backupper Standard ist die Softwarelösung eines Drittanbieters, während Sync Center das integrierte Dienstprogramm von Windows ist, das als beste Alternative für die WD-Synchronisierung verwendet werden kann.
Dienste zur Datensicherung
- Computer sichern
- Dateien auf OneDrive sichern
- Bestes inkrementelle Backup-Programm
- iCloud-Backup auf PC herunterladen
- Top 5 E-Mail-Backup-Programme
- Windows-Treiber-Backup-Programme
- SD Karte Backup
- Festplatte sichern
- Festplatte über CMD sichern
- Externe Festplatte sichern
- Festplatten-Backup Software
- Computer auf externer Festplatte sichern
- Windows 10 auf SSD migrieren
- Dateien auf Festplatte kopieren
- Mac sichern
Classen Becker
chief Editor