E-Mails zustellen bei SMTP-Fehlercode 550 5.7.1 in Exchange beheben

Wenn Sie ein Microsoft Exchange-Administrator sind, werden Sie irgendwann auf den gefürchteten SMTP-Fehlercode 550 5.7.1 stoßen. Dieser "550 rejected"-Fehler kann verschiedene Ursachen haben, von einer falsch konfigurierten Firewall bis hin zu einer beschädigten Nachrichtenwarteschlange. In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie das Problem erkennen und beheben können. Bleiben Sie ruhig und lesen Sie weiter - wir helfen Ihnen, Ihren Exchange-Server wieder zum Laufen zu bringen.

E-Mail-Fehler 550 beheben

Warum habe ich den SMTP-Fehler 550 5.7.1 erhalten?

Erstens: "550 permanent failure" bei einem oder mehreren Empfängern. Mehrere Elemente sind für den SMTP-Fehler 550 verantwortlich, aber bevor wir fortfahren, sollten wir diesen Fehler verstehen.

Was ist der SMTP-Fehler 550 5.7.1?

Der E-Mail-Fehler 550 5.7.1 "Unable to relay a message" oder "Client was not authenticated" ist ein Fehlercode, der den Versand von E-Mails durch Server oder Client verhindert. Die Bedeutung dieser Zahlen hängt davon ab, auf welche Attribute sie sich beziehen - z.B. bedeutet die Zahl 550 "550 unable".

Fehlercode 550 5.7.1 unable to relay a message

Der Fehler tritt auf, wenn Sie eine E-Mail anfordern, diese aber aufgrund einer konfigurierten Firewall oder eines Anti-Spam-Systems nicht empfangen können. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Ports blockiert werden, die für den SMTP-Verkehr benötigt werden, dass zu viele Verbindungen von entfernten Hosts in Ihrem IP-Adressbereich akzeptiert werden, dass alle verfügbaren Ressourcen auf den Servern, auf denen sie gehostet werden, verbraucht werden (z.B. die Bandbreite), etc. Wir werden das Szenario später besprechen, aber lassen Sie uns zunächst die Bedeutung von 550 5.7.1 entschlüsseln

  • Die erste Ziffer sagt Ihnen, was passiert, wenn der Exchange-Server Ihren Befehl erhält. Fehler oder Aktion?
  • Die letzten Ziffern informieren Sie über die Fehlermeldung, die Sie erhalten, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu Ihrem Exchange-Server herzustellen oder E-Mails zu versenden; sie kann als sicherheitsspezifische Warnung betrachtet werden. Diese Warnung verhindert, dass unbefugte Benutzer Zugriff erhalten und diese Nachrichten enthalten in der Regel weitere Informationen, damit die Benutzer wissen, was schief gelaufen ist.

Nun die Gründe für einen Exchange SMTP-Fehler 550; die häufigsten lauten wie folgt:

  • Authentifizierung fehlgeschlagen. Sie haben nicht die Erlaubnis, Nachrichten an den gewünschten Empfänger zu senden.
  • Der Postausgangsserver erkennt die Adresse des Absenders nicht
  • Beschädigung der Exchange-Datenbank
  • Die Richtlinie (Empfänger) der Empfängerdomäne blockiert die E-Mails der Absenderdomäne
  • E-Mails werden an den falschen Server weitergeleitet
  • Senden Sie die E-Mails an einen größeren Verteilerkreis

Das kann entmutigend damit umzugehen.

Wie habe ich den SMTP-Fehler 550 5.7.1 "Unable to Relay" im Exchange Server behoben?

Im weiteren Verlauf werden wir Ihnen zeigen, wie Sie den E-Mail-Fehlercode 550 5.7.1 mit einigen einfachen manuellen Schritten lösen können. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach und unkompliziert, da technisches Fachwissen und ein Administrator-Zugang erforderlich sind, um diese Befehle auf Ihrem Server-Computer auszuführen, auf dem das Problem liegt.

Methode 1: "550 permanent failure for one or more recipients"

Sie können die Fehlermeldung "550 permanent failure for one or more recipients" erhalten, wenn Ihre Server-IP auf einer Blockliste steht. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie zunächst überprüfen, ob es möglich ist, dass Spam-E-Mails aus unserem Netzwerk über diese Adressen und Netzwerke versendet werden.

Unabhängig davon, ob Sie einen gemeinsam genutzten Server oder einen dedizierten VPS verwenden, besteht immer die Möglichkeit, dass jemand Ihr System gehackt hat und Spam-E-Mails versendet. Wenn dies jedoch nicht der ursächliche Faktor ist, dann tun Sie Folgendes.

Methode 2: Kontaktieren Sie den Empfänger oder den E-Mail-Administrator des Empfängers

Manchmal kann es vorkommen, dass der Postausgangsserver die E-Mail-Adresse einer Person nicht erkennt. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist und Ihre Nachricht deshalb nicht zugestellt werden kann, zögern Sie nicht, sich mit dem Administrator in Verbindung zu setzen oder ihn um Hilfe zu bitten, da er weiß, wie er das Problem mit dem E-Mail-Empfang auf diesem Konto beheben kann.

Methode 3: Ereignisprotokolle prüfen

When an error occurs with Exchange Server, it's essential to check the application event log and search for resolution methods online. Auf diese Weise können Sie die Ursache der Meldung "Exchange SMTP Error 550 5.7.1 unable to relay" analysieren, um eventuelle Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

Methode 4: Exchange Server Manager verwenden

Die E-Mail wurde aufgrund eines Problems auf der Serverseite nicht zugestellt. Dies kann viele Ursachen haben, z.B. die Überschreitung der Speichergrenzen oder eine unzureichende Anzahl von E-Mails in Ihrem Konto - vielleicht haben Sie zu viele verschickt! Um den E-Mail-Fehler 550 zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  • Starten Sie den "Exchange Server Manager".
  • Wählen Sie "Administrative Gruppen" im "Exchange Server Manager".
  • Wählen Sie Administrativer Gruppenname, Server und dann den Servernamen
  • Klicken Sie nun auf "Protokolle" und wählen Sie "SMTP".
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Virtueller Standard-SMTP-Server" und wählen Sie "Eigenschaften".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Zugriff" und dann auf "Relay, um nur die unten stehende Liste auszuwählen"
  • Als nächstes wählen Sie eine IP, die Sie weiterleiten möchten und die Domain
  • Aktivieren Sie schließlich das Kontrollkästchen "Allen Computern, die sich erfolgreich authentifizieren, unabhängig von der obigen Liste die Weiterleitung erlauben".
  • Schließen Sie alle geöffneten Registerkarten. Der SMTP-Server ermöglicht es Ihnen, E-Mails zu versenden.

Methode 5: EseUtil verwenden

Der "Exchange SMTP-Fehler 550 5.7.1" kann aufgrund einer Datenbankbeschädigung auftreten, die häufig durch einen Virus oder ein Malware-Eingriff verursacht wird.

Das integrierte Dienstprogramm EseUtil von Microsoft kann verwendet werden, um Datenbankbeschädigungen zu beheben. Es befindet sich unter C:\Programmdateien\Microsoft Exchange Server Vxx Bin. Um dieses Tool zu verwenden, benötigen Sie Administratorrechte auf dem Server.

Methode 6: Verwenden Sie eine Exchange-Wiederherstellungssoftware

Das EseUtil Programm kann Ihnen helfen, Ihre Dateien wiederherzustellen, wenn eine EDB-Datei beschädigt wurde. Die Erfolgschancen hängen davon ab, wie stark die einzelnen Datenbanken und Objekte darin beschädigt sind und wie groß sie sind.

Sie können also Stellar Repair für Exchange in Betracht ziehen.

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Fazit

Was tun Sie also, wenn der "Exchange SMTP Fehler 550 5.7.1 Unable To Relay" auf Ihrem Bildschirm erscheint? Wir hoffen, dass Sie in diesem Blog einige wertvolle Anregungen für die Fehlersuche und -behebung gefunden haben. Danke fürs Lesen!

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