Wie man Windows 10 auf einem Netzlaufwerk sichert

Wenn Sie sich fragen, wie Sie unter Windows 10 auf ein Netzlaufwerk sichern können, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie. Hier werde ich über drei kostenlose Methoden zur einfachen Sicherung auf einem Netzlaufwerk sprechen.

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Feb 27, 2024 • Via : Mehr • Bewährte Lösungen

Es ist immer ratsam, eine Sicherungskopie der Informationen, mit denen Sie arbeiten, zu haben. Allerdings nehmen Sicherungen in der Regel viel Platz in Anspruch und je nach der Menge der zu sichernden Informationen kann es unpraktikabel sein, externe Speichermedien zu verwenden, um Ihre Sicherungen zu speichern. Da externe Festplatten in der Regel sehr viel teurer sind als herkömmliche Festplatten und Cloud-Speicherdienste in der Regel Gebühren für die Erweiterung der Speicherkapazität Ihres Dienstes erheben. Andererseits können Sie mit Hilfe von Netzwerken den verfügbaren Speicherplatz anderer Computer, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, kostenlos nutzen.

Teil 1: Methoden zur Sicherung von Windows 10 auf dem Netzlaufwerk

F: Die Festplatte meines Laptops ist defekt und ich möchte meine Daten auf einem anderen Computer sichern. Gibt es eine Methode, meine Daten mit Windows 10 auf einem Netzlaufwerk zu sichern?

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Sie Ihre Daten auf einem Netzlaufwerk sichern können. Sie können den Dateiverlauf verwenden, um Ihre Daten zu sichern oder auch das Tool zur Sicherung und Wiederherstellung. Beide Methoden sind effektiv und kostenlos, aber wenn Sie die Backup-Prozesse anpassen möchten, können Sie professionelle Backup-Tools verwenden. In diesem Beitrag werde ich auf jede dieser Methoden eingehen und Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wie Sie sie anwenden können.


Teil 2: Kennenlernen von Netzlaufwerken

Windows verfügt über Tools, die die Verwaltung von Netzwerken erheblich erleichtern. Auf diese Methode können Sie aus der Ferne auf Geräte, Ordner oder Festplatten zugreifen, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Dieses Dienstprogramm wird in der Regel verwendet, um Drucker oder Scanner aus der Ferne zu nutzen. Ein Netzwerk kann jedoch auch verwendet werden, um die Übertragung von Daten von einem Computer auf einen anderen zu erleichtern, was die Sicherung oder den Austausch von Informationen extrem einfach und vielseitig macht.


Teil 3: Sichern von Windows 10 auf einem Netzlaufwerk über Sichern und Wiederherstellen

Sichern und Wiederherstellen ist ein natives Windows 7-Tool, das jedoch auch in Windows 10 verfügbar ist. Mit Sichern und Wiederherstellen können Sie Sicherungskopien des Betriebssystems, seiner Einstellungen und Ordner erstellen und so ein Wiederherstellungsimage des Systems erzeugen.

A. Wie man ein Backup erstellt

Schritt 1: Gehen Sie zum Backup Abschnitt

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Sie finden diesen Abschnitt im linken Bereich der Einstellungen

Schritt 2: Klicken Sie auf "Gehe zu Sicherung und Wiederherstellung (Windows 7)".

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Um auf das Tool zur Sicherung und Wiederherstellung zuzugreifen, müssen Sie auf die Beschriftung im unteren Teil des Bildschirms klicken.

Schritt 3: Gehen Sie zu "Backup einrichten".

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Klicken Sie im Abschnitt "Sichern und Wiederherstellen" auf die Option "Backup einrichten".

Schritt 4: Klicken Sie auf "In einem Netzwerk speichern ...".

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Hier müssen Sie auf die Schaltfläche "In einem Netzwerk speichern ..." klicken, die sich auf der rechten Seite des Fensters befindet

Schritt 5: Wählen Sie den Speicherort des Netzwerks

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Um den Speicherort im Netzwerk auszuwählen, müssen Sie auf die "Durchsuchen..." Schaltfläche klicken. Daraufhin wird ein Popup-Fenster angezeigt, in dem Sie den Ordner, in dem Sie die Sicherungskopie speichern möchten, manuell suchen und auswählen können.

Schritt 6: Eingabe der Netzwerk-Zugangsdaten

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Im unteren Teil des Fensters sehen Sie eine Reihe von Feldern, in die Sie den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzerkontos auf dem Zielrechner eingeben müssen. Klicken Sie dann auf "Ok".

Schritt 7: Wählen Sie das Laufwerk

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Sobald Sie den Netzwerkspeicherort korrekt hinzugefügt haben, sollte er unter den verfügbaren Speicherorten angezeigt werden. Wenn ja, vergewissern Sie sich, dass er ausgewählt ist und klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 8: Anpassen des Backups

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Jetzt können Sie zwischen einem vollständigen Backup oder einem benutzerdefinierten Backup wählen und manuell die Ordner oder Laufwerke auswählen, die Sie sichern möchten. Wenn Sie sich entschieden und die Option ausgewählt haben, die Sie für notwendig halten, klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 9: Bestätigen Sie den Vorgang

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Jetzt müssen Sie nur noch auf "Einstellungen speichern und Sicherung ausführen" klicken. Der Vorgang wird dann automatisch gestartet.

B. Wie man ein Backup wiederherstellt

Schritt 1: Klicken Sie auf "Meine Dateien wiederherstellen".

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Gehen Sie zurück zum Abschnitt "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". Hier können Sie zwischen der Wiederherstellung Ihrer Dateien und der Wiederherstellung der Systemeinstellungen wählen. Klicken Sie auf die Option, die Sie für erforderlich halten.


Teil 4: Windows 10 über den Dateiverlauf auf dem Netzlaufwerk sichern

Mit dem Windows-Dateiverlauf können Sie Sicherungskopien Ihrer Dateien und Ordner auf einem beliebigen anderen Speichergerät erstellen. Das Tool ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht es Ihnen, automatische Backups zu planen und die Auswahl der zu sichernden Ordner anzupassen. Auf diese Weise können Sie Ihre Informationen auf einem Netzwerk mit großer Leichtigkeit sichern und die Informationen wiederherstellen, indem Sie die Dateien einfach an ihren ursprünglichen Speicherort zurückkopieren.

Im Folgenden zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht.

Schritt 1: Gehen Sie zum Backup Abschnitt

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Gehen Sie im Bereich Einstellungen zur Kategorie "Sicherung". Klicken Sie dort auf die Beschriftung "Weitere Optionen".

Schritt 2: Gehen Sie zu den erweiterten Einstellungen

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Sobald Sie den Abschnitt "Weitere Optionen" aufgerufen haben, sehen Sie eine Reihe von Optionen aufgelistet. Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen".

Schritt 3: Wählen Sie ein Laufwerk

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Sobald Sie auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen" geklickt haben, wird ein Fenster mit einer Zusammenfassung des Status der aktuellen Konfiguration Ihres Dateiverlaufs angezeigt. Klicken Sie auf "Wählen Sie ein Laufwerk", diese Option befindet sich auf der linken Seite des Fensters.

Schritt 4: Hinzufügen des Speicherorts im Netzwerk

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Im Fenster der Laufwerksauswahl sehen Sie eine Option, mit der Sie neue Speicherorte zu Ihrer Liste der verfügbaren Laufwerke hinzufügen können. Klicken Sie auf "Netzwerkspeicherort hinzufügen" und wählen Sie den Netzwerkordner aus, den Sie zum Speichern Ihrer Backups verwenden möchten. (Beachten Sie, dass das Netzwerk Sie nach Ihren Zugangsdaten fragen wird).

Schritt 5: Bestätigen Sie die Einstellungen

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Vergewissern Sie sich, dass der Speicherort korrekt ist und genügend Speicherplatz für Ihre Sicherungsdateien zur Verfügung steht. Klicken Sie dann auf "Ok".

Schritt 6: Einschalten

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Sobald Sie den Speicherort bestätigt haben, an dem Sie Ihre Backups speichern möchten, sehen Sie wieder die Zusammenfassung des aktuellen Status des Dateiverlaufs-Backup-Systems. Auf der linken Seite des Fensters sehen Sie einige Optionen, mit denen Sie einige Funktionen anpassen und sogar den automatischen Sicherungsprozess planen können.


Teil 5: Sichern von Windows 10 auf einem Netzlaufwerk mit AOMEI Backupper

Die oben genannten Methoden erfüllen ihren Zweck effizient, jedoch ist das Sichern Ihrer Computerdaten eine sehr wichtige Aufgabe und die oben genannten Methoden sind möglicherweise nicht effektiv genug, um Ihre Daten zu sichern. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, eine professionelle Datensicherungssoftware zu verwenden. AOMEI Backupper ist ein exzellentes Tool, mit dem Sie die Backup-Prozesse automatisieren und in aller Freiheit anpassen können.

Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie Sie es verwenden können.

Schritt 1: Gehen Sie zu System Backup

System-Sicherung auswählen

Wenn Sie die Software installiert und geöffnet haben, gehen Sie zum Abschnitt "Backup" und klicken Sie auf "System-Backup". Denken Sie daran, dass diese Option ein Abbild Ihres Betriebssystems erstellt, mit dem Sie Ihre Einstellungen und Dateien leicht wiederherstellen können. Wenn Sie jedoch nur einen oder mehrere Ordner sichern möchten, können Sie "Datei-Backup" wählen. Die übrigen Schritte werden auch weiterhin nützlich sein.

Schritt 2: Wählen Sie den Speicherort

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Im oberen Teil des Fensters werden die zu sichernden Dateien angezeigt, während Sie im unteren Teil den Zielordner auswählen müssen. Um einen Speicherort im Netzwerk auszuwählen, müssen Sie auf den Pfeil klicken, um das Dropdown-Menü zu öffnen und dort auf die Option "Einen Speicherort im Netzwerk auswählen" klicken.

Schritt 3: Geben Sie die Anmeldedaten für das Netzwerk ein

Nach einem Klick auf "Netzwerk-Speicherort auswählen" erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie den Namen oder die IP-Adresse des Netzwerks eingeben können. Wenn Sie die Adresse und das Passwort eingegeben haben (falls es verlangt wird), klicken Sie auf "OK".

Schritt 4: Zeitplan

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Bevor Sie den Vorgang abschließen, klicken Sie auf das Symbol der Uhr, um die Zeitplanoptionen zu öffnen. In diesem Fenster können Sie den Zeitplan für die automatische Datensicherung nach Tag, Woche, Monat oder Jahr anpassen oder sogar eine Synchronisierung in Echtzeit durchführen. Auf diese Weise wird die Sicherungskopie automatisch aktualisiert, wenn Sie Änderungen an den Informationen vornehmen. Wenn Sie fertig sind: Klicken Sie auf "Ok".

Schritt 5: Beenden Sie den Vorgang

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Sobald alles korrekt eingerichtet ist, klicken Sie auf "Backup starten" und AOMEI Backupper kümmert sich um den Rest.


Fazit

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, verfügt Windows über Tools, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Backups auf einem Netzlaufwerk zu speichern. Ob Sie sich nun entscheiden, ein Image zu erstellen oder nur bestimmte Ordner zu sichern, es ist eine großartige Methode, um Ihre Daten immer kostenlos zu sichern, ohne monatliche Gebühren für Cloud-Speicher zu zahlen oder eine externe Festplatte mit sich zu führen.

Recoverit

Classen Becker

chief Editor

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