Wondershare Repairit
Audio Reparatur

Retten und reparieren Sie beschädigte Audios mit Leichtigkeit.

  • Beheben Sie Audio-Probleme wie Audio Clipping, Audio Brummen, Audio Rumpeln, etc.
  • Unterstützt 5 gängige Audio-Formate: MP3, M4A, WAV, AAC, FLAC.
  • Reparieren Sie Audiodateien von verschiedenen Geräten, wie z.B. Aufnahmesoftware, tragbare Voice Recorder, Aufnahmegeräte, etc.
  • Reparieren Sie beschädigte Audiodateien mit einer sehr hohen Erfolgsquote in 3 einfachen Schritten.
Audio-Reparatur

Die Grundlagen der Audio-Kompression: Was Sie wissen müssen

Classen Becker
Classen Becker Originally published Apr 15, 24, updated Apr 16, 24

Was ist Audio-Kompression? Warum verwenden Sie sie? Alle Antworten finden Sie hier!

Die Audiokomprimierung ist ein wichtiger und häufig missverstandener Teil der Musik- und Soundtechnik. Um eine erstklassige Audioqualität zu erzielen, ist es jedoch unerlässlich, die Feinheiten der Audiokomprimierung zu kennen.

Dieser Artikel vermittelt Ihnen das nötige Wissen über Audiokompression, um Ihre Audioproduktionen zu verbessern. Ganz gleich, ob Sie Ihre Musikkarriere beginnen wollen oder ein erfahrener Profi sind, hier erhalten Sie verschiedene wichtige Einblicke in die Audiokompression.

In diesem Artikel
    1. Parameter 1: Schwellenwert
    2. Parameter 2: Verhältnis
    3. Parameter 3: Attack
    4. Parameter 4: Release
    5. Parameter 5: Knee
    6. Parameter 6: Makeup Gain
    1. Fehler 1: Zu schneller Attack auf das Schlagzeug
    2. Fehler 2: Sehr niedriger Schwellenwert
    3. Fehler 3: Audio-Kompression statt Nivellierung
    1. Technik 1: Serielle Komprimierung
    2. Technik 2: Parallele Komprimierung
    3. Technik 3: Sidechain-Kompression

Was ist Audio-Kompression?

Die Audiokompression hilft, den Unterschied zwischen den lautesten und leisesten Teilen eines Sounds zu kontrollieren. Wenn der Sound zu laut wird, reduziert er die Lautstärke. Das kann ein wenig verwirrend sein, weil die Leute oft denken, dass die Kompression dazu dient, Dinge in der Musik lauter zu machen, aber in Wirklichkeit macht sie die lauten Teile leiser.

Was ist Audio-Kompression?

Mit den Einstellungen eines Kompressors können Sie bestimmen, wann, wie schnell und wie stark die Verstärkung eines Signals reduziert wird. Und auch, wie schnell sie nicht mehr reduziert wird. Sie können die Dynamik einer Performance nivellieren, einem Schlagzeug Punch verleihen, einer Gitarre Biss geben, einem ganzen Mix Spannung verleihen und vieles mehr.

Audio-Komprimierung: Ihre Rolle in der Musik

In der Musik ist die Audio-Komprimierung unerlässlich. Sie reduziert den Dynamikbereich von Audiosignalen und sorgt für einen Ausgleich zwischen weicheren und robusteren Sounds. Das Verfahren verbessert die Klarheit, reduziert Verzerrungen und verbessert das gesamte Hörerlebnis. Daher ist die Kompression eine notwendige Fähigkeit für alle Musikproduzenten, da sie alles von der Percussion bis zum modernen Studio-Gesang maßgeblich beeinflusst.

Außerdem wird sie von Musikern, Toningenieuren und Produzenten verwendet, um den Sound von Instrumenten und Stimmen zu formen und den Aufnahmen Tiefe und Punch zu verleihen. Audio-Komprimierung ist unerlässlich, um eine ausgefeilte und professionelle Sound-Qualität bei Musik zu erreichen, sei es im Studio oder bei Live-Auftritten.

Warum Audio-Kompression beim Abmischen verwenden?

Sie haben bereits gesehen, dass die Komprimierung den Dynamikbereich von Signalen, die laute und leise Anteile enthalten, minimiert, so dass beide deutlich zu hören sind.

Audio-Kompression beim Abmischen
  • Verwalten der Klangdynamik: In der Musik gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen subtilen Sounds wie einem flüsternden Gesang und dem scharfen Schnalzen einer Snare-Drum. Um beides effektiv in einer Aufnahme einzufangen, muss ein Mischtechniker die Dynamik steuern.
  • Sound Dynamics Beispiel: Manchmal können die lautesten Teile eines Sounds die leiseren Details übertönen, sogar innerhalb desselben Sounds. Ein gutes Beispiel ist ein aufgenommenes Schlagzeug. Der anfängliche Energiestoß, wenn ein Stick auf das Trommelfell trifft, wird als "Transient" bezeichnet und ist oft der lauteste Teil des Sounds
  • Die Bedeutung der Komprimierung: Die Komprimierung ist ein Tool, um dieses Problem zu lösen. Es reduziert die Lautstärke der lauten ersten Schläge (Transienten) und verbessert den Sustain und das Ausklingen des Sounds im Raum. Bei einem Schlagzeug zum Beispiel macht die Kompression die lauten Schläge leiser und erhöht die Lautstärke des anhaltenden Sounds jeder Trommel und des natürlichen Raumklangs.

Wie Audio-Kompression funktioniert

Die Audiokomprimierung ist eine wichtige Technik, die Audiodateien ohne Qualitätseinbußen verkleinert. Dabei wird überflüssiges oder weniger relevantes Material aus der Datei gelöscht, so dass sie leichter gespeichert oder übertragen werden kann.

Verlustfreie und verlustbehaftete Audio-Komprimierung sind die beiden am weitesten verbreiteten Arten. Bei der verlustfreien Komprimierung bleiben alle Originaldaten erhalten, während bei der verlustbehafteten Komprimierung einige Daten kompromittiert werden, um eine bessere Komprimierungsrate zu erzielen. MP3- und AAC-Codecs werden häufig zur effektiven Audiokomprimierung verwendet, um die Dateigröße beim Streaming und bei der Speicherung zu verringern und gleichzeitig eine akzeptable Audioqualität zu erhalten.

Gemeinsame Parameter für die Audio-Komprimierung

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Audio-Komprimierungsparameter, die Sie überprüfen können:

Audio-Komprimierungsparameter

Parameter 1: Schwellenwert

Mit der Threshold-Einstellung eines Kompressors können Sie den Pegel, gemessen in dBFS, festlegen, bei dem der Kompressor auf ein Signal wirkt. Die vollständige Form von dBFS ist "decibels relative to full scale". Audio, das den Schwellenwert überschreitet, wird komprimiert, Audio, das unter den Schwellenwert fällt, wird nicht komprimiert.

Parameter 2: Verhältnis

Wenn ein Signal den Schwellenwert überschreitet, bestimmt die Verhältniseinstellung, wie stark es reduziert wird. Der Betrag, um den die Verstärkung reduziert wird, wird als "Verstärkungsreduzierung" bezeichnet - manchmal auch als GR abgekürzt - und je höher das Verhältnis ist, desto stärker ist die Verstärkungsreduzierung.

Es ist so einfach wie Dezibel rein gegen Dezibel raus. Ein Verhältnis von 4:1 bedeutet zum Beispiel, dass Sie für jedes Signal von 4 dB über dem Schwellenwert am Eingang 1 dB am Ausgang erhalten.

Parameter 3: Attack

Sobald ein Signal den Schwellenwert überschreitet, wird die Zeit, die ein Kompressor benötigt, um ein bestimmtes Maß an Verstärkungsreduzierung zu erreichen, als Attack bezeichnet. Manchmal sind es 2/3 des gesamten Gain-Rückgangs und gelegentlich ist es alles. Das ist einer der Gründe, warum die gleiche Attack-Zeit bei zwei verschiedenen Kompressoren unterschiedlich klingt.

Außerdem ist das, was beim Mastering schnell und langsam ist, oft kürzer als das, was beim Komprimieren eines einzelnen Instruments schnell und träge ist. Infolgedessen wird es einige Wertüberschneidungen geben.

Parameter 4: Release

Wenn ein Signal unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, bestimmt die Release-Einstellung, wie schnell ein Kompressor das Signal wieder in seinen ursprünglichen, unkomprimierten Zustand versetzt. Die angemessene Release-Zeit hängt vom Rhythmus, dem Tempo, dem komprimierten Signaltyp und der gewünschten Wirkung ab.

Release Audio Komprimierungsparameter

Wenn Sie die Gesamtdynamik abschwächen wollen, sollten Sie eine langsame und weiche Release-Zeit im Verhältnis zur Performance wählen. Das Ergebnis ist Transparenz. Wenn Sie ein perkussives Instrument, wie z.B. eine Snare Drum, komprimieren, muss die Release-Zeit kurz genug sein. Damit soll die Kompression vor dem folgenden Snare-Schlag beendet werden.

Parameter 5: Knee

Wenn sich ein Signal dem Schwellenwert nähert, beeinflusst das Knee, wie ein Kompressor reagiert. Sie haben bereits festgestellt, dass ein Kompressor nur dann auf ein Signal reagiert, wenn es einen bestimmten Schwellenwert erreicht. Dies wird als Hard-Knee-Reaktion bezeichnet und ist typisch für die meisten Kompressoren.

Bestimmte analoge Leveling-Verstärker, wie der klassische LA-2A, reagieren jedoch auf ein Signal mit einem Soft-Knee und einige Kompressor-Plugins verfügen über einen Knee-Parameter, der von hart bis weich eingestellt werden kann. Die Verwendung eines Soft Knee bewirkt, dass der Kompressor ein Signal sanft zu komprimieren beginnt. Es hebt das Verhältnis allmählich an, wenn es sich dem Schwellenwert nähert, was zu einem sanfteren Übergang und einem transparenteren Sound führt.

Parameter 6: Makeup Gain

Wenn ein Signal komprimiert wird, wird sein Gesamtpegel leiser. Der Makeup Gain ist eine Pegeleinstellung am Ausgang des Kompressors. Er ermöglicht es, das komprimierte Signal wieder anzuheben, um den durch die Kompression verursachten Gain-Abfall zu kompensieren.

Da Sie immer der Meinung sind, dass lautere Sounds besser für Ihr Gehör sind, ist die Einstellung der Verstärkung eines Kompressors entscheidend. Das liegt daran, dass das komprimierte Signal den gleichen Pegel hat wie das unkomprimierte Signal, während der Kompressor auf "Bypass" steht. So können Sie beide Signale angemessen bewerten und Ihre Bemühungen im Kontext des Gesamtmixes beurteilen.

Einige signifikante Kompressor-Fehler

Im Folgenden finden Sie einige häufige Kompressorfehler, die leicht zu erkennen sind:

Fehler 1: Zu schneller Attack auf das Schlagzeug

Es ist verlockend zu hören, wie ein exzellentes Kompressor-Plugin so stark wie möglich zupackt, wenn Sie es zum ersten Mal in die Hände bekommen. Im Zusammenhang mit einem Mix kann dies bei Schlagzeug ein großes Problem darstellen.

Wenn der Attack zu schnell ist, werden die Transienten zu tief in den Körper der Trommel gedrückt, um eine dichte Spur zu durchdringen. Dies könnte dazu führen, dass Ihr Schlagzeug verschwindet und Ihr Mix flach und leblos klingt.

Fehler 2: Sehr niedriger Schwellenwert

Fehler bei sehr niedriger Schwelle mit Audio-Kompressor

Wenn Sie den Schwellenwert senken, wird der Kompressionseffekt verstärkt. In gewisser Weise wird er das auch, aber die Dynamik ist komplizierter als das. Das Hören der Freigabe des Kompressors trägt wesentlich zum Charakter eines Sounds bei.

Sie hören nicht, was der Kompressor leisten kann, wenn der Schwellenwert so niedrig eingestellt ist, dass er nie auslöst! Musikalische Kompression führt oft dazu, dass die Nadel der Verstärkungsreduzierung mit dem Beat tanzt und hüpft.

Fehler 3: Audio-Kompression statt Nivellierung

Es mag auch widersprüchlich erscheinen, aber ein Kompressor kann nicht immer extrem starke Schwankungen im Dynamikbereich bei ungleichmäßiger Leistung regulieren. Am auffälligsten ist dies beim Mischen von Gesang, insbesondere wenn leisere Passagen mit geschrienen oder gesungenen Teilen gemischt werden.

Sie sollten nicht erwarten, dass ein einzelner Kompressor genug transparente Gain-Reduktion liefert, um die Gesamtleistung in diesen Fällen auszugleichen. Wenn ein Segment Ihrem Kompressor viel Arbeit macht, sollten Sie die Automatisierung oder die Clip-Verstärkung nutzen, um den Pegel zu steuern, der in dieses Segment fließt.

Überprüfen Sie die Komprimierungstechniken

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit einigen hervorragenden Komprimierungstechniken:

Audio-Komprimierungstechniken

Technik 1: Serielle Komprimierung

Ein einzelner Kompressor reicht häufig nicht aus, um ein dynamisches Signal zu bearbeiten. In der Tat verwenden Toningenieure oft mehrere Kompressor-Plugins hintereinander, um die dynamischen Eigenschaften von wichtigen Eingangssignalen wie Stimmen zu steuern.

Ein Gesang, der sowohl schnelle Silben als auch langgezogene Noten enthält, stellt beispielsweise ein Problem dar. Verwenden Sie eine schnelle, kurze Kompression mit einem hohen Verhältnis, um die Transienten unter Kontrolle zu halten. Allerdings müssen Sie den Schwellenwert hoch genug einstellen, damit laute Geräusche nicht überkomprimiert werden.

Das zeigt an, dass der Kompressor bei leiseren, anhaltenden Tönen unterhalb des Schwellenwerts nicht funktionieren wird. Dennoch kann für diesen Aspekt der Aufführung eine Dynamikkontrolle erforderlich sein.

In dieser Situation kann ein zweiter Kompressor, der nach dem ersten hinzugefügt wird, anders konfiguriert werden, um damit umzugehen. Dieser Ansatz ist als serielle Kompression bekannt und wird bei vielen verschiedenen Arten der Sprachproduktion verwendet. Verwenden Sie einen langsameren, weicheren Kompressor nach einem schnelleren, aggressiveren Kompressor, um noch mehr Kontrolle über Ihre Stimme zu haben.

Technik 2: Parallele Komprimierung

Ein weiterer Ansatz, der für einen bestimmten Zweck beim Mischen entwickelt wurde, ist die parallele Kompression. Es kann vorkommen, dass Sie einen starken Kompressionseffekt wünschen, um den gewünschten Sound zu erhalten, ohne die natürlichen Transienten im Originalsound völlig zu ersticken.

Parallele Audio-Kompression

Das ist besonders häufig beim Abmischen von Schlagzeug der Fall, um eine gute Balance zwischen Punch und Sustain zu erreichen. Hier ist die parallele Komprimierung die Lösung.

Das komprimierte Signal wird in dieser Konfiguration mit dem ursprünglichen unkomprimierten Sound gemischt, bis einige der anfänglichen bissigen Transienten wieder auftauchen. Einige Kompressor-Plugins haben einen eingebauten Mix-Regler, der das parallele Mischen erleichtert. Wenn Sie Ihre Kompression jedoch parallel zu einem Aux-Send und Return konfigurieren, können Sie mit jedem Kompressor-Plugin das gleiche Ergebnis erzielen.

Technik 3: Sidechain-Kompression

Schließlich haben Sie wahrscheinlich schon von der Sidechain-Kompression gehört, wenn Sie elektronische Musik machen. Es ist die Technologie hinter dem Ducking Bass Drum Sound, der in den frühen 2000er Jahren allgegenwärtig war.

Glücklicherweise ist es eine der einfachsten Studio-Kompressionstechniken, die Sie in Ihrer DAW einrichten können. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Sidechain-Eingang des Prozessors anzupassen. Machen Sie einen Send von der Spur, auf der Sie das Ducking durchführen möchten.

Dann setzen Sie auf der Spur, die Sie ducken möchten, einen Kompressor ein und legen dessen Sidechain-Eingang auf den Send der Quellspur. Der Kompressor reagiert nun auf Audio von der Send-Spur und nicht mehr von der Spur, auf die er gelegt wurde.

Wondershare Repairit Audio Repair: Lösung für die Audio-Probleme

Wenn Sie eine Audio-Komprimierung durchführen, können die Ergebnisse manchmal problematisch sein. Infolgedessen können Sie sie nicht so verwenden, wie Sie möchten. In einem solchen Szenario benötigen Sie eine schnelle Lösung, die Ihnen hilft. Wondershare Repairit ist ein solches Tool, das hilfreich sein kann.

Wondershare Repairit Audio Repair

wondershare repairit audio repair software

Wondershare Repairit Audio Repair ist eine hervorragende Softwarelösung zur Wiederherstellung und Verbesserung von Audio. Es bietet einen effizienten Ansatz, um die beschädigten Audio-Dateien zu reparieren und in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Selbst Neulinge können das Programm mit leicht nachvollziehbaren Schritten nutzen.

Kostenloser Download
Kostenloser Download

Einige hervorragende Eigenschaften dieses Tools sind:

  • Es hat eine benutzerfreundliche Oberfläche.
  • Es kann verschiedene Sound-Fehler erkennen und beheben.
  • Es unterstützt mehrere Audio-Dateiformate.
  • Es verbessert die Qualität von Audio aus verschiedenen Quellen.

Abschluss

Wenn Sie die Konzepte der Audio-Kompression verstehen, können Sie Ihre Erfahrungen als Musikproduzent, Podcaster oder leidenschaftlicher Musikhörer verbessern. Die Komprimierung ist eine effektive Technik zur Anpassung des Dynamikbereichs, zum Ausgleich der Audiopegel und zur Erzeugung eines professionelleren Sounds.

Außerdem können Sie die Kompression an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, indem Sie Prinzipien wie Schwellenwert, Verhältnis, Attack und Release lernen. Nachdem Sie die Audiokomprimierung durchgeführt haben, können Sie ein Problem mit Ihren Audiodateien feststellen. Deshalb finden Sie in diesem Artikel auch einen kurzen Überblick über das Wondershare Repairit Audio Repair Tool, das Ihnen helfen kann.

Classen Becker
Classen Becker Apr 16, 24
Share article: