3 geniale Möglichkeiten, eine verwendete Datei in Windows zu löschen

Windows meldet, dass die betreffende Datei, die Sie zu löschen versuchen, bereits verwendet wird. Wie kann man dann eine verwendete Datei in Windows löschen?

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Wie oft haben Sie bei der Arbeit mit Microsoft Windows die Meldung gesehen, dass die bestimmte Datei, die Sie zu löschen versuchen, bereits verwendet wird und dass das Programm, das die Datei verwendet, beendet werden muss, bevor Windows Ihnen erlaubt, die Datei vom PC zu entfernen?

Richtig nervig!! Nicht wahr?

Nun, jetzt nicht mehr.

Hier sind die drei genialen Methoden, mit denen Sie das Löschen einer Datei erzwingen können, die in Verwendung ist und von Windows nicht normal gelöscht werden kann.

Erzwingen des Löschens einer verwendeten Datei in Windows

Diese Methode funktioniert in den meisten Fällen. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Programm, das die Datei verwendet, gewaltsam zu beenden. Angenommen, Sie wissen bereits, welches Programm die zu löschende Datei verwendet, dann löschen Sie die Datei auf diese Weise:

Hinweis: Windows 7 wird hier als Referenz-PC verwendet.

Wenn Sie das Beenden eines Prozesses erzwingen, wird das gesamte Programm heruntergefahren und Sie verlieren möglicherweise ungespeicherte Daten, die in anderen Dateien, die auf dem Programm basieren, enthalten sind. Es ist ratsam, alle Ihre Arbeitsschritte zu speichern, bevor Sie fortfahren.

1. Klicken Sie auf Ihrem Desktop-Bildschirm mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste.

2. Klicken Sie im daraufhin angezeigten Kontextmenü auf "Task-Manager starten".

Löschen einer verwendeten Datei in Windows

3. Gehen Sie im Task-Manager auf die Prozesse Registerkarte, falls noch nicht geschehen.

4. Klicken Sie in der angezeigten Liste der laufenden Prozesse mit der rechten Maustaste auf den Prozess, von dem Sie wissen, dass er die Datei verwendet, die Sie löschen möchten.

5. Klicken Sie im Kontextmenü auf Prozess beenden oder Prozessbaum beenden. (Prozessbaum beenden wird hier angeklickt)

Prozessbaum beenden

6. Klicken Sie in dem Bestätigungsfenster, das sich öffnet, von unten auf die Schaltfläche Prozessbaum beenden.

Prozess beenden, um eine verwendete Datei in Windows zu löschen

7. Sobald der Prozess zwangsweise beendet wurde, können Sie die Datei problemlos entfernen, da sie nicht mehr verwendet wird, bis der Prozess wieder läuft.

Hinweis: In manchen Fällen müssen Sie die Datei nach dem erzwungenen Beenden des Prozesses schnell löschen. Das liegt daran, dass einige Prozesse hartnäckig sind und selbst wenn Sie sie gewaltsam beenden, starten sie nach ein paar Sekunden automatisch neu.

Von der Eingabeaufforderung aus

Für diese Methode müssen Sie die Eingabeaufforderung auf Ihrem Windows-PC öffnen. Für die Dateien, die von einigen lokalen Prozessen verwendet werden (die Prozesse, die von einem Standard-Benutzerkonto, das kein Administrator ist, gestartet und beendet werden können), reicht es aus, die Eingabeaufforderung unter einem Standard-Benutzerkonto zu öffnen. Wenn die Datei jedoch von einem Systemprozess verwendet wird, muss die erweiterte Eingabeaufforderung initialisiert werden. Eine erweiterte Eingabeaufforderung ist das Befehlsfenster, das über alle Administratorrechte verfügt und in dessen Oberfläche alle Verwaltungsaufgaben über Befehle ausgeführt werden können.

Das ist, was Sie tun müssen:

Hinweis: In diesem Beispiel wird ein Windows 7 PC verwendet.

1. Suchen Sie auf Ihrem Windows-PC den Ordner, der die verwendete Datei enthält, die Sie löschen möchten. (Gehen Sie nicht in den Ordner)

2. Shift + Rechtsklick auf den Ordner.

3. Klicken Sie im daraufhin angezeigten erweiterten Kontextmenü auf die Option Befehlsfenster öffnen oder drücken Sie die Taste W auf der Tastatur.

Öffnen Sie hier das Befehlsfenster zum Löschen einer Datei in Windows

Hinweis: Diese Methode erlaubt es Ihnen nicht, ein erweitertes Befehlsfenster zu öffnen.

Hinweis: Um die erweiterte Eingabeaufforderung zu starten, klicken Sie auf die Start -Schaltfläche, geben Sie CMD in das Suchfeld unten im Startmenü ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf CMD aus der Liste der vorgeschlagenen Programme, klicken Sie im Kontextmenü auf Als Administrator ausführen und geben Sie im Bestätigungsfeld der Benutzerkontensteuerung das Passwort für das Administratorkonto ein (oder klicken Sie auf Ja, wenn Windows Sie nicht nach dem Passwort fragt), um Ihre Zustimmung zum Fortfahren zu geben. Nachdem sich das erweiterte Befehlsfenster geöffnet hat, müssen Sie die DOS-Befehle wie CD und DIR verwenden, um das Verzeichnis zu finden, in dem sich die zu löschende Datei befindet, bzw. um das Vorhandensein der Datei zu überprüfen.

4. Geben Sie im Befehlsfenster den Befehl DEL /F Dateiname ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Löschen der Datei zu erzwingen, die gerade verwendet wird.

Hinweis: Im obigen Befehl muss der Dateiname durch den Namen der Datei mit ihrer Erweiterung ersetzt werden, die Sie löschen möchten. Zum Beispiel del /f TestFile.txt.

WARNUNG!! Eine mit dem DEL Befehl gelöschte Datei wird nicht in den Papierkorb verschoben, sondern dauerhaft gelöscht. Verwenden Sie den DEL Befehl mit Bedacht.

Verwenden der Eingabeaufforderung zum Löschen einer verwendeten Datei in Windows

5. Sobald die Datei gelöscht ist, können Sie die Eingabeaufforderung schließen, indem Sie auf die Schließen Schaltfläche in der oberen rechten Ecke des Fensters klicken oder indem Sie EXIT in das Befehlsfenster eingeben und die Eingabetaste drücken.

Verwendung eines Tools von Drittanbietern - Unlocker

Auch wenn Sie eine der beiden oben beschriebenen Methoden verwenden können, um eine verwendete Datei zu entfernen, macht ein Tool eines Drittanbieters wie Unlocker Ihre Aufgabe extrem einfach. Das Beste daran ist, dass Unlocker eine Freeware ist, die Sie kostenlos herunterladen und verwenden können. So funktioniert Unlocker:

Hinweis: Als Referenz wird ein Windows 7 Computer verwendet.

1. Melden Sie sich an Ihrem Windows-PC an.

2. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

3. Öffnen Sie einen Webbrowser Ihrer Wahl und öffnen Sie Ihre bevorzugte Suchmaschine. (Google, Yahoo!, Bing, etc.)

4. Suchen Sie in der Suchmaschine nach Unlocker.

5. Sobald Sie das Tool gefunden haben, laden Sie die installierbare Datei von Unlocker herunter und installieren Sie das Programm mit der normalen Installationsmethode oder holen Sie sich die portable Version.

Hinweis: Unlocker ist auf diesem Referenz-PC installiert.

6. Suchen Sie anschließend die Datei, die Sie löschen möchten, die aber noch verwendet wird.

7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei.

8. Klicken Sie im angezeigten Kontextmenü auf Unlocker.

Unlocker verwenden, um eine verwendete Datei in Windows zu löschen

9. Klicken Sie im Bestätigungsfeld der Benutzerkontensteuerung auf Ja, um Ihre Zustimmung zum weiteren Starten des Programms zu geben.

10. Klicken Sie auf der angezeigten Oberfläche auf die Liste der verwendeten Dateien, um diejenige auszuwählen, die Sie entsperren möchten.

11. Klicken Sie am unteren Rand der Oberfläche auf Entsperren, um die Datei zu entsperren, während die entsprechende Anwendung geöffnet bleibt. Alternativ können Sie auch auf die Schaltfläche Prozess beenden klicken, um den laufenden Prozess zu beenden, der für den Zugriff auf die Datei verantwortlich ist.

3 geniale Methoden, eine verwendete Datei in Windows zu löschen

12. Sobald die Datei entsperrt ist, können Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im Kontextmenü auf Löschen klicken.

13. Klicken Sie im Bestätigungsfeld Datei löschen auf Ja, wenn es angezeigt wird.

Wie man eine versehentlich gelöschte Datei wiederherstellt

Auch wenn die Datei mit einer der Methoden gewaltsam entsperrt wurde, wird sie beim Löschen in den Papierkorb verschoben (außer beim Löschen über die Befehlszeile). Dabei ist es ganz einfach, die Datei aus dem Papierkorb wiederherzustellen. Das ist es, was Sie tun müssen.

1. Doppelklicken Sie auf Ihrem Windows-Desktop auf das Symbol des Papierkorbs.

2. Sobald Sie sich im Papierkorb befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie wiederherstellen möchten.

3. Klicken Sie im Kontextmenü auf Wiederherstellen.

Gelöschte Dateien wiederherstellen

Hinweis: Wenn eine Datei dauerhaft gelöscht wurde (z.B. mit dem DEL Befehl), benötigen Sie eine effiziente Dateiwiederherstellungssoftware wie Recoverit Data Recovery, um die Datei wiederherzustellen.

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Obwohl die oben genannten Tricks fast immer funktionieren, müssen Sie beim Löschen von Dateien, die in Gebrauch sind, äußerst vorsichtig sein. Das Löschen einer falschen Datei kann Folgen wie dauerhafte oder vorübergehende Systemausfälle oder Datenverluste haben. Um dies zu vermeiden, sollten Sie, bevor Sie Ihre Dateien zwangsweise löschen, Folgendes gründlich überprüfen:

  1. Die verwendete Datei enthält keine wichtigen Daten.
  2. Das zwangsweise Beenden des Prozesses zum Entsperren der Datei verursacht keine dauerhaften Schäden an dem entsprechenden Programm.
  3. Sie haben eine Sicherungskopie der Datei erstellt, bevor Sie sie löschen.
  4. Sie haben andere Möglichkeiten ausprobiert (und sind gescheitert), um das zu tun, was Sie tun möchten und dass das erzwungene Löschen der Datei die einzige verbleibende Option ist.

 

Video-Tutorial zum Thema Wie kann man gelöschte Dateien unter Windows 10/8/7 einfach wiederherstellen?

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Classen Becker

chief Editor

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