Windows 10 hat 50% Marktanteil überschritten und die neue KB4515384 behebt ein Problem mit hoher CPU-Auslastung durch Cortana

Der Artikel zeigt die Vorteile von Windows 10. Es erreichte 50% Marktanteil, und das neue KB4515384 konnte das Problem der hohen CPU-Auslastung durch Cortana lösen.

Kostenlos Downloaden Kostenlos Downloaden
Author

• Abgelegt bei: Computer Datenrettung • Bewährte Lösungen

Im Jahr 2015 veröffentlichte Microsoft Windows 10 über ein kostenloses Update-Programm für Besitzer von Computern mit lizenzierten Kopien von Windows 7, 8 und 8.1. Mit dieser Strategie wurde versucht, die schnelle Einführung des neuen Betriebssystems zu erzwingen. Während die Ergebnisse ziemlich positiv waren, sprang nicht jeder Benutzer sofort auf den Windows 10-Zug auf. Daher musste der Computerriese zusehen, wie Windows 7 von 2009 lange Zeit die Führung behielt. Allerdings befinden wir uns jetzt im Jahr 2019 und die Dinge haben sich für die neueste Version der Windows-Software zum Positiven gewendet.

Laut einem Bericht von Net Applications hat die neueste Version von Windows einen Marktanteil von 50% überschritten. Das ist der zweite Meilenstein im Jahr 2019, nachdem das Unternehmen bereits im Januar dieses Jahres Windows 7 überholt hat. Die neue Errungenschaft bedeutet, dass jetzt jeder zweite Desktop-Computer mit dem neuesten und besten Betriebssystem von Microsoft läuft. Der Weg von Windows 10 zur beliebtesten Windows-Software hat länger gedauert als von Microsoft erwartet, aber natürlich ist das Unternehmen mit den neuesten Errungenschaften des Betriebssystems endlich zufrieden.

image windows 10 -1

Die Akzeptanz des Betriebssystems war in den ersten Monaten sehr stark, verlangsamte sich aber natürlich nach dem anfänglichen Hype. Der US-Riese strebte 1 Milliarde Geräte mit Windows 10 in zwei bis drei Jahren an, dämpfte jedoch seine Erwartungen, nachdem er feststellte, dass diese Leistung ziemlich unmöglich war.

Interessanterweise wurde Windows 10 in den ersten vier Wochen nach dem ersten Rollout auf über 75 Millionen PCs installiert. Nach 10 Wochen der Verfügbarkeit hat das Betriebssystem 110 Millionen Geräte überschritten. Wie natürlich zu erwarten war, wuchs das OS danach ziemlich stetig: Es erreichte 200 Millionen in weniger als sechs Monaten, dann 270 Millionen nach acht Monaten, 300 Millionen nach neun Monaten, 350 Millionen nach 11 Monaten und 400 Millionen nach 14 Monaten. Nach dieser schnellen Annahme begann das Wachstum zu sinken: 500 Millionen nach 21 Monaten, dann 600 Millionen nach 28 Monaten und 700 Millionen nach 38 Monaten. Nach 44 Monaten hat Windows 10 endlich die Marke von 800 Millionen Benutzern erreicht.

Weltweiter OS-Marktanteil

Bild Windows 10 Marktanteil

Windows 8 war nicht das beliebteste von Microsofts Betriebssystemen. Obwohl es in Bezug auf die Benutzeroberfläche einige Ähnlichkeiten mit Windows 10 aufweist, war das Betriebssystem aufgrund einiger umstrittener Änderungen an der Oberfläche Ziel einer großen Gegenreaktion. Diese spezielle Version von Windows blieb mit 0,63% flach, die verbesserte Version, Windows 8.1, verlor 0,91 Punkte auf 4,20%. Diese beiden Versionen haben zusammen einen Marktanteil von 4,83%. Zum schnellen Vergleich: Das Windows 8-Duo erreichte seinen Spitzenwert mit 16,45% bereits 2015.

Windows 7 war bis zu diesem Jahr die beliebteste Version, laut den August-Ergebnissen fiel sie um 1,49 Prozentpunkte von 31,83% auf 30,34%. Windows 7 war der erfolgreichste Versuch des Unternehmens, die Popularität von Windows XP nach dem Misserfolg von Windows Vista zu überwinden . Das Betriebssystem überholte Windows XP von 2000 bereits im September 2012 und wurde im Juni 2015 zum meistgenutzten Betriebssystem der Welt, indem es die 60% Marktanteilsmarke überschritt. Die erfolgreiche Version von Windows geht in die letzte Runde: Microsoft wird den Support am 14. Januar 2020 einstellen. Daher haben Hunderte von Millionen von Anwendern nur vier Monate Zeit, Windows 7 für eine modernere Version (vorzugsweise Windows 10) zu verlassen. Microsoft wird weiterhin kostenpflichtige Sicherheitsupdates ausliefern; allerdings werden nur Firmenkunden in der Lage sein, diese zu bezahlen.

Am unteren Rand des Windows-Randes ist wieder von Windows Vista die Rede. Dies ist definitiv eine der umstrittensten Versionen des Betriebssystems. Es konnte Windows XP zwar nicht besiegen, brachte aber einige große Änderungen an der Oberfläche, die später in Windows 7 verbessert wurden. Windows Vista fällt Anfang 2017, dem Monat seines 10-jährigen Bestehens, unter 1% Marktanteil. Jetzt, nach den Forschungsdaten, liegt diese Version bei 0,15%. Interessanterweise liegt Vista immer noch hinter Windows XP, das 1,57% des Marktanteils hält.

Marktanteil Betriebssysteme insgesamt

Die Untersuchung zeigte auch die Ergebnisse, die von den meisten auf dem Markt erhältlichen PC-Betriebssystemen erzielt werden. Demnach rutschte Windows 10 im August um 0,56 Prozentpunkte auf 87,89% ab. Interessanterweise gewann Apples macOS 0,70 Punkte auf 9,68%, während das beliebte freie und Open-Source-Betriebssystem Linux um 0,38 Punkte auf 1,72% abrutschte. Laut der Untersuchung ist das einzige Betriebssystem, das positive Ergebnisse erzielt, macOS, das nur in Apple-Computern vorhanden ist, im Gegensatz zu Windows und Linux, die problemlos in den meisten PCs verschiedener Marken installiert werden können.

Die von Net Applications durchgeführten Untersuchungen basieren auf den Daten von 160 Millionen Besuchern, die jeden Monat durch die Überwachung von etwa 40.000 Websites für seine Kunden erfasst werden. Die Ergebnisse sind stark darauf ausgerichtet, den Marktanteil der Benutzer insgesamt zu bestimmen.

Bild Windows 7 vs Windows 10

Das Ende von Windows 7 wird Windows 10 auf seinen erfolgreichsten Platz bringen

Microsoft weiß sicherlich, was es tut, wenn es damit beginnt, die Benutzer mit dem Ende des Supports von Windows 7 zu konfrontieren. Das Unternehmen hofft nicht, dass die Anwender auf das unbeliebte Windows 8/8.1 aufspringen, sondern geht davon aus, dass sie direkt auf Windows 10 upgraden werden. Die gleiche Strategie wandte das Unternehmen an, als es sich damals entschied, den Stecker von Windows XP zu ziehen. Interessanterweise sind die Dinge dieses Mal etwas anders. Einem Bericht zufolge waren die Benutzer von Windows 7 eher bereit, das Betriebssystem aufzugeben, als die von Windows XP.

Microsoft könnte definitiv den Exodus von Windows 7 direkt auf Windows 10 beschleunigen, wenn es sich dazu entschließt, etwas Geld in die Hand zu nehmen. "Wenn Sie Windows 7 nach dem Ende des Supports weiter verwenden, wird Ihr PC zwar noch funktionieren, aber er wird anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren" . Außerdem könnte das Unternehmen das einjährige kostenlose Upgrade-Angebot für Windows 7 Home und Windows 7 Professional Systeme in letzter Minute auslaufen lassen. Eine solche Minute würde die Anzahl der PCs reduzieren, die in die Hände von Exploits fallen. Leider ist dieser Schritt unwahrscheinlich, da er sich direkt auf den Verkauf von Windows 10 Home- und Windows 10 Pro-Lizenzen auswirken könnte. Dennoch glauben wir, dass diese Bewegung nicht mehr überraschen würde als damals im Jahr 2015.

Der 12-Monats-Durchschnitt von Windows 10 während des Gratis-Angebots lag laut Net Applications bei 1,7 Prozentpunkten. Sollte Microsoft dieses Kunststück wiederholen, indem es unmittelbar nach dem "offiziellen Tod" von Windows 7 kostenlose Upgrades anbietet, könnten wir einen ähnlichen Effekt sehen wie beim Original. Basierend auf dieser Spekulation würden wir sehen, dass der Nutzeranteil von Windows 10 im Januar 2020 seinen Höhepunkt bei 68 % erreicht. Windows 7 würde etwa vier Punkte niedriger liegen, oder etwa 26%, wenn es von der Support-Liste fällt.

Das Windows 10 KB4512941 Update bereitet einigen Benutzern Kopfschmerzen

Leider gibt es nicht nur positive Nachrichten für Windows 10-Benutzer. Einem Bericht zufolge verursacht ein kürzlich veröffentlichtes Update bei einigen Benutzern des neuesten Betriebssystems Probleme. Microsoft hat soeben das Update Windows 10 KB4512941 für alle Benutzer freigegeben, die in Windows Update auf die Schaltfläche "Nach Updates suchen" klicken und die neue Option "Jetzt herunterladen und installieren" anklicken. Das betreffende Update behebt ein Problem mit der defekten Windows-Sandbox, das Problem des schwarzen Bildschirms bei Remotedesktop-Verbindungen und verschiedene andere Fehler. Dieses Update behebt zwar die genannten Probleme, verursacht aber auch Probleme bei einigen Benutzern, die das Build installiert haben.

Verschiedenen Berichten in Mirosofts Foren und Feeback Hub zufolge, starten einige Geräte, auf denen das neueste Update läuft, mit einem Problem mit hoher CPU-Auslastung. Dadurch verringert sich die Gesamtleistung der Systeme, was das ganze Erlebnis problematisch, um nicht zu sagen schrecklich macht. Der Übeltäter für dieses Problem ist niemand anderes als Cortana.

Zur Klarstellung: Der Cortana (SearchUI.exe)-Prozess erzeugt bei einigen Anwendern eine hohe CPU-Auslastung und der Prozess hat im Taskmanager einen Anstieg von etwa 30-40 Prozent verzeichnet. Es ist zu beachten, dass die Nutzung stark von der Anzahl der Kerne eines Prozessors abhängt. Es gibt ein Problem mit dem virtuellen Assistenten, das mit diesem Update aufgetreten ist.

Laut einem Benutzer "Nach der Installation von KB4512941 (OS Build 18362.329) bleibt das Pop-Out-Fenster mit den Suchergebnissen leer, SearchUI.exe verbraucht ständig CPU und ~200MB Speicher".

Ein weiterer Benutzer meldete sich ebenfalls bei Feedback Hub, um seine Unzufriedenheit mit dem neuesten Build von Windows 10 zu äußern: "Cortana läuft konstant über 35% CPU-Auslastung und 150 MB Arbeitsspeicher, wie vom Task-Manager gemeldet, und das seit mindestens einem Tag. Trotz dieser Tatsache erscheint bei Verwendung der Schaltfläche Suchen neben dem Startmenü ein Dialog, der bei Eingabe einer Suchanfrage keine Einträge anzeigt, auch nicht nach mehrminütiger Wartezeit", beschwerte sich ein anderer Benutzer über die CPU-Auslastung auf Feedback Hub.

Tester meldeten das Problem vor der öffentlichen Freigabe

Bild Cortana hohe CPU-Auslastung

Die Dinge werden noch schlimmer, wenn wir wissen, dass Microsoft den Build KB4512941 mit mehreren Windows Insidern getestet hat, die in den Release Preview Ring aufgenommen wurden. Das Build wurde mehr als eine Woche lang konsequent getestet, bevor das Unternehmen entschied, dass es für die Allgemeinheit bereit war.

Laut Anwendern auf Feedback Hub gab es Anfang dieser Woche mehrere Berichte von Testern über hohe CPU-Werte. Leider scheinen diese Berichte ignoriert worden zu sein, da sie nicht die notwendige Anzahl an Stimmen erhalten haben, um zu erscheinen.

Da es immer noch keinen Zeitplan für ein neues Update gibt, das das Problem behebt, und nicht jeder bereit ist, auf die vorherige Version des Betriebssystems zurückzugreifen, da die Fehler in der neuen Version behoben wurden, haben einige Benutzer bereits einen Workaround für das Problem mit dem Prozess von Cortana entwickelt.

Die Abhilfe

Einigen Anwendern zufolge behebt das Löschen eines Registry-Schlüssels, der verhindert, dass die Startmenü-Suche lokale Suchanfragen an Bing sendet, das Problem der CPU-Auslastung.

Wir glauben, dass dieser Vorgang definitiv etwas in den Bing-bezogenen Funktionen kaputt machen wird, allerdings ist dies ein Preis, den einige Benutzer gerne zahlen, um dieses Update stabiler zu machen. Natürlich fühlen sich nicht alle Benutzer wohl dabei, an der Windows-Registrierung herumzupfuschen. Wenn Sie also mit den fortgeschrittenen Tiefen des Windows-Betriebssystems nicht ausreichend vertraut sind, ist es am besten, dieses Update zu deinstallieren und auf ein früheres zurückzusetzen. Trotz der oben genannten Probleme, die mit dem Update KB4512941 behoben wurden, werden Sie eine verbesserte und konsistentere Leistung in älteren Versionen spüren. Sie müssen nur ein paar Schritte befolgen:

Microsoft reagiert auf das Problem mit dem Sicherheitsupdate KB4515384

Bild Windows 10 neues Sicherheitsupdate

Microsoft versprach, dass ein Fix für die hohe CPU-Auslastung bis Mitte September zur Verfügung gestellt werden würde, aber das Unternehmen lieferte ihn schon etwas früher, als Teil seines großen September Patch Tuesday Updates. Das Unternehmen stellt das Sicherheitsupdate KB4515384 bereit, um dieses Problem zu beheben. Übrigens kann eine hohe CPU-Auslastung durch Ntoskml.exe verursacht werden.

Dennoch hatte eine kleine Anzahl von Windows Insidern das gleiche Problem über den Feedback Hub in den Vorabtests des fehlerhaften Updates gemeldet, was Microsoft trotz der jüngsten Bemühungen, die Erkennung von knapp gemeldeten Problemen zu verbessern, übersehen hat. Der am Dienstag veröffentlichte Patch adressiert zwei Zero-Day Elevation of Privilege-Schwachstellen, die bereits angegriffen wurden. Das Update enthielt 80 Sicherheitskorrekturen.

Zusätzlich zu den oben genannten Fehlerbehebungen hat Microsoft zwei Fehler bei der Remotecode-Ausführung im Remote Desktop Protocol gepatcht. Diese Probleme sind jedoch nicht so gefährlich wie die kürzlich aufgetretenen BlueKeep- und DejaBlue-Schwachstellen, mit denen ein Wurm-Exploit erstellt werden könnte, der automatisch anfällige Rechner im selben Netzwerk infiziert.

Natürlich wird Microsoft in den kommenden Monaten den Software-Support und die Beta-Tests weiter verbessern müssen, schließlich ist Windows 10 mittlerweile in mehr als der Hälfte aller PCs weltweit vorhanden. So wird jeder Fehler, der in den kommenden öffentlichen Updates auftaucht, bemerkt werden und eine große Anzahl von Benutzern betreffen.

Author

Classen Becker

chief Editor

Home | Ressourcen | Daten Dateien Wiederherstellung | Windows 10 hat 50% Marktanteil überschritten und die neue KB4515384 behebt ein Problem mit hoher CPU-Auslastung durch Cortana