Wie man den Fehler "Synchronisierung ist für Ihr Konto nicht verfügbar" unter Windows 10 behebt

Auf Windows 10-Systemen kann die Fehlermeldung auftreten, dass die Windows 10-Synchronisierung für Ihr Konto nicht verfügbar ist. Dieser ungewöhnliche Fehler ist schon seit langem bekannt und ärgert viele Benutzer. Sehen wir uns also an, wie Sie das Problem lösen können.

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Feb 23, 2024 • Via : Mehr • Bewährte Lösungen

F: Wie behebt man den Fehler "Synchronisierung ist für Ihr Konto nicht verfügbar" unter Windows 10?
"Hallo, hat jemand den Fehler 'Synchronisierung nicht verfügbar' unter Windows 10? Ich versuche, dieses Problem zu lösen, aber keiner meiner Versuche ist bisher erfolgreich. Mein Microsoft-Konto ist ebenfalls verifiziert. Was ist dann die Ursache für diesen lästigen Fehler? Wie löst man das Problem?"

Ein Microsoft-Konto kann auf mehreren Geräten verwendet werden. Windows 10 ermöglicht es Ihnen, einige Ihrer Systemeinstellungen in diesem Konto zu speichern, um sie mit anderen Geräten zu synchronisieren. So können Sie auf verschiedenen Geräten die gleichen Einstellungen erhalten. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass die Synchronisierung für Ihr Konto nicht verfügbar ist, wenn Sie versuchen, eine Synchronisierung durchzuführen.

Synchronisation-ist-nicht-verfügbar-Fehler

Dieses Problem tritt nur unter Windows 10/11 auf und nicht unter älteren Windows-Versionen. Was sind die Ursachen für dieses Problem und wie können Sie es beheben? In diesem Beitrag erfahren Sie genau, wie Sie das Problem lösen können.

Teil 1. Was ist die Ursache für die Fehlermeldung - Synchronisierung ist für Ihr Konto nicht verfügbar?

Wenn Sie versuchen, die Synchronisierung unter Windows 10/11 zu verwenden, wird manchmal die Fehlermeldung "Sync ist für Ihr Konto nicht verfügbar" angezeigt. Es gibt zahlreiche Ursachen für dieses Problem.

Wir gehen diesem Problem auf den Grund, indem wir uns die Fälle ansehen, in denen dies Benutzern bereits passiert ist. Wir werden auch die Methoden testen, mit denen das Problem bei anderen Benutzern erfolgreich behoben wurde. Es gibt viele Methoden, die zu diesem Problem führen können und wir werden uns einige der häufigsten ansehen:

1. Arbeits- oder Schulkonten sind miteinander verbunden

Wenn Sie auf der Einstellungsseite "Zugang zu Arbeit oder Schule" Konten verbunden haben, kann dieser Fehler auftreten. In diesem Fall reicht es manchmal aus, die Konten zu entfernen, damit die Synchronisierung funktioniert.

2. Microsoft-Konto ist nicht verifiziert

Ein weiterer nennenswerter Grund für dieses Problem ist, dass Sie ein nicht verifiziertes Microsoft-Konto haben. Wenn dies Ihr Problem ist, ist es leicht zu beheben. Besuchen Sie die Webseite von Microsoft und verifizieren Sie Ihr Konto im Bereich "Ihre Daten". Sie sollten jetzt die Synchronisierung aktivieren können.

3. Eine Registry-Richtlinie könnte die Synchronisierung verhindern

Die Registry ist kompliziert und diese Komplexität kann manchmal die normale Funktion beeinträchtigen. Ein REG_DWORD mit dem Namen "NoConnectedUser" kann dafür verantwortlich sein, dass Ihre Synchronisierung verhindert wird. Sie können das Problem lösen, indem Sie den Registry-Editor verwenden, um zu verhindern, dass die Richtlinie eingreift.

4. Azure lässt keine Synchronisierung zu

Es besteht die Möglichkeit, dass Azure die Synchronisierung von Daten durch verbundene Benutzer verhindert. Wenn Sie Azure nicht verwenden, trifft dies nicht auf Sie zu. Wenn dies jedoch der Fall ist, kann dies über das Azure-Portal behoben werden. Möglicherweise müssen Sie dazu lediglich eine Azure Active Directory-Einstellung ändern.

5. Beschädigte Systemdateien

Obwohl dies nicht sehr häufig vorkommt, kann es in einigen Fällen vorkommen, wenn bestimmte Systemdateien beschädigt sind. Diese Systemdateien können für das Funktionieren des Synchronisierungsprozesses unerlässlich sein. Eine Systemreparatur kann alles sein, was Sie brauchen. Es setzt im Wesentlichen die Systemdateien zurück, um sicherzustellen, dass sie sauber und nicht beschädigt sind.

Die Gründe, warum die Synchronisierung für Ihr Konto nicht verfügbar ist, sind nicht auf die oben genannten beschränkt. Sie sehen oben einige der Lösungen und fragen sich vielleicht, wie genau Sie diese umsetzen können. Deshalb gehen wir im folgenden Abschnitt jede einzelne davon durch.


Teil 2. 6 Methoden zur Behebung des Fehlers "Synchronisierung ist für Ihr Konto nicht verfügbar" unter Windows 10/11

In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Methoden Sie anwenden können, wenn die Synchronisierung für Ihr Konto nicht verfügbar ist.

Methode 1: Entfernung von Schul- oder Arbeitskonten

Der Fehler kann auftreten, wenn irgendwelche Konten in den Einstellungen "Zugang zu Arbeit oder Schule" verbunden sind. Auf Systemen, bei denen dies der Fall ist, liegt es daran, dass diese Konten verbunden waren, bevor ein wichtiges Update installiert wurde.

Einige Benutzer lösten dieses Problem, indem sie die verbundenen Konten entfernten, den PC neu starteten und erneut synchronisierten. Außerdem schien das erneute Verbinden der betroffenen Konten die Synchronisierung nicht mehr zu beeinträchtigen.

Wenn dies nach Ihrer Situation klingt, weil Sie ein Schul- oder Arbeitskonto haben, kann dies helfen. Prüfen Sie also die folgenden Anweisungen und führen Sie sie aus, um das Problem zu beheben.

Es ist eine schnelle und einfache Methode, verbundene Arbeits- oder Schulkonten zu entfernen, um das Synchronisierungsproblem zu beheben:

Schritt 1. Öffnen Sie im ersten Schritt Ausführen, indem Sie die "Windows"-Taste + "R" drücken. Das Textfeld wird angezeigt. Sie sollten "ms-settings:workplace" eintippen. Drücken Sie die Eingabetaste, damit Sie den Teil "Zugang zu Arbeit oder Schule" der "Einstellungen" öffnen können.

Schritt 2. Nachdem Sie diesen Bereich der Einstellungen erreicht haben, wechseln Sie zum rechten Menü. Neben den aufgelisteten "Arbeits- oder Schulkonten" sollte eine "Trennen" Schaltfläche zu sehen sein. Klicken Sie darauf und bestätigen Sie. Starten Sie anschließend Ihren PC neu.

Schritt 3. Nachdem Ihr PC erfolgreich neu gestartet wurde, öffnen Sie Ausführen, indem Sie erneut die "Windows"-Taste + "R" drücken. Geben Sie dieses Mal "ms-setting:sync" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Seite "Synchronisieren Sie Ihre Einstellungen" zu öffnen.

Schritt 4. Wenn Sie dies erfolgreich getan haben, schauen Sie auf die rechte Seite des Fensters. Es sollte ein Kippschalter für "Synchronisierungseinstellungen" vorhanden sein. Aktivieren Sie diesen Schalter.

sync-einstellungen aktivieren

Schritt 5. Wenn Sie alle oben genannten Einstellungen vorgenommen haben, ohne dass Fehler aufgetreten sind, war der Vorgang erfolgreich. Sie können jetzt die zuvor entfernten Arbeits- oder Schulkonten problemlos wieder hinzufügen.

Wenn Sie keine Arbeits- oder Schulkonten verbunden haben oder diese Methode nicht geholfen hat, versuchen Sie die nächste Lösung.

Methode 2: Überprüfen des Microsoft-Kontos

Wie bereits erwähnt, ist die Windows 10-Synchronisierung für Ihr Konto nicht verfügbar, möglicherweise ist ein nicht verifiziertes Microsoft-Konto daran schuld.

Die Behebung dieses Problems ist so einfach wie die Verifizierung Ihres Microsoft-Kontos. Erfahren Sie, wie Sie genau das tun können, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:

Schritt 1. Rufen Sie zunächst die offizielle Microsoft-Konto-Webseite auf. Wählen Sie "Anmelden", um fortzufahren.

Schritt 2. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort für Ihr Microsoft-Konto ein.

microsoft-log-in

Schritt 3. Wenn dies reibungslos funktioniert, sollten Sie erfolgreich angemeldet sein. Navigieren Sie zur Registerkarte "Ihre Daten" und wählen Sie "Sicherheit und Datenschutz". Wählen Sie den "Überprüfen" Link neben der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, die mit dem Konto verbunden ist. Danach erhalten Sie eine E-Mail oder eine Textnachricht mit einem Bestätigungscode. Geben Sie sie auf der Kontoseite ein, um Ihr Konto erfolgreich zu verifizieren.

microsoft-konto verifizieren

Schritt 4. Wenn Sie diese Schritte erfolgreich durchgeführt haben, starten Sie Ihren PC neu. Navigieren Sie danach zur Seite "Einstellungen synchronisieren" und schalten Sie "Einstellungen synchronisieren" auf "Ein".

Vielleicht ist Ihr Konto bereits verifiziert und Sie sind trotzdem auf diese Probleme gestoßen. Lesen Sie also weiter, um eine andere Reparaturmethode kennenzulernen.

Methode 3: Aktivieren des Microsoft-Kontos über den Registry-Editor

Eine andere Methode zur Behebung des Fehlers "Windows 10 Synchronisierung ist für Ihr Konto nicht verfügbar" finden Sie unten. Dazu müssen Sie jedoch einige Werte im Registry-Editor bearbeiten. Folgen Sie den unten aufgeführten Schritten:

Schritt 1. Halten Sie zunächst die "Windows"-Taste und "R" gleichzeitig gedrückt, um Ausführen zu starten. Geben Sie "regedit" in die angezeigte Leiste ein und drücken Sie "OK", um den Registry Editor zu starten.

Schritt 2. Sobald der Registry Editor erscheint, suchen Sie das folgende Verzeichnis:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\currentversion\policies\system"

Schritt 3. Danach finden Sie auf der rechten Seite ein Panel. Suchen Sie den Eintrag "NoConnectedUser" und klicken Sie ihn an. Suchen Sie den Dateneintrag "Wert" und ändern Sie den Wert auf "0".

dword bearbeiten

Starten Sie Ihren PC neu, sobald Sie fertig sind. Navigieren Sie nach dem erfolgreichen Neustart zu den "Synchronisierungseinstellungen", um zu sehen, ob Windows 10 Ihre Ordner jetzt synchronisieren kann.

Methode 4: Aktivieren Sie die Synchronisierung aus dem Azure Active Directory

Wenn die oben genannten Methoden sich nicht als nützlich erwiesen haben, um Ihr Problem zu beheben, dann könnte die nächste Methode helfen. Dies gilt nur, wenn Sie über ein Azure Active Directory-Konto verfügen. Wenn nicht, dann ist diese Lösung nicht anwendbar und kann übersprungen werden.

Schritt 1. Rufen Sie die offizielle Webseite des Azure-Portals auf. Danach melden Sie sich mit Ihren Azure AD- oder Office365-Zugangsdaten bei Ihrem Administratorkonto an, je nachdem, was zutrifft.

Schritt 2. Gehen Sie nun zum "Azure Active Directory". Gehen Sie danach zu den "Geräteeinstellungen".

Schritt 3. Ändern Sie im Fenster auf der rechten Seite die Option "Benutzer darf Einstellungen und App-Daten synchronisieren" auf "Alle".

Schritt 4. Wenn dies erfolgreich durchgeführt wurde, kehren Sie zur Seite "Synchronisieren Sie Ihre Einstellungen" zurück. Schalten Sie "Synchronisierungseinstellungen" auf "Ein".

Sobald dies erfolgreich durchgeführt wurde, überprüfen Sie, ob "Windows 10 Synchronisierung ist für Ihr Konto nicht verfügbar" behoben wurde.

Methode 5: Abschließen einer Reparaturinstallation

Wenn Sie alle möglichen Lösungen auf dieser Liste erfolglos ausprobiert haben, handelt es sich wahrscheinlich um ein schwerwiegenderes Problem. Möglicherweise haben Sie ein Problem mit einer Betriebssystemdatei oder -komponente, das umfangreichere Reparaturmaßnahmen erfordert. Wenn dies also auf Ihren Fall zutrifft, können Sie die Betriebssystemkomponenten einzeln aktualisieren, bis das Problem behoben ist.

Eine frische und aktuelle Installation des Betriebssystems kann helfen, aber Anwendungen und Benutzereinstellungen können verloren gehen, wenn sie nicht vorher gesichert wurden.

Methode 6: Verwenden Sie ein Backup Tool zum Synchronisieren von Dateien

Wenn das Problem "Windows 10 Sync ist für Ihr Konto nicht verfügbar" mit den oben vorgestellten Lösungen nicht erfolgreich gelöst werden kann, können Sie das Backup Tool versuchen, um die Dateien zwischen zwei Geräten zu synchronisieren. UBackit Data Backup ist das beste Programm, das Sie nicht verpassen dürfen. Auch wenn der Vorgang etwas kompliziert ist, können Sie damit Ihre Dateien mit der externen Festplatte synchronisieren und dann erfolgreich und sicher auf ein anderes Gerät übertragen. Wenn Sie daran interessiert sind, folgen Sie den Schritten zur Behebung von "Windows 10 Sync ist für Ihr Konto nicht verfügbar":

Schritt 1. Laden Sie Wondershare UBackit herunter, installieren Sie es auf Ihrem Computer und starten Sie die App.

Schritt 2. Klicken Sie auf dem Bildschirm auf "Neu erstellen" und dann auf "Dateisicherung".

Dateisynchronisation

Schritt 3. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie mit einem anderen Computer synchronisieren möchten. Und klicken Sie auf "Auswählen", um fortzufahren.

Dateien auswählen

Schritt 4. Wählen Sie nun den Zielort, an dem Sie das Backup speichern möchten. Um die Dateien mit einem anderen Gerät zu synchronisieren, müssen Sie die externe Festplatte vorher an Ihren Computer anschließen. Wählen Sie dann die externe Festplatte als Ziel für die Sicherung aus. Klicken Sie dann auf Auswählen, um den Vorgang zu starten.

Backup-Zielort

Schritt 5. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie auf Anzeigen klicken, um eine Vorschau der Sicherungsdateien anzuzeigen. Außerdem können Sie automatische Dateisicherungen täglich, wöchentlich, monatlich und in Echtzeit einstellen. UBackit startet das nächste Mal, wenn das externe Laufwerk mit Ihrem Computer verbunden wird, eine automatische Sicherung.

Automatische Einstellung

Schritt 6. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, ziehen Sie einfach das externe Laufwerk heraus und schließen es an das andere Gerät an, um das Backup zu übertragen. Dann ist alles bereit.


Fazit

Es handelt sich um einen Fehler, der bei zahlreichen Windows 10-Benutzern auftritt. Sie können Windows 10 trotz aller Bemühungen nicht dazu bringen, Ordner zu synchronisieren. Nach den Erfahrungen der Benutzer scheint das Problem nur nach der Installation des Fall Creators Update aufzutreten. Dieses Problem sollte nun nicht mehr auftreten und Windows 10 sollte in der Lage sein, Ordner zu synchronisieren. Wenn das Problem weiterhin auftritt, liegt es möglicherweise an Ihrem Microsoft-Konto.

Zusammenfassend finden Sie in diesem Beitrag fünf Lösungen für den Fall, dass die Windows 10 Synchronisierung für Ihr Konto nicht verfügbar ist. Wenn Sie mit diesem Problem konfrontiert sind, sollten Sie jede der folgenden Lösungen ausprobieren, um das Problem zu beheben.

Recoverit

Classen Becker

chief Editor

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